Winterreifen auch im Sommer ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo !

Auf meinen Winterreifen ist nur noch 4,5 mm Profil drauf. Nächste Saison werd ich mir neue besorgen.

Meine Frage: Möchte die Winterreifen noch ein bischen mehr runterfahren bevor ich sie entsorge.

Kann ich mit den Winterreifen ohne Bedenken in das Frühjahr bzw. Sommer reinfahren.

Oder ist das zu gefährlich?

Weiß jemand mehr zu diesem Thema oder habt ihr was darüber gelesen ?

Viele Grüße und einen guten Hunger !! :-)

48 Antworten

nicht alles was weich ist, ist auch gut, solltest du eigentlich aus deinem Schlafzimmer kennen......
Dein postpupertierendes Gequatsche kannst du gern für dich behalten... 🙄

http://www.swisspneu.ch/detail_wissen_reifenwechsel.pdf

wieder einen gefunden, der glaubt der Mond wird mit der Stange geschoben!! 😁

aber einem der Mischbereifung auf einen Fronttriebler fährt brauch ich sowas ja nicht zu erklären.
du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!? 🙄 😁 Und wie war der Spruch, wenn man mal keine Ahnung hat einfach mal ... halten!? 😉

Schönen Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

...wieder einen gefunden, der glaubt der Mond wird mit der Stange geschoben!! 😁

Aber Zitronenfalter falten doch immer noch Zitronen oder ? 😁

Gruß Cawy

und abteilungsleiter, leiten abteilungen

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Und wie war der Spruch, wenn man mal keine Ahnung hat einfach mal ... halten!?

Er hat aber grundsätzlich recht, daß WR im Sommer einen längeren Bremsweg haben. Das trifft besonders bei Nässe und Temperaturen über 7° sowie bei starker Wärme so ab 25° aufwärts zu, da WR nunmal für was anderes konzipiert wurden. Also mit einem 10% längeren Bremsweg kann man bei entsprechenden Bedingungen schon rechnen.

Und wenn es richtig heiß ist, würde ich auch nicht unbedingt testen wollen, wie lange die Reifen highspeed aushalten.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe mal gelernt das ein weicherer Reifen bessere Bodenhaftung hat dafür der Verschleiß aber größer ist.

Wieso sollte mit Winterreifen der Bremsweg länger sein?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wieso sollte mit Winterreifen der Bremsweg länger sein?

Das hängt kurz gesagt einfach mit der Gummimischung zusammen.

Das merkt man doch auch sofort beim Fahren, der Winterreifen fühlt sich bei "Sommerreifentemperaturen" wesentlich "schmieriger" an als der Sommerreifen.

da der winterreifen weicher ist, reibt der einfach weg wie butter, deswegen ist der bremsweg schlechter.

man klebt wirklich an der strasse, aber dafür nutzt sich der reifen auch prima ab.

genauso ist das mit dem bremsweg, weil der so prima klebt, reibt der einfach am asphalt einfach weg und du rutscht dann herrlich😉

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

da der winterreifen weicher ist, reibt der einfach weg wie butter, deswegen ist der bremsweg schlechter.

man klebt wirklich an der strasse, aber dafür nutzt sich der reifen auch prima ab.

genauso ist das mit dem bremsweg, weil der so prima klebt, reibt der einfach am asphalt einfach weg und du rutscht dann herrlich😉

Du kannst einen weichen Winterreifen aber nicht mit einem weichen Sommerreifen oder gar Sportreifen (sehr weich) vergleichen, das ist ´ne völlig andere Art der Gummimischung und hat längst nicht so viel Grip im Sommer wie ein weicher Sommerreifen.

Ein Winterpneu muss bei SCHNEE EIS NÄSSE und TROCKENHEIT gut sein,
also ein Allrounder,

ein Sommerreifen ist spezialisiert für TROCKENHEIT und NÄSSE und das Material als auch
das Profil ist besser geeignet für den Sommer.

Wie ich schon sagte, weich ist nicht immer besser 😁

Hallo,

Bei meinem G40 hatte ich die Winterreifen auch ins Frühjahr (Temperaturen über 15° C) rein noch drauf, also da waren dann höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Gruß

Zitat:

Bei meinem G40 hatte ich die Winterreifen auch ins Frühjahr (Temperaturen über 15° C) rein noch drauf, also da waren dann höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Ha´m wohl die Sommerreifen nix mehr getaugt. 😉

Kann Dir jetzt nicht ganz folgen.

Paßt doch wohl andersrum besser! Die Winterreifen waren nichts mehr für die nächste weise Pracht.

Gruß

Zitat:

Kann Dir jetzt nicht ganz folgen.

Wie schon mehrfach gesagt, es liegt nicht an der Tatsache, dass Winterreifen einfach nur weich sind, es liegt an der Gummimischung, die sich von der Mischung der Sommerreifen stark unterscheidet, dass im Sommer die Sommerreifen deutlich besser sind.

Wenn Dir Deine Winterreifen im Sommer besser vorkommen als die Sommerreifen, dann kann das ja nur an schlechten Sommerreifen liegen oder an einem schlecht kalibrierten Popometer.

Hallo,

Du kollege ich bin seit 1984 Kfz-Mechaniker, denke mal das eventuell mit Deinem Popometer etwas nicht stimmt.😉

Gruß

P.S.
Lies Dir meine und Deine Beiträge nochmal durch, dann verstehst Du warum ich Dir nicht folgen konnte.

Zitat:

Du kollege ich bin seit 1984 Kfz-Mechaniker, denke mal das eventuell mit Deinem Popometer etwas nicht stimmt.😉

Und ich bin seit 38 Jahren Schuster, muss ich deswegen der bessere Läufer sein?

Zitat:

P.S.
Lies Dir meine und Deine Beiträge nochmal durch, dann verstehst Du warum ich Dir nicht folgen konnte.

Hab ich getan und versteh immer noch nicht, was Du willst, Du behauptest doch, dass man mit Winterreifen im Sommer den kürzeren Bremsweg und die höheren Kurvengeschwindigkeiten als mit Sommerreifen erreicht, was einfach Blödsinn ist.

Deine Antwort