ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterreifen für X3

Winterreifen für X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. September 2012 um 15:13

Hallo,

steigt ihr auf Winterreifen um oder kann man auch ohne zurechtkommen? Schließlich hat man ja Allrad. Habe mir die Winterkompletträder bei BMW angeschaut, weiss nicht so recht.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich Winterreifen für den X3. Der Allrad bringt zwar gute Traktion, so daß man mit Sommerreifen auch noch akzeptabel bei Schnee vom Fleck kommt, aber der hohe Schwerpunkt und das ebenfalls hohe Gewicht (ca. 2t) macht auf Schnee ohne Winterreifen jede Bremsung und jede Kurvenfahrt zu einem deutlich höheren Risiko als bei "Normalfahrzeugen".

Da würde ich nicht dran sparen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Und was ist mit der Winerreifenpflicht?

Zumindest in Österreich gibt es die (1.11.-15.4.)

Und was ist mit der Versicherungsfrage?

Wenn das Geld für die Winterreifen fehlt, würde ich einen Dacia Duster mit Ganzjahresreifen wählen...

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Echt ein Scherzkeks!!!

Dann mach mal 100 km auf einer verschneiten Autobahn.Da kannst du dir den Kofferraum voll mit Schneeketten packen und aller 50 km wechseln.

Aber im Ernst-das Statement kann ja wohl kaum ernst gemeint sein.

Hast schon mal eine verschneite Landstraße gesehen? Wirklich verschneit nicht Puderzucker. Natürlich kannst oder musst 100km fahren, wenn eine geschlossene und stark verschneite Schneedecke auf der Straße ist. Die meisten kennen so etwas gar nicht.

Irgendwie kapierst du es nicht ! Es reicht 1 cm Neuschnee und dein Auto macht beim Bremsen und Kurvenfahren was es will. Du hast keine Chance das Auto zu beherrschen.Du gefährdest dich (kannst du ja gern machen ) aber eben auch andere.Wenn du nicht gerade Schritttempo fährst,kannst du nie und nimmer rechtzeitig an einem Zebrastreifen anhalten oder wenn ei n Kind auf die Strasse springt etc.

Aber sowas ist sicher nicht in deinen Gedankengängen vorhanden :confused::confused::confused:

Das ist auch eine rechtliche Frage: wenn Du bei Schnee mit Sommerreifen erwischt wirst, dann gibt es ein Bußgeld von mindestens 40 EUR und 1 Punkt in FL. Wenn Du gar einen Unfall damit baust, dann kommt ggf. die Versicherung und beteiligt Dich - dann könntest Du Dir ganz schnell viele 20 Zoll Wummis getunt mit Swarofski-Steinchen von dem Betrag kaufen ... wenn das Geld dann nicht weg wäre ...

Gruss Peter

Ich weiss dass es gegenden in Deutschland gibt, in denen es flach ist und es selten schneit. Ich komme aus einer bergigen Gegend mit häufig viel Schnee im Winter (und viel regen im Sommer :-) ) Deswegen fahre ich ja überhaupt nur einen Allradler.

Bei uns fährt jeder, der halbwegs klar bei Verstand ist, im Winter Winterreifen. Wer wenig Geld hat, greift dann halt für seinen 10 Jahre alten Kleinwagen zu runderneuerten oder Billigreifen. Das ist keine optimale Lösung, aber immer noch besser als auf Sommerreifen durch den Winter zu schlittern.

Hier reden wir aber über Fahrzeuge die zwischen 50.000 und - wenn ich mir so manche Konfiguration anschaue - 80.000 Euro, da macht es doch keinerlei Sinn auf Winterreifen für 1.100-2.000 Euro zu verzichten, zumal die Liftimekosten deutlich niedriger sind, da man ja dadurch Verschleiss an den Sommerreifen spart.

Themenstarteram 16. September 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

Das ist auch eine rechtliche Frage: wenn Du bei Schnee mit Sommerreifen erwischt wirst, dann gibt es ein Bußgeld von mindestens 40 EUR und 1 Punkt in FL. Wenn Du gar einen Unfall damit baust, dann kommt ggf. die Versicherung und beteiligt Dich - dann könntest Du Dir ganz schnell viele 20 Zoll Wummis getunt mit Swarofski-Steinchen von dem Betrag kaufen ... wenn das Geld dann nicht weg wäre ...

Gruss Peter

Du riskierst höchstens ein Busgeld, aber auch nicht mehr. Glaubst du wirklich ein Polizist steht mit Mummboots auf der Straße und sucht das Winterreifenzeichen? :)

Kein LKW fährt mit Winterreifen! Was ist dann das, wenn ein 40 Tonner durch die Gegend schlittert. Die Versicherung ist überhaupt kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

 

Du riskierst höchstens ein Busgeld, aber auch nicht mehr. Glaubst du wirklich ein Polizist steht mit Mummboots auf der Straße und sucht das Winterreifenzeichen? :)

Kein LKW fährt mit Winterreifen! Was ist dann das, wenn ein 40 Tonner durch die Gegend schlittert. Die Versicherung ist überhaupt kein Problem.

Ja das machen die Polizisten, spätestens wenn es im Winter gekracht hat.

Es gibt bei LKW eine Winterreifenpflicht auf den Antriebsachsen, jedoch sind in der Praxis die meisten LKWs auch im Sommer mit Winterreifen ausgerüstet, da LKW Reifen sehr viel grobstolliger sind, und bei einem 40 tonner die Flächenbelastung des reifens sehr viel höher als bei einem PKW ist.

Problematisch sind nur die leeren LKWs mit abgefahrenen Reifen, oder natürlich Glatteis, aber da nützen Winterreifen sowieso nix.

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Du riskierst höchstens ein Busgeld, aber auch nicht mehr. Glaubst du wirklich ein Polizist steht mit Mummboots auf der Straße und sucht das Winterreifenzeichen? :)

Da verkennst Du etwas Wichtiges: Bei einem Unfall kommt immer die Kfz-Versicherung zum Zuge. In CH - würde mich wundern, wenn deutsche Kfz-Versicherer da "blöder" wären - kommen dann plötzlich die Juristen ins Spiel, es bleibt nicht mehr beim Strassenpolizisten! Und bei uns ist eine nicht wintertaugliche Ausrüstung eine Fahrlässigkeit und somit steht der Versicherung das Regressrecht zu, will heissen, sie entschädigt den/die Geschädigten, darf aber vom schuldigen Fahrer eine Mitbeteiligung verlangen. Insofern war peterhrw's Beispiel der Swarovsky-bestückten WR gar nicht so Fehl am Platz!

Die würden dann wie Spikes den Grip wesentlich verbessern! :D

Gruss peppino1

[Du riskierst höchstens ein Busgeld, ..... . Die Versicherung ist überhaupt kein Problem.]

Na dann schau mal hier : http://www.aspect-online.de/.../

und im Bußgeld-Katalog :

- Bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen gefahren 40,- EUR, 1 Punkt

- bei Behinderung 80,- EUR, 1 Punkt

 

Und mich regen diese "Sommerreifen-Rutscher-80.000-Euro-Karrenfahrer-und-Winterreifen-Geizhals"-Diskussionen einfach nur auf. Noch bekloppter sind m.E. die "Winterreifen-versauen-die-Optik-meiner-getunten-Karre"-Diskussionen. Wenn so jemand mal in einen Spaziergänger reingerutscht ist und ihm die Knochen gebrochen hat, dann hat der halt Pech gehabt.

Sorry, das musste einfach mal raus ... :-)

 

 

 

Die Optik ist doch kein Grund-es gibt auch grosse WR!Und wenn man beim Rutschen mit SR einen Menschen verletzt und der einen Dauerschaden davonträgt,dann bezahlst du lebenslang,weil deine Versicherung schön die Hände verschränken wird und sagen:zahl du das mal ! zu Recht übrigens

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

 

Und mich regen diese "Sommerreifen-Rutscher-80.000-Euro-Karrenfahrer-und-Winterreifen-Geizhals"-Diskussionen einfach nur auf.

Da bin ich bei voll bei Dir!

Aber ich glaube der TE will hier nur spielen :( - daher am besten nicht weiter füttern.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Of

Hallo,

ich wohne zwar im Flachland (Rhein-Main-Gebiet), hier liegt selten Schnee, manchmal aber doch. Ich denke noch mit Schrecken an die Situationen im letzten Winter als viele meinten, mit Sommerreifen auch über den Winter zu kommen. Ich habe Verständnis, wenn einer meint, teuere Winterreifen nicht zu brauchen, dann aber bitte das Auto auch bei verschneiten Straßen in der Garage lassen und nicht ander behindern oder sogar gefährden.

Gruß Andy-Of

Eigentlich stellt sich doch die Frage nicht:

Winterreifen sind Vorschrift bei Schnee und Eis seit 2 Jahren !!

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Und was ist mit der Winerreifenpflicht?

Zumindest in Österreich gibt es die (1.11.-15.4.)

Und was ist mit der Versicherungsfrage?

Wenn das Geld für die Winterreifen fehlt, würde ich einen Dacia Duster mit Ganzjahresreifen wählen...

Lise mal deine Österreichische Verordunga genau durch.

Für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 (Personen-/Kombinationskraftwagen, Lastkraftwagen bis 3,5 t) gilt seit 1.1.2008:

Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?

Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

 

Und mich regen diese "Sommerreifen-Rutscher-80.000-Euro-Karrenfahrer-und-Winterreifen-Geizhals"-Diskussionen einfach nur auf.

Da bin ich bei voll bei Dir!

Aber ich glaube der TE will hier nur spielen :( - daher am besten nicht weiter füttern.

Ein Troll !

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Woldie-X3

Du riskierst höchstens ein Busgeld, aber auch nicht mehr. Glaubst du wirklich ein Polizist steht mit Mummboots auf der Straße und sucht das Winterreifenzeichen? :)

Da verkennst Du etwas Wichtiges: Bei einem Unfall kommt immer die Kfz-Versicherung zum Zuge. In CH - würde mich wundern, wenn deutsche Kfz-Versicherer da "blöder" wären - kommen dann plötzlich die Juristen ins Spiel, es bleibt nicht mehr beim Strassenpolizisten! Und bei uns ist eine nicht wintertaugliche Ausrüstung eine Fahrlässigkeit und somit steht der Versicherung das Regressrecht zu, will heissen, sie entschädigt den/die Geschädigten, darf aber vom schuldigen Fahrer eine Mitbeteiligung verlangen. Insofern war peterhrw's Beispiel der Swarovsky-bestückten WR gar nicht so Fehl am Platz!

Die würden dann wie Spikes den Grip wesentlich verbessern! :D

Gruss peppino1

Bei meiner Police wird grobe Fahrlässigkeit bezahlt, außer bei Alkohol / Btm und Diebstahl. Das ist nicht eine Sache von blöder, sondern wieviel Franken man für eine Police bereit ist zu zahlen. Billigversicherer schließen das aus. Dafür brauchst dann Winterreifen :). Klingt zynisch ist aber so.

 

 

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

 

[Du riskierst höchstens ein Busgeld, ..... . Die Versicherung ist überhaupt kein Problem.]

Na dann schau mal hier : http://www.aspect-online.de/.../

und im Bußgeld-Katalog :

- Bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen gefahren 40,- EUR, 1 Punkt

- bei Behinderung 80,- EUR, 1 Punkt

Und mich regen diese "Sommerreifen-Rutscher-80.000-Euro-Karrenfahrer-und-Winterreifen-Geizhals"-Diskussionen einfach nur auf. Noch bekloppter sind m.E. die "Winterreifen-versauen-die-Optik-meiner-getunten-Karre"-Diskussionen. Wenn so jemand mal in einen Spaziergänger reingerutscht ist und ihm die Knochen gebrochen hat, dann hat der halt Pech gehabt.

Sorry, das musste einfach mal raus ... :-)

Auch du solltest, bevor du einen link reinstellst den Inhalt auch durchlesen. Da lese ich was anderes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen