ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

@Molle74 schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:18:22 Uhr:

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber warum sollen deine bestellten Felgen innen weniger Platz bieten als die Originalen?

Das kann ich dir auch nicht beantworten, aber Big Wackel hat ja was dazu geschrieben... Was ich halt nicht will ist ohne gültige ABE rumzufahren und im TÜV Gutachten steht halt drin:

"Po1 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 318 x 28 mm an Achse 1."

Ich hab jetzt auch nochmal meinen Freundlichen angeschrieben. Es muß doch Möglich sein rauszufinden welches Modell welchen Bremsscheibendurchmesser hat...

Gruß,

Martaeng

Zitat:

@martaeng schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:29:45 Uhr:

Ich hab jetzt auch nochmal meinen Freundlichen angeschrieben. Es muß doch Möglich sein rauszufinden welches Modell welchen Bremsscheibendurchmesser hat...

Bei Ausstattung mit AMG Line Exterieur Code P31 hat jede C-Klasse (W/S 205) die große Bremsanlage die vorne gelochte und innenbelüftete 342mm Verbundbremsscheiben mit 4-Kolben Festsattel beinhaltet und hinten 1-Kolben Faustsattel.

Egal welcher Motor verbaut wurde. (serienmässig ist die Bremsanlage im C300 Bluetec Hybrid und C400 4matic, egal bei welcher Ausstattungslinie)

Dieses ganze Winterreifen,spez. Felgenproblem besteht nur diesen 1. Winter nach erscheinen des W205,S205.Nächstes Jahr wird es Felgen mit ABE geben wie" Sand am Meer".Dann fällt die Wahl doch auch viel leichter,und es wird auch preislich günstiges Mat. geben.Deshalb ev. das Problem einen Winter verschieben mit der a.W. Felge. Das Salz darf der Felge einfach nichts ausmachen,sonst haben wir alle bei der falschen Fa. gekauft!!!

Hallo zusammen,

gestern kam der ersehnte Anruf, meine Winterräder sind da. Habe ich auch direkt montieren lassen.

Da ich nicht wusste welche Felgen ich bekomme (Firmen-Leasing) und im "freien" Handel für AMG/Airmatic nix zu kriegen war, habe ich mit dem "schlimmsten" gerechnet.

Doch die montierte original MB-Felgen gefällt mir, auf Abbildungen, die ich vorher von denen gesehen habe, hatte ich noch gedacht, die sehen aber sch... aus, aber am Fahrzeug montiert sehen die echt gut aus.

Habe nun folgende Winterbereifung: 225/50R17 mit Dunlop SP Winter Sport 4D Mo-ext und kann nun beruhigt durch den Winter gondeln.

Anbei Fotos mit dem Handy geschossen, nicht die beste Qualität und die Airmatic war auf "Comfort" eingestellt.

Muß gleich nur noch mal zum Reifenhändler fahren, die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex "H" und die haben das "Pickerl" dafür nicht im Innenraum angeklebt.

Viele Grüße und allzeit gute C-Klasse-Fahrt wünscht

Thorsten

Bild-1
Bild-2n

Die bekomme ich auch. Habe sie diese Woche auch das erste

Mal "live" an einem Fahrzeug gesehen und fand sie auch gut.

Wie lautet die Bezeichnung der passenden org. MB - Felgen?

Hallo carfan74,

hier der Link zu den Felgen.

Viele Grüße

Thorsten

Zitat:

@martaeng schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:00:13 Uhr:

Zitat:

@Baenker schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:06:19 Uhr:

Laut Gutachten haben die 17er aber auch keine Freigabe für die größere Bremsanlage.

Das stimmt, im Gutachten steht:

"Po1 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 318 x 28 mm an Achse 1."...

Kann das bestätigen. Bei meinen Borbetfelgen haben die vorderen Felgen am Bremssattel angelegen, was wohl an dem AMG Exterieur und damit verbunden Bremsanlage zu tun hatte. Dies wurde in der ABE nicht erwähnt. Die einzige Chance waren 3 mm Distanzscheiben für die Vorderräder.

Gruß

Stefan

Mit Distanzscheiben braucht es eine ABE für die Distanzsch. Dann hat man immer noch keine für die Felgen!!! Würde ich nicht riskieren.Bei einem Unfall........!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:40

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 13. Dezember 2014 um 08:00:35 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern kam der ersehnte Anruf, meine Winterräder sind da. Habe ich auch direkt montieren lassen.

Da ich nicht wusste welche Felgen ich bekomme (Firmen-Leasing) und im "freien" Handel für AMG/Airmatic nix zu kriegen war, habe ich mit dem "schlimmsten" gerechnet.

Doch die montierte original MB-Felgen gefällt mir, auf Abbildungen, die ich vorher von denen gesehen habe, hatte ich noch gedacht, die sehen aber sch... aus, aber am Fahrzeug montiert sehen die echt gut aus.

Habe nun folgende Winterbereifung: 225/50R17 mit Dunlop SP Winter Sport 4D Mo-ext und kann nun beruhigt durch den Winter gondeln.

Anbei Fotos mit dem Handy geschossen, nicht die beste Qualität und die Airmatic war auf "Comfort" eingestellt.

Muß gleich nur noch mal zum Reifenhändler fahren, die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex "H" und die haben das "Pickerl" dafür nicht im Innenraum angeklebt.

Viele Grüße und allzeit gute C-Klasse-Fahrt wünscht

Thorsten

gefallen mir gut. es gibt sehr aehnliche von Proline,,

Ich habe seit einigen Wochen die AEZ Yacht Felgen und die Michelin Alpin 5 Felgen drauf.

Von Anfang an hatte ich leichte Vibrationen am Lenkrad. Letztes Wochenende war ich nochmals zum Wuchten der Vorderräder beim Händler. Dadurch wurde es noch schlimmer. Am kommenden Wochenende wird er die Vorderräder mit den Hinterrädern tauschen. Wenn es dann nicht besser ist, liegt laut Händler ein Problem mit dem Fahrwerk vor und ich solle damit zu Mercedes. Das kann ich mir nicht vorstellen? Wagen ist 3 Monate alt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Moin sekpol.

So wie ich es aus dem Gutachten entnehmen kann, gibt es da unterschiedliche Größen der Zentrierringe für deine Felgen. Vielleicht den Zentrierring vergessen oder zu groß gewählt?

Hatte ich auch mal das Problem und da vibrierte dann auch das ganze Auto.

Gruß aus Hannover

Servus,

es handelt sich um die AEZ Yacht 7.5x17 ET40 und Michelin 225/50R17H Alpin 5.

Was genau mit Zentrierring gemeint ist weiss ich leider nicht.

Ich habe eben bei Michelin angerufen. Mein Händler kann die Reifen einschicken, falls das Umziehen nicht helfen sollte.

Gruss

Zitat:

@sekpol schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:57:47 Uhr:

Ich habe seit einigen Wochen die AEZ Yacht Felgen und die Michelin Alpin 5 Felgen drauf.

Von Anfang an hatte ich leichte Vibrationen am Lenkrad. Letztes Wochenende war ich nochmals zum Wuchten der Vorderräder beim Händler. Dadurch wurde es noch schlimmer. Am kommenden Wochenende wird er die Vorderräder mit den Hinterrädern tauschen. Wenn es dann nicht besser ist, liegt laut Händler ein Problem mit dem Fahrwerk vor und ich solle damit zu Mercedes. Das kann ich mir nicht vorstellen? Wagen ist 3 Monate alt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Also ich fahre ebenfalls diese Felgen in 18" (schwarz) mit Conti-RunFlats und habe keine Probleme mit Vibrationen feststellen können (irgendwelche Zentrierringe sind mir bei der Monatge auch nicht aufgefallen).

Ergo: Dein Problem mit den Vibrationen sollte behebbar sein.

Die Zentrierringe zentrieren die Felge auf der Radnabe. Sie werden in die Bohrung der Felge für die Radnabe gesteckt.

Hier mal ein Link von einem Foto wie die aussehen könnten:

Zentrierringe

Ich habe auch damals gedacht die Radschrauben werden die Felgen schon zentrieren, aber das tun sie scheinbar nicht beim festziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205