Winterreifen auch im Sommer ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo !

Auf meinen Winterreifen ist nur noch 4,5 mm Profil drauf. Nächste Saison werd ich mir neue besorgen.

Meine Frage: Möchte die Winterreifen noch ein bischen mehr runterfahren bevor ich sie entsorge.

Kann ich mit den Winterreifen ohne Bedenken in das Frühjahr bzw. Sommer reinfahren.

Oder ist das zu gefährlich?

Weiß jemand mehr zu diesem Thema oder habt ihr was darüber gelesen ?

Viele Grüße und einen guten Hunger !! :-)

48 Antworten

Gefährlich ist es nicht, aber die werden sich dann sehr schnell abnutzen,
weil sie eine wesentlich weichere Mischung haben.

Genau genommen hast du sogar ein besseres Fahrverhalten mit den Winter Pneus.

....Joo !!! Fahr die mal, aber verpass die Verschleissgrenze nicht, das geht sauschnell..!!! Und bitte nicht schneller als 150-160.....denk dran... du gefährdest nicht nur Dich.!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

....Joo !!! Fahr die mal, aber verpass die Verschleissgrenze nicht, das geht sauschnell..!!! Und bitte nicht schneller als 150-160.....denk dran... du gefährdest nicht nur Dich.!!!!!

Jo... aber wenn die Reifen für mehr zugelassen sind ist das ja wohl kein Thema !

Mein Vater hat auch letztes im Sommer seine Winterreifen weiter gefahren bis sie ganz fertig waren, ist denke ich überhaupt kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Hmmmm,nur 150 -160 km/h ??

Bin ja wirklich kein Raser,aber ab und zu fahr ich auch schon mal 210 km/h nach Tacho. Sind " H" Reifen.

Muß ich mir nochmal überlegen,denn wenn es im April vielleicht mal wieder wärmer wird,dann wollte ich schon mal kurz ein bissel auf die Tube drücken :-)

Viele Grüße

Paddi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paddi35

Hmmmm,nur 150 -160 km/h ??

Bin ja wirklich kein Raser,aber ab und zu fahr ich auch schon mal 210 km/h nach Tacho. Sind " H" Reifen.

Ist doch quatsch, wenn es H Reifen sind kannste die auch bis 210 kmh fahren, dafür sind sie ja schließlich auch "zugelassen"...

Gruß Cawy

Genau...

Das macht nix.... kannst du ruhig machen, mein Vater hatte damals sogar V Reifen drauf und der fährt viel beruflich, und dann auch meistens was die Karre hergibt.

Abnutzungsindikatoren in den Längsrillen der Reifen zeigen als Querstege an, wenn das Profil auf 1,6 mm geschrumpft ist. Man sollte aber nicht so lange warten, sondern um der Sicherheit willen die Reifen des Autos schon etwas früher wechseln.
Bei Sommerreifen ist der Austausch fällig, wenn das Profil bis auf 2 mm abgefahren ist. Bei Breitreifen sollten 3 mm als Untergrenze gelten.
Es ist sogar sinnvoller Winterreifen im Sommer abzufahren.
Da Du mit 4mm Profil im Winter schon nicht mehr gut vorankommst, kannst Du sie im Sommer abfahren.

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Gefährlich ist es nicht,

45-50m statt 40m Bremsweg aus 100km/h zu haben, stufe ich als gefährlich ein

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Wenn Du mit Winterreifen im Sommer fährst anstelle von Sommerreifen ?!? Wohl kaum...

Gruß Cawy

Zitat:

Was´n das für Käse?? Ich glaub du verwechselst da was!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Was´n das für Käse?? Ich glaub du verwechselst da was!! 😉

Glaube er dachte es geht um Sommerreifen im Winter fahren... Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, gelle? 😁 😁 😁

Gruß Cawy

winterreifen haben einen längeren bremsweg als sommerreifen, im sommer

sommerreifen sind auf Temperaturen über 7grad spezialisiert, winnterreifen nicht.

Zitat:

winterreifen haben einen längeren bremsweg als sommerreifen, im sommer

sommerreifen sind auf Temperaturen über 7grad spezialisiert, winnterreifen nicht.

Winterreifen haben doch ne weichere Gummimischung, warum sollten die denn länger beim Bremsweg brauchen?? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Winterreifen haben doch ne weichere Gummimischung, warum sollten die denn länger beim Bremsweg brauchen?? 🙄

nicht alles was weich ist, ist auch gut, solltest du eigentlich aus deinem Schlafzimmer kennen......

http://www.swisspneu.ch/detail_wissen_reifenwechsel.pdf

aber einem der Mischbereifung auf einen Fronttriebler fährt brauch ich sowas ja nicht zu erklären.

doppelt rolleyes
🙄🙄
😁

Deine Antwort