ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:41:40 Uhr:

kurzes Update, ich soll jetzt Original-MB-Felgen in 17 Zoll mit 225/45 bekommen. Weiss aber noch nicht welche, der Infofluß ist einfach eine Katastrophe, da weiß die Rechte nicht was die Linke tut.:):mad:

Du meinst hoffentlich 225/50 R17..?

Alles andere wäre zu klein.

@scenic24: was gibt es denn für ein Problem? Ich habe einfach original 17 Zoll Mercedes-Felgen genommen, habe auch AMG und AIRMATIC.

Gut, die Lieferbarkeit ist aktuell ein kleines Problem, aber man muss ja auch nicht erst im Dezember Winterräder kaufen ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:45:40 Uhr:

 

Du meinst hoffentlich 225/50 R17..?

Alles andere wäre zu klein.

Die würden nur an die BR 204 passen.

Das wird gerne verwechselt.

Ich spreche aus Erfahrung mit meinem Reifenhändler. ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:45:40 Uhr:

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:41:40 Uhr:

kurzes Update, ich soll jetzt Original-MB-Felgen in 17 Zoll mit 225/45 bekommen. Weiss aber noch nicht welche, der Infofluß ist einfach eine Katastrophe, da weiß die Rechte nicht was die Linke tut.:):mad:

Du meinst hoffentlich 225/50 R17..?

Alles andere wäre zu klein.

@scenic24: was gibt es denn für ein Problem? Ich habe einfach original 17 Zoll Mercedes-Felgen genommen, habe auch AMG und AIRMATIC.

Gut, die Lieferbarkeit ist aktuell ein kleines Problem, aber man muss ja auch nicht erst im Dezember Winterräder kaufen ;)

Ich verstehe auch nicht, warum sich hier so viele, die frei wählen können, einen solchen Stress machen mit den Felgen :confused:

Einfach original MB-Felgen und gut is :D

Meine Variante ist immer die originalen (Sommer)felgen des Vorgängers für die Winterräder zu nutzen.

Kostet dann eben Gutachten und Eintragung. Vorteil ist dann dass die Schrauben auch gleich sind.

Zitat:

Ich verstehe auch nicht, warum sich hier so viele, die frei wählen können, einen solchen Stress machen mit den Felgen :confused:

Einfach original MB-Felgen und gut is :D

Vielleicht weil die original MB Felgen einfach teurer sind ? Oder wie in meinem Fall keine der infragekommenden 17-Zöller gefallen hat ?

Hier mal 2 Bilder der Felgen die ich mir besorgt habe. Der Keskin Nabendeckel kommt dann noch weg, es passt der originale von MB rein. Reifen hab ich mich jetzt doch für die Conti 850 entscheiden, da diese ja hier im Forum die vorherschenden Reifen zu sein scheint und nur gutes darüber geschrieben wurde.

Gruß,

Martaeng

Img-20141211-104619
Img-20141211-104643

@martaeng sind das 17 Zoll? Hast Du den W205 oder S205? Mit AMG Paket oder ohne? Mit Airmatic oder ohne? :-)

Gruß

Zitat:

@Baenker schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:46:44 Uhr:

@martaeng sind das 17 Zoll? Hast Du den W205 oder S205? Mit AMG Paket oder ohne? Mit Airmatic oder ohne? :-)

Gruß

Hi, ja 17" genauer 225/50 R17. Ich habe einen S205 bestellt 220 BT mit AMG innen und außen. Airmatic habe ich nicht -das Sportfahrwerk ist perfekt für mich- für Airmatic haben die Felgen auch keine ABE.

Gruß,

Martaeng

Laut Gutachten haben die 17er aber auch keine Freigabe für die größere Bremsanlage.

Mit der Luftfederung habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Verstehe zwar nicht was die Felgen für Probleme mit einer Luftfederung haben aber vielleicht kann das ja jemand anders beantworten.

Mit gefallen die Keskin KT15 nämlich auch sehr gut. Wobei ich dort wahrscheinlich auf 18 Zoll gehen würde. Damit es keine Probleme mit den Bremsen gibt. Die 18er haben aber auch keine Freigabe für Luftfederung und auch nicht für das T-Modell. Beides werde ich aber haben.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:47

Ich habe mich diese Woche entschieden, da der Liefertermin in gut 2 Wochen ist.

Ich nehme jetzt die MSW 77 Felge 17 " mit den Conti 850. Mein Händler ist zuversichtlich, dass er das mit der Leasing hinbekommt. Ich bin gespannt.

Zitat:

@Baenker schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:06:19 Uhr:

Laut Gutachten haben die 17er aber auch keine Freigabe für die größere Bremsanlage.

Das stimmt, im Gutachten steht:

"Po1 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 318 x 28 mm an Achse 1."

Soweit ich informiert bin (und ich hoffe das stimmt auch) wird mein 220er BT einen Bremsscheibendurchmesser von 305mm haben. Mein Verkäufter meinte der Unterschied bei AMG Line und nicht AMG Line sind nur gelochte oder eben nicht. Größere Bremsscheiben gibt es erst ab dem 250er.

Gruß,

Martaeng

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:45:40 Uhr:

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:41:40 Uhr:

kurzes Update, ich soll jetzt Original-MB-Felgen in 17 Zoll mit 225/45 bekommen. Weiss aber noch nicht welche, der Infofluß ist einfach eine Katastrophe, da weiß die Rechte nicht was die Linke tut.:):mad:

Du meinst hoffentlich 225/50 R17..?

Alles andere wäre zu klein.

Hallo Landgraf,

die Angaben habe ich von der Leasing, mal sehen was ich bekomme. Da die vom MB kommen werden (hoffentlich) die richtigen Reifen drauf sein.

Viele Grüße

Thorsten

@Baenker @martaeng Keine Ahnung was ihr beide für ein Gutachten meint! Jedoch (zum gefühlt hundertsten Male), darf man auf einem AMG Line Fahrzeug problemlos die 17 Zoll Felgen von Mercedes fahren, auch in Verbindung mit AIRMATIC!

Das haben auch sehr viele Niederlassungs- oder Werksfuhrparkautos so und mein blackbird ebenfalls!

Kann sein das manche Aftermarket-Felge in der Tat zu wenig Freigang zur Bremse hin hat, die Original Felgen jedenfalls funktionieren und dürfen auch gefahren werden!

Die Bremsanlage ist bei allen Motorisierungen mit Ausstattung "AMG Line Exterieur" identisch, d.h. an der VA werden 342mm Scheiben mit 4-Kolben Festsattel verbaut.

Zwischen Felge und Bremssattel sind maximal 5mm Platz.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:04:57 Uhr:

@Baenker @martaeng Keine Ahnung was ihr beide für ein Gutachten meint! Jedoch (zum gefühlt hundertsten Male), darf man auf einem AMG Line Fahrzeug problemlos die 17 Zoll Felgen von Mercedes fahren, auch in Verbindung mit AIRMATIC!

Das haben auch sehr viele Niederlassungs- oder Werksfuhrparkautos so und mein blackbird ebenfalls!

Kann sein das manche Aftermarket-Felge in der Tat zu wenig Freigang zur Bremse hin hat, die Original Felgen jedenfalls funktionieren und dürfen auch gefahren werden!

Die Bremsanlage ist bei allen Motorisierungen mit Ausstattung "AMG Line Exterieur" identisch, d.h. an der VA werden 342mm Scheiben mit 4-Kolben Festsattel verbaut.

Zwischen Felge und Bremssattel sind maximal 5mm Platz.

@Der_Landgraf: Das es mit original MB Felgen keine Probleme gibt ist ja nicht das Thema, es geht hier ja um Zubehörfelgen und da steht eben bei vielen in der ABE das sie nicht für Airmatic zugelassen sind. Wenn es stimmt was du schreibst und alle mit "AMG Line Exterieuer" haben 342mm Brensscheiben an der VA würden meine 17" Felgen die ich besorgt habe nicht passen. Kannst du die Aussage irgendwie belegen ? (Gerne auch per PN)

Gruß,

Martaeng

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber warum sollen deine bestellten Felgen innen weniger Platz bieten als die Originalen?

Weil je nach Speichenform die Felgen ev. innen einen geringeren Durchmesser haben. Nicht jede Felge hat den gl. Innendurchmesser! Und je nach Einpresstiefe passen Felgen ev. auch nicht bei Luftfederung. Die die hier zweifeln ,sollen sich bitte Ihre Stossdämpfer anschauen.Geht, wenn man einmal stark einschlägt und dann in den Radkasten schaut. Es hat schon seine Vorteile,die Originalräder nur für den Winter umzubereifen.Nicht nur viel billiger. Keine Sorgen dieser Art!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205