ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 15:19

Hallo. Wer von euch hat sie schon drauf?

Bei mir im schönen Bayern wird´s langsam kalt.

Also wer fährt noch auf Sommerreifen, wer hat schon gewechselt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ist doch noch viel zu warm für WR. Hier im Rheinland wirds nachts um die 2-3 °C und tags bis zu 12. Da sind die Gummis platt, bevor der Winter richtig angefangen hat. Mache die erst drauf, wenn im Schnitt unter 7 °C hat.

Gruß

gti_tdi_977

wohn auch in bayern ..

mach meine so mitte november oder ende november drauf ma guggen wies mit den temperaturen dann aussieht ..

an winterreifen empfehle ich von dunlop die m3 :-)

Habe meine schon drauf, sind ja Nachts Minusgrade und am Tag kappe 9Ggrad! (München)...warte nicht bis der erste Schnee liegt dann ist es zu spät!...als ob sich Winterreifen auflösen wenn mal die sonne drauf scheint und 12rad sind!!!*gg

Erfrieren dann Sommerreifen bei 7Grad und weniger *GGGG?????

Hi,

ich mach das voll vom Monat unabhänig !!

Lass die Winterreifen dann drauf ziehen wenn es dauerhaft kalt bleibt bzw. glätte oder schneefall droht .

zwar heißt es das man winterreifen schon bei +7 Grad drauf machen sollte nur dann sind die viele zu schnell abgefahren....

so is meine meinung ......

Hi,

ich mach sie morgen drauf.

Die paar Tage mit Temperaturen über 7 Gradjucken nicht.

Außerdem fahr ich meistens morgens und abends,

wenn die Temperaturen dann auch in diesem Bereich sind.

Grüße Eisenhand

Ich halte mich an die O-O-Regel, d.h. von Oktober bis Ostern. Das wurde mal in irgendeinem Automagazin empfohlen. Dadurch werden Sommer- und Winterreifen gleichmäßig abgefahren. Außerdem ist es zu dieser Zeit meist noch warm beim Räderwechsel.

Ich bedauere dann immer die, die beim ersten Schneefall und eisiger Kälte die Räder wechseln müssen.

moin leutchens!

wie ich schon im E36-forum schrieb...

ich warte noch ein wenig mit meinen winterreifen, bis auch am tag nicht mehr mehr als 8grad drin sind... liegt auch daran, daß ich nur tagsüber per auto manchmal unterwegs bin, da ich nachts schlafe und früh zur arbeit mit dem rad sause und da ein gummiwechsel nicht unbedingt nötig ist :D

mfg dommy :)

Hallo!

Mach sie einfach drauf jetzt,dann hast du deine Ruhe und musst nicht jeden Tag überlegen ob du sie nun drauf machst oder nun nicht.

Ich fahre auf der VA UNIROYAL MS PLUS 55

und auf der HA den DUNLOP SPORT M3.

Grüße

Zitat:

Ich fahre auf der VA UNIROYAL MS PLUS 55

und auf der HA den DUNLOP SPORT M3.

Na ob das so gut ist.

http://www.ard.de/ratgeber/_beitrag/1053/index.phtml

Zitat:

Gute Winterreifen müssen ein Profil von mindestens vier Millimetern haben, nur so entfalten sie auf Schnee und Matsch ihre volle Leistung. Wichtig ist außerdem zu wissen, dass Ihnen im Schadensfall bei unter vier Millimetern Versicherungen gerne eine Teilschuld anrechnen. Weiter sollten die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein, meint der ADAC. Das Alter können Sie selbst an den Seiten der Reifen an den so genannten DOT-Nummern erkennen. "DOT 3501" beispielsweise bedeutet, dass der Reifen in der 35. Woche im Jahr 2001 hergestellt wurde. Entgegen eines weitverbreiteten Vorurteils überzeugen Winterreifen heute auch bei der Verschleißfestigkeit und beim Rollwiderstand.

Außerdem ist zu beachten: Sie sollten niemals unterschiedliche Reifentypen verwenden, auch wenn diese vom selben Hersteller kommen. Die besseren Reifen müssen immer auf der Hinterachse montiert werden.

Meine Winterreifen sind gestern angekommen (Dunlop M3). Habe sie auch gleich aufziehen lassen, da ich diese Woche morgens schon auf die Hilfe von Enteisungsspray angewiesen war. Tagsüber sind zwar 12-13 °C, aber mir ist die Sicherheit morgens und nachts mehr wert als der Verschleiß, den ich tagsüber mit Winterreifen habe.

Außerdem ist zu beachten: Sie sollten niemals unterschiedliche Reifentypen verwenden, auch wenn diese vom selben Hersteller kommen. Die besseren Reifen müssen immer auf der Hinterachse montiert werden.

 

ok ok das mag schon sein.

aber warum so eine panikmache, ich glaube in der praxis ist das nicht das problem. oder woran solls liegen..sind alle rundum kompllett neu.

sehe da kein problem. wenn du mehr weist, sags mir ;)

auf der va sind die gleichen und genauso hinten ich denke schlimmer wärs wenn auf der va und ha gleichzeitig verschiedene wären.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Na ob das so gut ist.

http://www.ard.de/ratgeber/_beitrag/1053/index.phtml

Watn blödsinn...

Die Reifen müssen nur auf einer Achse die gleichen sein. Es gibt kein Gesetz, dass mich dazu verpflichtet, vorne und hinten die gleiche Marke und das gleiche Modell zu fahren. Und die besseren macht man nicht gezwungenermaßen auf die Hinterachse, sondern auf die Antriebsachse. Was nützen mir 7mm auf der Hinterachse, wenn meine Räder vorne "abgefahren" sind und ich Frontantrieb habe...?

 

Gruß

gti_tdi_977

die besseren reifen sollen bei einem fronttriebler auf die hinterachse weil bei schnee oder schneematsch die hinterachse und nicht die va das auto stabil hält,wobei man bei besseren reifen auf der hinterachse davon ausgehen sollte das die va auch noch mehr als 4mm profil hat.hört sich zwar blöd an aber es ist so.

Außerdem: WEnn der Wagen vorne ausbricht, hat man imemr noch eine reelle Chance ihn abzufangen. Bricht aber das Heck aus, dann kann man nur noch hoffen, daß alles ohne größeren Schaden abgeht. Deshalb sollten die besseren Reifen immer auf die Hinterachse. Egal, ob man nun Front- oder Heckabtrieb hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen