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Kaufberatung S205 EZ 2018

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. August 2020 um 11:57

Guten Tag liebe Community,

nachdem ich nun einige Zeit anonym mitgelesen und viel gestöbert habe, möchte ich nun hier aktiv werden und gleich mit der Bitte um eure Erfahrung/ Meinung starten..

Bei mir steht aktuell ein Fahrzeugkauf an (habe mich die letzten 10 Jahre als Dienstwagennutzer damit nie beschäftigt) und recherchiere deswegen seit ein paar Wochen, was in Bezug auf Preis/Leistung sinnvoll ist.

Mein Budget: 25000 Euro

Fahrleistung: 10.000 km

Fahrprofil: 60 % Autobahn, 30 % Landstraße, 10 % Stadt

Platzbedarf: Kombi, da demnächst unser erstes Kind kommt

Mindest-Wunsch-Ausstattung: 9G-tronic, Einparkhilfe vorne/hinten, el. Heckklappe, Distronic, Klimaautomatik.

Gefunden habe ich nun einen C220d T Avantgarde, der quasi Vollausgestattet ist (anscheinend UPE >70.000€), EZ 04/18, 93.000km für 25.000€. Der Letzte Service wurde wohl bei ca. 85.000km gemacht, TÜV bis 04/21.

Habe mir das Auto bereits angesehen: Von innen sehr gepflegt, von außen (laufleistungsbedingt) einige Steinschläge an der Motorhaube bzw. leichte Kratzer am Kofferraum von Ein-/Ausladen. Die Bremsscheiben haben leichte riefen, ist aber denke ich der Laufleistung geschuldet.

(Ausstattungsliste: Volledersitze, Distronic, Navigation Comand, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus, Fondsicherheits-Paket, Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse, Easypack, Head-up Display,LED Intelligent Light System, Multifunktionslenkrad in Leder-/Holzausführung, PRE-SAFE System, Air Balance inklusive Ionisierung, Business PLUS Paket, Park-Paket mit 360-Kamera, Burmester, Head-up-Display, Spur-Paket Spurhalte- und Totwinkel-Assistent, Fahrer+Beifahrersitz elektrisch mit Memory li+re, Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer, Standheizung.)

Das Auto steht bei einem Gebrauchtwagenhändler, der die gesetzlichen 12M Garantie gibt.

FRAGE:

1) Klingt der Preis aus eurer Erfahrung fair?

2) Habt ihr Erfahrung, wie sich der Wertverlust bei den C-Klassen entwickelt? Wenn ich mal die ca. 2-3 Jahren älteren Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung ansehe, scheinen mir ca. 2000€ Wertverlust/ Jahr als realistisch?

3) Auch wenn das Auto einiges bietet, was ich "nicht brauche", ist meine These, dass ich dadurch einen potentiellen Wiederverkauf vereinfache - macht das Sinn, oder sind solche Autos eher schwer verkäuflich?

Freue mich auf euer Feedback :-)

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29 Antworten
am 19. August 2020 um 12:07

Hi!

Habe das gleiche Auto - allerdings nur im Standard (=nix elektrisch, Halogen, Schaltgetriebe) - mit ungefähr gleicher Laufleistung, 1. Hand, Scheckheft bei MB gekauft: 14.480.

D.h. die. o.g. Features liegen bei ca. 10k..

Ansonsten: Fahren tun die beiden dann gleich :-)

VG,

Stefan

Zu 3. warum ziehst du in Betracht Dinge zu kaufen die du nicht brauchst um es nach deiner Nutzung zu verkaufen zu wollen? Sehe da kein Sinn dahinter! ;)

Themenstarteram 19. August 2020 um 12:15

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 19. August 2020 um 14:12:26 Uhr:

Zu 3. warum ziehst du in Betracht Dinge zu kaufen die du nicht brauchst um es nach deiner Nutzung zu verkaufen zu wollen? Sehe da kein Sinn dahinter! ;)

Also "brauchen" ist relativ. Wenn man die Dinge hat, nutzt man sie schon und wird sie sicher lieb gewinnen und nicht mehr missen wollen (so erging es mir zumindest in der Vergangenheit bei meinen Dienstwägen).. Ist also eher die Unterscheidung, was ist für mich "notwendig" und was ist eher ein "ist schon ganz nett zu haben" :-)

Lieber haben wie brauchen ;) aber ich kaufe nix was ich nicht brauche nur damit der Wiederverkauf eventuell höher wäre , die Sachen die du unbedingt haben willst kennst ja selber, was ander unbedingt wollen kann dir doch Wurst sein !

