ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterreifen für X3

Winterreifen für X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. September 2012 um 15:13

Hallo,

steigt ihr auf Winterreifen um oder kann man auch ohne zurechtkommen? Schließlich hat man ja Allrad. Habe mir die Winterkompletträder bei BMW angeschaut, weiss nicht so recht.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich Winterreifen für den X3. Der Allrad bringt zwar gute Traktion, so daß man mit Sommerreifen auch noch akzeptabel bei Schnee vom Fleck kommt, aber der hohe Schwerpunkt und das ebenfalls hohe Gewicht (ca. 2t) macht auf Schnee ohne Winterreifen jede Bremsung und jede Kurvenfahrt zu einem deutlich höheren Risiko als bei "Normalfahrzeugen".

Da würde ich nicht dran sparen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Bei meiner Police wird grobe Fahrlässigkeit bezahlt, außer bei Alkohol / Btm und Diebstahl. Das ist nicht eine Sache von blöder, sondern wieviel Franken man für eine Police bereit ist zu zahlen. Billigversicherer schließen das aus. Dafür brauchst dann Winterreifen :). Klingt zynisch ist aber so.

...und wenn du dir dann mal - verhältnismäßig eher - mit SR im Winter dein Genick brichst, dann hilft dir die "grobe Fahrlässigkeit"-Klausel auch nicht mehr...

Sorry, klingt auch zynisch und ist so...

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Und was ist mit der Winerreifenpflicht?

Zumindest in Österreich gibt es die (1.11.-15.4.)

Und was ist mit der Versicherungsfrage?

Wenn das Geld für die Winterreifen fehlt, würde ich einen Dacia Duster mit Ganzjahresreifen wählen...

Lise mal deine Österreichische Verordunga genau durch.

 

Für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 (Personen-/Kombinationskraftwagen, Lastkraftwagen bis 3,5 t) gilt seit 1.1.2008:

Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?

Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

Ich kenne zwar nicht die österreichischen Verordnungen; doch in DEU ist das eindeutig: Bei den o.a. Straßenverhältsnissen sind Winterreifen für PKW Vorschrift. Ketten können höchstens eine zusätzliche Traktionshilfe sein.

Eigentlich ist die ganze Diskussion über dieses Thema so überflüssig wie ein Kropf.

Wer unten "ohne" fährt, ist einfach dumm und gefährdet nicht nur sich sondern auch alle anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

Da verkennst Du etwas Wichtiges: Bei einem Unfall kommt immer die Kfz-Versicherung zum Zuge. In CH - würde mich wundern, wenn deutsche Kfz-Versicherer da "blöder" wären - kommen dann plötzlich die Juristen ins Spiel, es bleibt nicht mehr beim Strassenpolizisten! Und bei uns ist eine nicht wintertaugliche Ausrüstung eine Fahrlässigkeit und somit steht der Versicherung das Regressrecht zu, will heissen, sie entschädigt den/die Geschädigten, darf aber vom schuldigen Fahrer eine Mitbeteiligung verlangen. Insofern war peterhrw's Beispiel der Swarovsky-bestückten WR gar nicht so Fehl am Platz!

Die würden dann wie Spikes den Grip wesentlich verbessern! :D

Gruss peppino1

Bei meiner Police wird grobe Fahrlässigkeit bezahlt, außer bei Alkohol / Btm und Diebstahl. Das ist nicht eine Sache von blöder, sondern wieviel Franken man für eine Police bereit ist zu zahlen. Billigversicherer schließen das aus. Dafür brauchst dann Winterreifen :). Klingt zynisch ist aber so.

Na klar-teure Versicherung aber keine WR kaufen.Bevor dich hier alle als Dummschwäzzer abstempeln kannst du mir nochmal genau erklären ,warum du dir keine WR zulegen willst?

Ausserdem ist es erbärmlich ,wenn man andere wissentlich gefährdet und sich dann moralisch auf seiner Versicherung ausruht.

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

 

Bei meiner Police wird grobe Fahrlässigkeit bezahlt, außer bei Alkohol / Btm und Diebstahl.

Also kannst Du da in nüchternem Zustand grobfahrlässig jeden Scheiss anstellen und Deine Versicherung zahlt dann die Folgen? :confused:

Dann ist es halt doch so wie ich (nur in Klammern) hoffte: Die deutschen Versicherer sind blöder als unsere hier in CH! - Für etwas mehr Prämien unberechenbare Risiken zeichnen?

Ich empfehle Dir dringendst, diese Frage mal mit Deinem Vers.-Berater

zu besprechen.

Gruss peppino1

 

So einfach ist das nicht mit der groben Fahrlässigkeit

wie der TE Troll es glaubt:

 

Gothaer verzichtet weitgehend auf Einwand der groben Fahrlässigkeit

Auch auf den Versicherungsschutz kann eine falsche Bereifung negative Auswirkungen haben, wie Ackermann ausführt: “Wir bei der Gothaer verzichten zwar in der Kaskoversicherung weitestgehend auf den Einwand der grobfahrlässigen Verursachung des Versi-cherungsfalles. Allerdings prüfen wir je nach Einzelfall, ob im Haftpflichtschaden eine Mithaftung vorliegt.”

Schlimmer als die oft nur kleinen Blechschäden sind natürlich Personenschäden. Ackermann betont: “Jeder Fahrer sollte bedenken, dass er mit den falschen Reifen die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet und natürlich auch seine eigene Gesundheit auf Spiel setzt.” Hinzu kommen finanzielle Auswirkungen. Bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht droht ein Bußgeld von 40 EUR bzw. bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer von 80 EUR. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Auch der Versicherungsschutz wird durch die Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes teurer. (Quelle: Gothaer)

Es ist wie immer:

Ein neuer "Kai der Kistenteufel" taucht aus der Versenkung auf, provoziert mit einer eigentlich unstrittigen These und das ganze Forum dreht am Rad.

Kindergarten!!

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Und was ist mit der Winerreifenpflicht?

Zumindest in Österreich gibt es die (1.11.-15.4.)

Und was ist mit der Versicherungsfrage?

Wenn das Geld für die Winterreifen fehlt, würde ich einen Dacia Duster mit Ganzjahresreifen wählen...

Lise mal deine Österreichische Verordunga genau durch.

Für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 (Personen-/Kombinationskraftwagen, Lastkraftwagen bis 3,5 t) gilt seit 1.1.2008:

Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?

Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

Und wenn Du weiterliest, Du Schlaumeier, steht:

Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!

Also der Interpretationsspielraum ist viel breiter als Du glaubst, und im vorliegenden Fall gilt in dubio pro reo sicher nicht für Sommerreifen.

Außerdem wissen wir alle, dass Winterreifen unter 7°C bereits bessere Haftungswerte (auch bei trockenem Asphalt!) aufweisen als Sommerreifen.

Also bitte keine Spitzfindigkeiten bei einem ernsten Thema wie der Sicherheit.

 

Themenstarteram 16. September 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

 

Bei meiner Police wird grobe Fahrlässigkeit bezahlt, außer bei Alkohol / Btm und Diebstahl. Das ist nicht eine Sache von blöder, sondern wieviel Franken man für eine Police bereit ist zu zahlen. Billigversicherer schließen das aus. Dafür brauchst dann Winterreifen :). Klingt zynisch ist aber so.

Na klar-teure Versicherung aber keine WR kaufen.Bevor dich hier alle als Dummschwäzzer abstempeln kannst du mir nochmal genau erklären ,warum du dir keine WR zulegen willst?

Ausserdem ist es erbärmlich ,wenn man andere wissentlich gefährdet und sich dann moralisch auf seiner Versicherung ausruht.

Original geschrieben von treg4x4

,warum du dir keine WR zulegen willst?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die letzten 25 Jahre Winterreifen gefahren, was auch Sinn machte, da ich noch in die Berge zum Ski fahren fuhr (das überlasse ich jetzt den Zugereisten und Möchtegernen die Bayern überschwemmen und andere trollisieren). Die letzten drei Jahre fuhr ich im Winter nur noch in der Stadt. Wenn es hochkommt, dann waren pro Winter die Straßen an höchstens 5 Tagen ein bisschen verschneit. Da wird man doch die Frage stellen dürfen, was ich mit dem Thema tat, wie sich der X3 auf einer verschneiten Straße verhält. Genau eine brauchbare Antwort habe ich erhalten! Der Rest war übertriebene Empörung.

