ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen Frage G21 LCI

Winterreifen Frage G21 LCI

BMW 3er G21
Themenstarteram 19. September 2023 um 13:18

Moin Zusammen,

 

ich hatte in einem anderen Beitrag schon eine ähnliche Frage gestellt - leider ist dieser nun geschlossen und ich brauch noch einmal die Erfahrung von den Reifen-Experten ;)

 

Situation: Bestellt ist ein 320d G21 mit M-Paket. Sommer 18‘‘ wegen Policy und im Winter wird von der Leasing was vorgegeben.

 

Vorgabe war 17‘‘ … ich habe auf 18‘‘ erhöhen lassen.

 

Idee/Vorhaben: Original BMW M796 in 4x 7,5Jx18 ET 25 besorgen und dann die Gummis von den Zubehörfelgen der Leasing auf die 796 ziehen.

 

Nun zur Frage:

 

Die 4x 7,5Jx 18 ET 25 … sollten theoretisch mit 225/45 R18 bestückt werden können. So sieht es auch der Leasingvertrag vor.

 

Nun bin ich aber stutzig geworden, da hier im Vertrag eine Winterfelge mit 7x18A aufgeführt ist. Was bedeutet das?

 

Kann ich denn Gummis von einer 7Jx18 auch auf die M796 mit 7,5Jx18 ziehen lassen? Bei 7J und 7,5J geht es um die Maulbreite der Felge, aber wie sieht es da mit den Gummis aus? Kompatibel?

 

Frage, weil die Leasing durch Auslieferung im

Winter die Felgen selbst vorbestellen wollen, ohne das ich Einfluss nehmen kann. Sollte das nicht kompatibel sein, muss ich nochmal ein Fass aufmachen. :D

 

Kann wer helfen? :)

 

Danke vorab.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das beste is hier deinen Händler zu Fragen. Der kennt sich ja mit so Besonderheiten aus was Leasing und Reifen angeht. An sich spricht das mit dem Wechsel nichts dagegen hab ich auch mal machen lassen. Händler wollte es nicht Umsonst machen, kann ich verstehen. War dann irgendwas zwischen 60-80€ mit auswuchten + Reifengas

An den Reifen ändert sich ja dadurch nichts, natürlich kannst du die 225/45 R18 auf die M796 ziehen.

Woher nimmst du die Felgen? Warum nicht einen gebrauchten Radsatz kaufen und fahren und nach Leasingende wieder verkaufen und die Leasing Winterräder montieren. Da gibt's ja zahlreiche super Shops die mit gebrauchten geprüften originalen Rädern handeln.

Themenstarteram 19. September 2023 um 21:45

Ich habe einen gebrauchten Satz M796 gekauft in 4x7,5J … da sollen dann die Gummis von den von der Leasing vorbestellten Felge drauf.

 

Im Vertrag steht 8x 225/45 R18 Gummi und 4x 7x18A Felge … meine Annahme war, dass die Reifengröße laut LV ja auf die M796 passt … nur frage ich mich nun … bei einer 7j Felge ist das Maul ja etwas schmalen als bei der 7,5j … gibt es dann auch unterschiedliche 225/45 Gummis? Oder ist das Gummi in der Dimension immer gleich und dem Gummi ist es egal ob auf 7J oder 7,5J und ET 25 oder 35 aufgezogen?

 

Versteht Ihr was ich meine :D

Themenstarteram 19. September 2023 um 21:48

Zitat:

@VentusGL schrieb am 19. September 2023 um 21:52:34 Uhr:

Woher nimmst du die Felgen? Warum nicht einen gebrauchten Radsatz kaufen und fahren und nach Leasingende wieder verkaufen und die Leasing Winterräder montieren. Da gibt's ja zahlreiche super Shops die mit gebrauchten geprüften originalen Rädern handeln.

Wollte ich auch so machen, aber die DW-Ordnung schließt das aus. Der Umweg geht nur indem ich das fahre, was im Vertrag steht. Die Felge ist denen dabei egal, sofern für den Wagen zugelassen. :) Ich muss daher etwas trixen, um dann die gewollte Optik zu bekommen ;)

Themenstarteram 19. September 2023 um 21:49

Achso man hätte die M796 auch bei der Konfi mit einbuchen können. BMW wollte dafür aber knapp 3k€ haben und das hab ich dann doch lieber in Ausstattung investiert. ^^

Zitat:

@Tomfreak schrieb am 19. September 2023 um 23:45:36 Uhr:

Ich habe einen gebrauchten Satz M796 gekauft in 4x7,5J … da sollen dann die Gummis von den von der Leasing vorbestellten Felge drauf.