Mit 10tkm wird der Diesel nicht glücklich. Ich mag den Diesel, aber das sind keine 20km pro Strecke, bis der im Arbeitsbereich ist, steht er wieder. (zugegeben, kein Verbrenner wird mit Kurzstrecke glücklich).

Finanziell lohnt sich das aber auch nicht gegen Benziner.

Standheizung ist super, bei der Strecke vielleicht gerade noch nutzbar, aber vermutlich wird die Batterie dem Komfort bald ein Ende bereiten (schutzschaltung, die Batterie wird nicht beschädigt aber die STH einfach deaktiviert). Die Belüftung im Sommer ist aber an sich auch schon ne tolle Sache.

2000€ Wertverlust ist meiner Meinung nach trotz der wenigen Kilometer nicht realistisch. Wenn du den heute kaufst und morgen verkaufen willst hast du die 2000€ schon verloren (Marge der Händler).

Für 3 Jahre würde ich den eher nicht kaufen. In der Zeit steckst du noch einige Euro in fällige Wartungen (5 Jahre getriebeolwechsel), TÜV und Verschleißteile - oder jeder Käufer wird sie dir vom Preis abziehen (6 Jahre alte Reifen sind kein verkaufsargument)

Garantie ist freiwillig, Gewährleistung ist gesetzlich. Dürfte eine gängige garantieversicherung sein.

Nur ein halbes Jahr TÜV find ich schlecht.

Service ist alle 12 Monate, dürfte dann auch im Frühjahr fällig sein.

Ich habe letztes Jahr ein (grob) ähnlich ausgestatteten gekauft mit 80tkm aber damals schon 2 Jahre älter als deiner für 24.000€ bei Mercedes. Finde den Preis in Ordnung für die Ausstattung, man zahlt halt das Alter.

Bei einem freien Händler dürfte es aber gerne günstiger sein ohne neuen TÜV und Service.

Schau doch mal bei Mercedes in der Gebrauchtwagensuche, dann kriegst du schnell ein Gefühl für den Preis und alternativen.

TÜV wäre mir bei einem Auto, das ich von unten gesehen habe egal, ich fahre da immer selbst hin und reparieren etwas beanstandet wird.

Fahre den C180TD und bin zu Frieden. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen den für Kurzstrecken zu gebrauchen, dafür nehme ich lieber was mit E-Motor.

Den Diesel habe ich trotz nur 15000km im Jahr weil mir der Verbrauch von fast 20 Litern eines Benziner mit dem Caravan total gegen den Strich geht.

Die Standheizung geht so schnell nicht aus, und man kann das Auto sogar an ein Ladegerät anschließen ??

Standheizung ist für Kurzstreckenautos totaler Mist ...meine hat oft den Dienst versagt durch die Abschaltung, sodass ich zwar Eis kratzen musste aber trotzdem losfahren konnte.

Beim 203er habe ich die SHZ komplett mit neuem Brennereinsatz ausgestattet und diese war um Welten besser als die im 204er.

am 20. August 2020 um 5:46

Hallo Leute!

Ich habe hier auch einige Zeit nachgelesen.

Wir haben ein Baby bekommen und ich würde mir gerne eine C-Klasse Kombi kaufen.

Mein Budget liegt bei ca. € 25.000, ich muss das Auto dann nach Österreich überstellen und hier noch die Nova abliefern.

Habe wie mein Vorposter nach einem C220 mit 9G tronic und Allrad Ausschau gehalten.

