Winterreifen auch im Sommer ?
Hallo !
Auf meinen Winterreifen ist nur noch 4,5 mm Profil drauf. Nächste Saison werd ich mir neue besorgen.
Meine Frage: Möchte die Winterreifen noch ein bischen mehr runterfahren bevor ich sie entsorge.
Kann ich mit den Winterreifen ohne Bedenken in das Frühjahr bzw. Sommer reinfahren.
Oder ist das zu gefährlich?
Weiß jemand mehr zu diesem Thema oder habt ihr was darüber gelesen ?
Viele Grüße und einen guten Hunger !! :-)
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Natürlich, eine gezielt plazierte Werbebeilage zur richtigen Zeit wirkt manchmal Wunder, das stimmt.
Aber im Gegensatz zur Mogelpackung Reifengas (nur mal als Beispiel) spürt man diesen Unterschied wenigstens auch, und messbar ist er auch.
Mag ja alles sein, aber 5-10 Meter das ist einfach übertrieben!!
Ich wechsel meine Reifen auch ganz normal, aber ich denke hier sind viele Irrglauben und Übertreibungen mit bei.
Mit Sicherheit hat der Sommerreifen im Sommer mehr Vorteile als Winterreifen...wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber ich halte es eben nicht für gefährlich, wenn man seine Winterreifen noch ein Stück länger fährt!!
Zitat:
Winterreifen im Sommer aufzufahren ist genau so unverantwortlich wie die Sommerreifenexperten die einen im Schnee/auf Eis aufhalten.
Die Statistik möchte ich sehen, dass Winterreifenfahrer im Sommer genausoviele Unfälle zu verantworten haben, wie Sommerreifenfahrer im Winter! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Cawdor
Aber Zitronenfalter falten doch immer noch Zitronen oder ? 😁
Gruß Cawy
Ja aber natürlich... wäre ja auch schlimm, wenn nicht!! 😁 😁
Ich sehe das genau so, vorteile haben die Sommerreifen auf jedenfall... nur gefährlich ist es mit WR im Sommer bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Wellis
Jeder sollte sich so verhalten, wie er es für richtig hält.
Doch sollte man noch bedenken, dass wer im Sommer mit Winterreifen einen Unfall baut, die Versicherung die Zahlung verweigern kann, da falsche Saisonberreifung montiert ist. Weshalb heisst der Winterreifen Winterreifen, damit man diesen im Sommer fährt? ;-)
Gilt anscheindend nur in der Schweiz. Sorry für die Verwirrung.