Winterreifen am B7!
Hallo zusammen,
bin sehr sauer!!! 😠
Komme gerade vom Freundlichen! Er sollte heute morgen meine Winterreifen CMS Type "C1" 205/55R16 montieren! Hatte ich mir letztes Jahr neugekauft und nur 2000km am neuen A3 gefahen. Danach habe ich den Wagen ja gewandelt! Und die Räder wurden im Keller gelagert.
Laut ABE dürfen die am 8E & 8H gefahren werden. Deswegen habe ich extra keine mitbestellt!
Heute Nachmittag rufe ich den Freundlichen an und wollte mein Auto abholen, ging aber nur mit Sommerreifen! Man hat die Felgen montiert, danach sei das Auto aber nicht mehr gefahren! Die Felgen passen wohl nicht! Was soll denn der Scheiß??? Es sind doch sogar 16" Felgen!!! Jetzt habe ich fast neue Felgen mit Conti TS Winterreifen für 900€ und Reifengarantie und kann mir trotzdem neue kaufen!!!
Welche scheiß Felgen passen den nun auf den B7? Bei jedem neuen Wagen muss Audi etwas an den Felgen ändern, dass ist doch wohl nur Preismacherrei, oder???
Also habt ihr eine Idee wo es Felgen für den B7 gibt??? Braucht jemand vielleicht noch Winterreifen??? Sind wirklich nur 2000km gelaufen!
Man hab ich einen Hals! 😠
Gruß Scoty81
92 Antworten
@scoty
freundschaftspreis natürlich ! würde sagen 1000 euro und du kannst sie morgen abbauen.😁
gruss olaf
hi scoty,
ich habe meinen b7 am montag bekommen(juhu, freu!!) bezgl. der winterreifen kann ich dir folgende infos geben.
1. Die originalreifen kannst du über die votex website sehen. dort ist schon der neue original zubehör kalaog für den a4. die winterräder die dort drinnen sind, müssten die sein, die dir dein händler angeboten hat.
2. ich habe meine alten 16 zöller vom b7 auf dem neuen drauf. es sind 7,5x16 et35 von Rondell im 5 speiche design. lt. meinem händler sind die zugelassen. eintragung habe ich aber noch keine, ist aber angeblich kein problem, da sich die typkennzeichnung (8e) nicht geändert hat. ich muss da nach weihnachten noch mal anrufen, wie es jetzt witrklich ist. hab nämlich keine lust, ohne betriebserlaubnis rumzufahren.
schönen gruß
thöelke
Zitat:
Original geschrieben von thoelke
hi scoty,
ich habe meinen b7 am montag bekommen(juhu, freu!!) bezgl. der winterreifen kann ich dir folgende infos geben.
1. Die originalreifen kannst du über die votex website sehen. dort ist schon der neue original zubehör kalaog für den a4. die winterräder die dort drinnen sind, müssten die sein, die dir dein händler angeboten hat.
2. ich habe meine alten 16 zöller vom b7 auf dem neuen drauf. es sind 7,5x16 et35 von Rondell im 5 speiche design. lt. meinem händler sind die zugelassen. eintragung habe ich aber noch keine, ist aber angeblich kein problem, da sich die typkennzeichnung (8e) nicht geändert hat. ich muss da nach weihnachten noch mal anrufen, wie es jetzt witrklich ist. hab nämlich keine lust, ohne betriebserlaubnis rumzufahren.schönen gruß
thöelke
Welche seite meinst du denn? wo gibt es denn den katalog???
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
hier ist der link:
http://www.votex.de/prospekte/audi_.htm
dann auf A4 prospekt bzw. preisliste.
hat der link funktioniert?
habe gerade noch mal nachgesehen, auf audi.de ist tatsächlich noch der alte zubehörkatalog. da sind die seiten der zulieferer aktueller als die seiten der harteller! Naja, müssen wir halt mit leben.
Ja, danke! Felge ist für ein Audi komplett Rad ja wirklich günstig, oder?
dementsprechend würde ich aber sagen, kann ich doch jede 7x16 ET42 Felge fahren, oder?
Gruß Scoty81
prinzipiell würde ich ja sagen.
aber die größenangebe bezieht sich ja auf die "aussengröße" der felge. bei den meisten leuten hier, wo die felgen nicht gepasst haben war ja das problem, dass die felgen innen an den bremsen geschliffen haben. ob es auch eine norm für den innedurchmesser der felgen gibt, weiß ich nicht.
hier könnte ja auch der grund liegen, dass für jede felge eine eigene tüvabnahme bzw. abe nötig ist.
was spricht denn aber gegen die audi felge? ich habe mir bei atu ein angebot machen lassen, da lag das günstigste alurad bei 199,-- EUR. allerdings incl. montage.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, außer das es überhaupt nicht geplant war neue Winterreifen zu kaufen, da meine noch fast neu sind inkl. Alufelgen (2000km) 😠 Genau für die habe ich nämlich auch 800€ beim Händler bezahlt! Leider werde ich wohl nicht mehr als 50% wenn überhaupt wieder bekommen bei Ebay! 😠
Gruß Scoty81
😠 😠 😠
Das gibt es einfach nicht! Komme gerade vom Freundlichen wieder! Er wollte mir folgende Felgen bestellen:
Zitat:
Winterkomplettrad „Artis“
7J x 16", ET 42
Pirelli W 210 Snow Sport 205/55 R16 91H.
Art.-Nr.: 8EC 073 246 FE 666
Laut dem Zubehör Prospekt
Zubehör Prospekt zum B7sollen sie auf den B7 passen!
Tun sie aber nicht!!!😠 Den auf alle B7s mit 6 Zylinder Motoren dürfen nur Reifen mit 94H und nicht 91H! Obwohl es diesen Reifen angeblich gar nicht gibt! Es gibt nur 94V! Die Felge mit dem passenden Reifen gibt es leider nicht als komplett Rad sondern nur als Einzelteile, Preis für eine Felge inkl. Reifen kostet dann stolze 520€!!! Und das für ein 16" Rad!
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter, ich befürchte schon fast, dass ich mit Sommerreifen auskommen muss! Hat jemand noch eine Idee was man machen kann???
Gruß Scoty81
PS: Das nächste Auto wird um die Winterreifen herum ausgesucht!
servus scoty,
ich würd die spurplatten geschichte in angriff nehmen. spricht nix dagegen, ausser das du dann eben 6,5 anstatt laut schein 7zoll fährst. das kannst du dann vom tüv absegnen lassen oder die 2 monate lassen. wegen der zollgeschichte 🙂 würd ich mich nicht verrückt machen lassen....18/19Zoll stehen auch nicht im basis A4-Schein 🙂
..kann aber deinen frust echt verstehn !!!
sliner
Das Problem ist ja nicht mehr die Felge, sondern, dass die Traglastzahl nicht 91H sondern 94V lauten muss!
Gruß Scoty81
PS: Hier gibt es meine alten Felgen: Ebay
die traglast !! um wieviel kilo verkraften die 94er mehr wie deine 91er !!?
is dann aber auch die frage wieviel kilometer du so fährst und wo (stadt / BAB), für die 2 monate noch..
..denn wenn du dir neue räder holst, weisst du ob die auf deinen neuen wagen im winter 2006 passen ?! 😁