Einige haben Standheizung, jedoch ist diese anscheinend nicht wirklich sinnvoll für mich, da ich nur 2km zur Arbeit habe, wenn überhaupt.

Was würdet ihr mir raten?

Habe hier mal einen gefunden

Benziner, Diesel ? oder gar einen Hybrid, obwohl ich dieses nervige Kabel hasse, haben das bei einem Dienstwagen... Auf der anderen Seite, würde es sich lohnen, denn für Arbeit und retour sowie zum Einkaufen, reichen die 20 km elektrisch sogar - aber der Kofferraum ist da halt wieder kleiner.

Eine weitere wichtige Frage wäre, wie hoch sind die Servicekosten für dieses Auto? habt ihr da Erfahrungen?

Hätte zwar gerne einen AMG Line, aber wie sich das ganze preislich verhält weiß ich leider auch nicht, denn hier mal zum Vergleich

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=300016037

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=294188786

Würde mich über eine Antwort, bzw. Eure Ratschläge sehr freuen.

Danke !

am 20. August 2020 um 5:58

AMG Line hat keine Auswirkung auf die Servicekosten, das passiert nur bei den AMG-Modéllen wie C43 und C63. Für die werden zumeist höhere Stundensätze aufgerufen.

Interessant wäre deine jährliche Fahrleistung. Sollte es nicht deutlich mehr als 4km am Tag zur Arbeit sein...würde ich den Diesel nicht nehmen.

Ansonsten:

Ich würde zum 2ten Angebot tendieren, da der erste schon dritte Hand ist und ein Werksfahrzeug war.

am 20. August 2020 um 6:20

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich schon recht gut reingelesen.

Habe gesehen, dass man eigentlich ein ganz normales Modell nehmen kann, z.B. mit Avantgarde Ausstattung und dann einfach den Kühlergrill für 400€ tauschen kann, macht optisch auch was her, andere Felgen drauf usw.

Ne ich meinte bei der AMG Line eher, ob sich das rechnet, dass ich da jetzt ein paar Euro mehr bezahle, falls ich das Auto dann in 3 Jahren verkaufe.

Eine Frage habe ich aber noch :) Bin total fasziniert von der Innenbeleuchtung der E-Klasse - habe diese aber auch bei 2017er C-Modellen schon gesehen...

Ist das dieses Licht Night Paket ?

Naja ich würde sagen wir fahren ca. 10.000km jährlich.

Klar würde ich für einen Hybrid keine Nova bezahlen, aber eben das mit dem Kofferraum stört mich.

Einen Allrad würde ich eben deswegen gerne nehmen, da wir jetzt ien Kind bekommen haben und bei uns die Winter oft recht stark sind (mittlerweile nicht mehr so) aber trotzdem will ich, dass meine Frau sicher unterwegs ist mit der kleinen.

Du meinst die Ambientebeleuchtung.

Diese hat immer Aufpreis gekostet und hatte im VorMopf auch nur 3 Farben.

Lichtpaket und Nightpaket ist was anderes ;-)

am 20. August 2020 um 6:32

Ahhhh also darauf muss ich achten :), dass diese dabei ist.

Was meint ihr generell betreffend 4 Matic ?

Lässt sich ein Mercedes im winter mit richtig guten Reifen auch bei Schneefahrbahn annähernd fahren wie ein Frontler?

am 20. August 2020 um 6:49

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, auf was ich achten sollte bei Mercedes?

Kleine Leiden oder eventuelle Mängel die gerne auftreten=?

Seid ihr zufrieden mit der C-Klasse ?

Was sind so eure Erfahrungswerte?

am 20. August 2020 um 6:51

Der lässt sich besser fahren als ein Frontler, meiner Meinung nach.

Die 4 Matic regelt das schon gut... natürlich gelten aber auch die normalen Gesetze der Fliehkraft :-) d.h. zu schnell in die Kurve und er ruscht...dann rutscht der wie ein Frontriebler auch.

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