Mit dem zuweisen von Verantwortungslosigkeit wäre ich da vorsichtig. Wenn langjährig erfahrene das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechseln, und in Menschenmengen rasen, dann ist das Schicksal oder was? Gibt es da ein Gesetz? Nein, das ist politisch zu brisant.

Was die Fahrlässigkeit anbelangt: Jeder gemachte Fehler ist mehr oder weniger Fahrlässig und darum sind Versicherungen nötig. Auch mit Winterreifen kann man z.B. wenn man am Radio rumdreht oder dem Navi nicht glaubt und gespannt rumspielt einen folgenschweren Unfall verursachen. Ist das keine Fahrlässigkeit oder Verantwortungslosigkeit?

 

 

 

DAnn würde wenigstens als mäßigen Kompromiss ein paar vernünftige Ganzjahresreifen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

....Die letzten drei Jahre fuhr ich im Winter nur noch in der Stadt. Wenn es hochkommt, dann waren pro Winter die Straßen an höchstens 5 Tagen ein bisschen verschneit. Da wird man doch die Frage stellen dürfen, was ich mit dem Thema tat, wie sich der X3 auf einer verschneiten Straße verhält. Genau eine brauchbare Antwort habe ich erhalten! Der Rest war übertriebene Empörung.

Mit dem zuweisen von Verantwortungslosigkeit wäre ich da vorsichtig. Wenn langjährig erfahrene das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechseln, und in Menschenmengen rasen, dann ist das Schicksal oder was? Gibt es da ein Gesetz? Nein, das ist politisch zu brisant.

Was die Fahrlässigkeit anbelangt: Jeder gemachte Fehler ist mehr oder weniger Fahrlässig und darum sind Versicherungen nötig. Auch mit Winterreifen kann man z.B. wenn man am Radio rumdreht oder dem Navi nicht glaubt und gespannt rumspielt einen folgenschweren Unfall verursachen. Ist das keine Fahrlässigkeit oder Verantwortungslosigkeit?

Sicherlich gibt es auch andere Gründe für Unfälle, der Unterschied ist aber dass "nicht geeignete Bereifung " also Sommerreifen im Falle eines Unfalles zumindestens als grob fahrlässig gewertet wird. Deine Versicherung mag vielleicht auf diesen Einwand verzichten wenn Du Dir eine Beule reinfährst. Falls aber Menschen zu schaden gekommen sein sollten wird Dir das nicht helfen, denn der Richter wird darauf nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Na klar-teure Versicherung aber keine WR kaufen.Bevor dich hier alle als Dummschwäzzer abstempeln kannst du mir nochmal genau erklären ,warum du dir keine WR zulegen willst?

Ausserdem ist es erbärmlich ,wenn man andere wissentlich gefährdet und sich dann moralisch auf seiner Versicherung ausruht.

Original geschrieben von treg4x4

,warum du dir keine WR zulegen willst?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die letzten 25 Jahre Winterreifen gefahren, was auch Sinn machte, da ich noch in die Berge zum Ski fahren fuhr (das überlasse ich jetzt den Zugereisten und Möchtegernen die Bayern überschwemmen und andere trollisieren). Die letzten drei Jahre fuhr ich im Winter nur noch in der Stadt. Wenn es hochkommt, dann waren pro Winter die Straßen an höchstens 5 Tagen ein bisschen verschneit. Da wird man doch die Frage stellen dürfen, was ich mit dem Thema tat, wie sich der X3 auf einer verschneiten Straße verhält. Genau eine brauchbare Antwort habe ich erhalten! Der Rest war übertriebene Empörung.

Mit dem zuweisen von Verantwortungslosigkeit wäre ich da vorsichtig. Wenn langjährig erfahrene das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechseln, und in Menschenmengen rasen, dann ist das Schicksal oder was? Gibt es da ein Gesetz? Nein, das ist politisch zu brisant.

Was die Fahrlässigkeit anbelangt: Jeder gemachte Fehler ist mehr oder weniger Fahrlässig und darum sind Versicherungen nötig. Auch mit Winterreifen kann man z.B. wenn man am Radio rumdreht oder dem Navi nicht glaubt und gespannt rumspielt einen folgenschweren Unfall verursachen. Ist das keine Fahrlässigkeit oder Verantwortungslosigkeit?

ich habe alle Beiträge gelesen und kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Es geht mir genau so und ich weis nicht was ich tun soll. Ich bekomme mitte bis ende Oktober meinen neuen X3 und bin hin und hergerissen ob ich nun WR kaufen soll oder nicht. Ich wohne im Rhein Neckar Raum und der Schnee ist hier Mangelware. Nun bin ich am Überlegen ob nicht die Ganzjahresreifen reichen.

noch so einer....kann ich einfach nicht verstehen...mal abgesehen vom Schnee, wie bereits gesagt wurde geht es doch bei Winterreifen nicht nur um das Profil, sondern auch um die (weichere) Gummimischung, es gibt doch unzählige Test die belegen, dass ab einer gewissen Temperatur (um die 7°C) sich z. B. Bremswege deutlich verlängern, beim Bremsen ist es doch völlig Hupe ob man Allrad hat oder nicht

Ganzjahresreifen finde ich genauso schlimm, die können zu keiner Jahreszeit irgendwas richtig gut, die sind das ganze Jahr über nur Mittelmaß....

Es müssen ja keine Original-BMW-Felgen in 20" für den Winter sein, gibt einige vernünftig aussehende Felgen in 17-18" im freien Handel, dazu passende Dunlop SP Wintersport mit * (BMW-Spezifizierung) und fertig ist der Lack, kostet je nach Größe 1200-1800 €...die sollte man auch noch haben wenn man über 50k fürs Auto ausgibt...

Zitat:

Original geschrieben von grampa

geht es doch bei Winterreifen nicht nur um das Profil, sondern auch um die (weichere) Gummimischung, es gibt doch unzählige Test die belegen, dass ab einer gewissen Temperatur (um die 7°C) sich z. B. Bremswege deutlich verlängern, beim Bremsen ist es doch völlig Hupe ob man Allrad hat oder nicht

Völlig richtig und wichtig! Wollte diesen Sicherheitsaspekt für die kalte Jahreszeit selbst auch anführen. Mir verbleibt so lediglich, meine Zustimmung nachzuschieben. Nur wer weiss, wie hoch die Geschwindigkeit z.B. die letzten 6 - 8 m vor dem Stillstand noch ist, der kann verstehen, wieviel griffigere Reifen ausmachen!

Zitat:

Original geschrieben von grampa

Es müssen ja keine Original-BMW-Felgen in 20" für den Winter sein, gibt einige vernünftig aussehende Felgen in 17-18" im freien Handel, dazu passende Dunlop SP Wintersport mit * (BMW-Spezifizierung) und fertig ist der Lack, kostet je nach Größe 1200-1800 €...die sollte man auch noch haben wenn man über 50k fürs Auto ausgibt...

Das Angebot an Komplettwinterrädern ist für ein "Premium-Fzg" wie der 30d doch etwas seeeehr besch... eiden!:

Je zwei 17" und 18" und ein 19-Zöller. Wem die "gabel-förmigen" Y-Styles (305 + 307) nicht zusagen, hat grad' noch je eine Auswahl pro Felgengrösse ... :mad:

Kommt noch hinzu: Von den bewährten WR der Marken Michelin und Good Year ist keiner dabei! :mad:

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Du riskierst höchstens ein Busgeld, aber auch nicht mehr.

Naja, für manche Zeitgenossen bricht ja die Welt zusammen, wenn sie die Fahrerlaubnis für ein paar Monate abgeben und auf den ÖPNV ausweichen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Du riskierst höchstens ein Busgeld, aber auch nicht mehr.

Naja, für manche Zeitgenossen bricht ja die Welt zusammen, wenn sie die Fahrerlaubnis für ein paar Monate abgeben und auf den ÖPNV ausweichen müssen...

Ja für mich z.B.

ÖPNV ist etwas was in meiner Gegend so gut wie nicht existiert, die Fahrt ins Büro dauert damit dann statt 30 Minuten mehr als 2 Stunden plus 25 Minuten Fussweg. ÖPNV ist was für Großstädter und für mich keinerlei Alternative zum Individualverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen