Winterreifen für Vectra OPC

Opel Vectra C

Weiss jemand, welche Grössen bei den Winterreifen für den OPC zugelassen sind?

89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mach es wie wir: Kauf bei Ebay nen Satz Felgen und dann gute Reifen beim Reifenhändler...das ist billiger.

Habe gerade mal nachgeschaut, ob in der Schweiz eventuell eine andere Bremse verbaut wird. Ist aber nicht so - laut opel.ch wird eine 17"-Bremsanlage verbaut.

Naja, mal schauen, vielleicht kann ich mit meinem FOH einen Deal machen, wir kennen uns schon ewig und für mich hat er schon einige Schmankerl aus dem Ärmel gezogen.

Frag bitte unbedingt noch mal bei Deinem FOH nach, welche 17" denn definitiv passen! Seeeeeeeeeeeeehr interessierte Grüße.

Zitat:

Frag bitte unbedingt noch mal bei Deinem FOH nach, welche 17" denn definitiv passen! Seeeeeeeeeeeeehr interessierte Grüße.

Wird gemacht... allerdings dauert dass noch ein paar Tage, mein FOH hat 3 Wochen "wegen Reichtum geschlossen". *G*

Zitat:

Original geschrieben von Michi B

Hm... am Tankdenkel ist inwendig ein Kleber dran mit den Reifendrücken...

Unter anderem auch für M&S-Reifen... 1x 17-Zoll, 1x 16-Zoll... (glaube ich gesehen zu haben am Samstag beim Tanken)

Muss das Ding morgen mal genau anschauen!

Also... ich hab heute mal meinen Tankdeckel angeschaut! *G*

Da steht bei den einzuhaltenden Reifendrücken unter der Sektion M&S:
- einerseits die bekannten 225/45/17
- andererseits auch 215/55 R16

Ähnliche Themen

Wenn eine 16" passt, dann habt ihr Schweizer definitiv ne andere Bremse (vielleicht die 314mm Anlage wie die normalen V6?)?. Über die 340iger Anlage passt kein 16" Rad.

Zitat:

Wenn eine 16" passt, dann habt ihr Schweizer definitiv ne andere Bremse (vielleicht die 314mm Anlage wie die normalen V6?)?. Über die 340iger Anlage passt kein 16" Rad.

Kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, ich muss es erst abklären...

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass diesbezüglich Unterschiede gemacht werden.

Doch, kann man sich durchaus vorstellen. Die Engländer z.B. haben auch andere Bremsen / Fahrwerke. Das Paket Polizei hat andere Bremsen / Fahrwerk usw. Also bei Opel wird dort schon differenziert (und gespart, wo möglich).

Zitat:

Doch, kann man sich durchaus vorstellen. Die Engländer z.B. haben auch andere Bremsen / Fahrwerke. Das Paket Polizei hat andere Bremsen / Fahrwerk usw. Also bei Opel wird dort schon differenziert (und gespart, wo möglich).

Zusammen passen tut der Kleber mit dem 16-Zoll-Reifen jedenfalls nicht mit dem, was im entsprechenden Opel-Zubehör-Katalog steht. Dort gibts für den OPC nur 17 Zoll-Winterreifen und sonst nix...!

@ J.M.G: Ist die in der Aufzählung enthaltene die von Dir beschriebene 340er-Anlage?

http://www.opel.ch/.../versions.cfm?...

Ich habe keine Ahnung, was man dort unter einer 17" Bremsanlage versteht.

Die größte verbaute Scheibe bei Opel beträgt 340mm (13,4"😉. Also denke ich, dass man davon auf der Website spricht (hatte mich ja auch schon früher in dem Thread auf diesen Passus berufen - gleichwohl: am Einfachsten ist, Du nimmst nen Zollstock und schaust einfach mal überschlägig nach!).

Oha,

dachte eigentlich ich könnte die Serienfelgen (6 Doppel Speichen) von meinen 3.2 V6 mit den Winter Conti TS 810, 225/45 R17 92H auch auf den OPC montieren.

In diesen neuen "EC CERTIFICATE OF CONFORMITY" steht u.a.
"225/45 R17 94V M+S 7Jx17, ET39, nur in Vbg. mit Teileschlüssel J9"

Teileschlüssel J9 ?
V Reifen bis 240 Km/h zwingend nötig ?
Tragfähigkeit 94 zwingend nötig ?

Geschwindigkeitsindes kann bei Winterreifen niedriger sein,als der Wert den der Wagen erreicht. z.B. H Reifen die gehen bis 210km/h

Nur der Gewichtsindex muss schon stimmen.

Moin,

die 6-Doppelspeichen-Felgen (Serie GTS) hat bei uns auf den OPC Caravan NICHT gepasst. Es haben die Gewichte am Bremssattel geschliffen. Es gibt zwar verschiedene Gewicht und ich kann nicht ausschließen, ob das etwas ausmacht, aber ich würde in jedem fall vorher prüfen, ob es wirklich passt!

Zu den Reifen: Kannst auch H oder T fahren. Nur macht das Sinn bei so einem Auto (6 Monate im Jahr maximal 210km/h?).

Zitat:

Würde mich auch sehr interessieren.

Wer hat Erfahrung mit dem Vredestein WINTRAC XTREME 235/40-18 95W? Wäre für 110.- € zu haben.

Mein FOH hat jetzt seine alljährliche Winterräder-Aktion gestartet, für den OPC sind 225-45-17 H zu haben...

Deine Antwort