Im Vertrag steht 8x 225/45 R18 Gummi und 4x 7x18A Felge … meine Annahme war, dass die Reifengröße laut LV ja auf die M796 passt … nur frage ich mich nun … bei einer 7j Felge ist das Maul ja etwas schmalen als bei der 7,5j … gibt es dann auch unterschiedliche 225/45 Gummis? Oder ist das Gummi in der Dimension immer gleich und dem Gummi ist es egal ob auf 7J oder 7,5J und ET 25 oder 35 aufgezogen?

Versteht Ihr was ich meine :D

Hallo,

225/45 Reifen sind 225mm breit, immer, sonst wären es keine 225er Reifen; die zweite Zahl gibt die Reifenhöhe in % an, also hier 45% von 225.

Der Nachteil ist, wenn man z.B. 225er Reifen auf schmälere Felgen aufzieht, ist die Lauffläche runder und die Reifen laufen in der Mitte etwas mehr ab wie auch mit zuviel Luftdruck.

Freundliche Grüße

Hier mal eine Erklärung für die Felgenbezeichnung.

Bei 7J zu 7.5J ändert sich nur die Maulweite, sonst nix. Die Reifenbreite gibt ja der Reifen vor und nicht die Felge. Bei 7.5J ist die Maulweite etwas größer, also auch der Felgenrand etwas näher an der Bordsteinkante, was die Gefahr für Kratzer erhöht. Wie schon gechrieben, wird der Reifen bzw. die Lauffläche etwas runder sein. Das hängt aber auch vom gefahrenen Luftdruck ab.

Ich hätte da keinerlei Bedenken.

Für den Reifen ist es wurscht ob er auf 7 oder 7,5 gezogen wird. Auch wird die Lauffläche nicht wesentlich runder, nur die Reifenflanke steht steiler und das Felgenhorn ist dadurch weniger vor Bordsteinen geschützt.

Die Einpresstiefe der Felge ist für den Reifen ebenfalls nicht relevant, die ist nur ein Maß wie weit die Felge vom Radträger (wo man die Felge draufschraubt) entfernt ist, weiter „drinnen“ oder „draußen“.

Zitat:

@burgmensch schrieb am 20. September 2023 um 22:14:37 Uhr:

Für den Reifen ist es wurscht ob er auf 7 oder 7,5 gezogen wird. Auch wird die Lauffläche nicht wesentlich runder, nur die Reifenflanke steht steiler und das Felgenhorn ist dadurch weniger vor Bordsteinen geschützt.

Hallo,

natürlich gibt es einen Unterschied ob man Reifen auf 7" oder 7,5" breite Felgen fährt und ist nicht egal. Ansonsten würden als erstes die Hersteller sofort die preiswerteren 7" montieren.

Für den Felgenschutz gibt es extra z.B. MFS Reifen.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 26. September 2023 um 21:49

Hey, Danke für Eure Antworten. Nun haben wir aber beide Aussagen …

 

1) 225/45 Reifen kann ich bedenkenlos auf 7J oder auch 7,5J ziehen.

 

2) Nein.

 

Was denn nun? Muss ich nun bei der Zubehörfelge darauf achten, dass sie 7,5J ist oder geht auch die 7J und ich ziehe dann später die Gummis auf meine Felgen mit 7,5J :)

 

Rein geometrisch passt es sowohl als auch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kontaktiere deinen Reifenhersteller. Der kann dir genau sagen auf welchen Dimensionen der Reifen freigegeben ist.

Zitat:

@portimao schrieb am 20. September 2023 um 09:50:03 Uhr:

225/45 Reifen sind 225mm breit, immer, sonst wären es keine 225er Reifen; die zweite Zahl gibt die Reifenhöhe in % an, also hier 45% von 225.

Ich habe die 225er noch nie nachgemessen, aber die 255er hinten. Und da war z.b. der Good Year Eagele F1 nur 235mm auf der Lauffläche obwohl 255 drauf steht.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass ein 225er immer auf der Lauffläche 225mm ist.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. September 2023 um 13:28:04 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 20. September 2023 um 09:50:03 Uhr:

225/45 Reifen sind 225mm breit, immer, sonst wären es keine 225er Reifen; die zweite Zahl gibt die Reifenhöhe in % an, also hier 45% von 225.

Ich habe die 225er noch nie nachgemessen, aber die 255er hinten. Und da war z.b. der Good Year Eagele F1 nur 235mm auf der Lauffläche obwohl 255 drauf steht.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass ein 225er immer auf der Lauffläche 225mm ist.

Hallo,

ich habe doch nicht geschrieben, daß die Lauffläche 225 mm breit ist sondern daß es die Reifenbreite des Reifens ist und die ist bei einem 225er eben 225 mm und das auch wenn du es nicht glaubst.

Von dem Maß ausgehend gibt es Abweichungen je nach Reifenluftdruck, Felgenbreite etc.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen