ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen für Vectra OPC

Winterreifen für Vectra OPC

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 6:42

Weiss jemand, welche Grössen bei den Winterreifen für den OPC zugelassen sind?

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 31. Juli 2006 um 7:13

Es passt wohl angeblich eine einzige Original-17" Felge über die vordere Bremsanlage. Diese ist speziell ausgeformt.

Wir haben uns für Werksfelgen (8x18") mit 235/40 R18 entschieden. Je nach Speedindex kostet hier ein Satz Michelin Pilot Alpine 2 zwischen 900 (Speedindex V) und 1.000€ (Speedindex W).

Ich war auf dem 3.2er immer mit dem PA2 zufrieden - viel Traktion und Langlebigkeit.

Hallo, habe bei meinem OPC Vectra die Größe 225/45/17 auf RonalFelgen RO 42. Hervorragende Wintertauglichkeit, kann ich bestens beurteilen, da bei uns in der Regel mindestens 1 m Schnee hatte.

Im übrigen darf der OPC Vectra keine 18 Zoll Winterreifen fahren.Steht groß und breit in der Betriebsanleitung.

Mfg Felix1

am 31. Juli 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wir haben uns für Werksfelgen (8x18")[...]

Sind das nicht 7,5x18?

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix1

Hallo, habe bei meinem OPC Vectra die Größe 225/45/17 auf RonalFelgen RO 42. Hervorragende Wintertauglichkeit, kann ich bestens beurteilen, da bei uns in der Regel mindestens 1 m Schnee hatte.

Im übrigen darf der OPC Vectra keine 18 Zoll Winterreifen fahren.Steht groß und breit in der Betriebsanleitung.

Mfg Felix1

...was sollte der Grund dafür sein? Es soll ja auch Leute geben, die gern mit großen Rädern im Winter unterwegs sind.

G

simmu

am 31. Juli 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Felix1

Hallo, habe bei meinem OPC Vectra die Größe 225/45/17 auf RonalFelgen RO 42. Hervorragende Wintertauglichkeit, kann ich bestens beurteilen, da bei uns in der Regel mindestens 1 m Schnee hatte.

Im übrigen darf der OPC Vectra keine 18 Zoll Winterreifen fahren.Steht groß und breit in der Betriebsanleitung.

Mfg Felix1

Hallo Felix1, Hallo Simmu.

werkseitig ist für den Vectra C1 / C2 kein 18" / 19" Rad als Winterbereifung freigegeben. Diese muss man mittels §19 Abnahme nachtragen lassen. War aber kein Problem.

---

@Felix: Könnte jetzt schwören, dass es 8x18 mit ET39 sind. Schaue heute Abend noch mal nach.

@Felix u. J.M.G.: Es sind tatsächlich 8J18ET39. Nämlich die Serienfelgen des OPC, die laut Serienreifenkatalog auch nur für den OPC zugelassen sind.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:19

Hm... am Tankdenkel ist inwendig ein Kleber dran mit den Reifendrücken...

Unter anderem auch für M&S-Reifen... 1x 17-Zoll, 1x 16-Zoll... (glaube ich gesehen zu haben am Samstag beim Tanken)

Muss das Ding morgen mal genau anschauen!

am 31. Juli 2006 um 20:02

Michi, es passt definitiv nur EINE Opel 17"-Felge über die Bremse und keine 16" (alleine die Bremsscheibe, ohne Sattel) hat bereits einen Durchmesser von 13,4"! Wie gesagt, die meisten original 17" Opelfelgen passen ebenfalls nicht. Da hilft wohl nur die eine 17" Felge, oder eben Zubehörfelgen mit entsprechend geformten Felgen und ETs bzw. 18".

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:07

Wie gesagt: ich muss morgen nochmal den Tankdeckel aufklappen.

Wobei ich bezweifle dass nur eine Felge passen soll. Der OPC, den ich im Dezember zur Probe gefahren habe, hatte Winterreifen drauf auf Original-Opel-Alus (http://img368.imageshack.us/my.php?image=im0001559hd.jpg). Und die haben definitiv nicht das Design wie die, die Opel offiziell als Winter-Komplett-Rad für den OPC anbietet.

am 31. Juli 2006 um 20:11

Die Info stammte von meinem FOH und von dem von Mauzl. Ist ja genial, wenn mehrere passen sollten! Die 6-Doppelspeichen-Felgen vom Vorfacelift haben bei uns geschliffen (Sattel an den Klebegewichten, und die waren bei minimaler Dicke).

Dem müssen wir unbedingt mach nachgehen - denn 18" ist schon sehr teuer...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:14

Das sind einfach Felgen gewesen vom Vorfacelift-GTS bzw. Signum. Meines Wissens hat derjenige, der diesen silbrigen OPC-Kombi gekauft hat, vorher einen 3.2er-Signum gefahren. Von Schleifen konnte keine Rede sein, aber den Hinweis muss im Kopf behalten.

Ja, 17 Zoll ist schon schweineteuer, ein Satz der offiziellen Komplett-Winterräder für den OPC kostet über 2000 Fränkli...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Michi B

Das sind einfach Felgen gewesen vom Vorfacelift-GTS bzw. Signum. Meines Wissens hat derjenige, der diesen silbrigen OPC-Kombi gekauft hat, vorher einen 3.2er-Signum gefahren. Von Schleifen konnte keine Rede sein, aber den Hinweis muss ich unbedingt m Kopf behalten sobald es ernst wird mit den Winter-GUmmis.

Ja, 17 Zoll ist schon schweineteuer, ein Satz der offiziellen Komplett-Winterräder für den OPC kostet über 2000 Fränkli...

am 31. Juli 2006 um 20:16

Mach es wie wir: Kauf bei Ebay nen Satz Felgen und dann gute Reifen beim Reifenhändler...das ist billiger.

Habe gerade mal nachgeschaut, ob in der Schweiz eventuell eine andere Bremse verbaut wird. Ist aber nicht so - laut opel.ch wird eine 17"-Bremsanlage verbaut.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Michi B

Uppss, hab den Zitieren-statt den Bearbeiten-Button erwischt... sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen