ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterreifen 18 Zoll nur mit Runflat bestellbar?

Winterreifen 18 Zoll nur mit Runflat bestellbar?

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. August 2011 um 18:02

Hallo,

demnächst startet ja mal wieder das Thema Winterreifen. Da ich eigentlich gerne ohne Runflat bestellen würde, hier die Frage, ob jemand einen 245er-Reifen ohne RSC kennt?

Danke!

 

Habe folgende Liste gefunden:

Baureihe X3 (F25) - Winterbereifung

Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate

Winterreifen

205/65 R 17 96H M+S 6 791 348 Pirelli Winter Sottozero Serie II *

225/60 R 17 99H M+S 6 791 350 Dunlop SP Winter Sport 3D *

225/60 R 17 99H M+S 6 784 207 Dunlop SP Winter Sport 3D * DSST ROF (RSC)

Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II * Run Flat (RSC)

245/55 R 17 102H M+S 6 779 217 Goodyear Ultra Grip Performance 2 * ROF (RSC)

245/50 R 18 100H M+S 6 779 218 Dunlop SP Winter Sport 3D * DSST ROF (RSC)

Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II * Run Flat (RSC)

245/45 R 19 102V M+S extra load 6 779 219 Pirelli Winter 240 Sottozero Serie II * Run Flat (RSC)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

 

 

Du kannst doch nicht einen GLK mit einem X3 direkt vergleichen-vielleicht noch mit unterschiedlichen Fabrikaten .Natürlich kannst du es nicht nachvollziehen ,wenn du keinen direkten Vergleich am selben Auto hast !

Mein alter Herr hat an seinem 3er im Sommer Runflat 16 Zoll und im Winter 17 Zoll Normalreifen. Da liegen Welten dazwischen-selbst bei einem Zoll mehr ,wenn man ein komfortbetonter Mensch ist.

So ein Reifen Rearatur Dingens anzubauen schafft auch meine kleine Tochter in ein paar Minuten.

Erstens richtig Lesen, ich hatte vorher eine M- Klasse und keinen GLK und die M- Klasse ist in Sachen Komfort schon ein Massstab.

Zweitens hast Du denn einen direkten Vergleich am X3 ?

Ich denke nein.

Drittens schrieb ich nicht vom anbauen des Kits an sich, sondern im Winter bei Kälte und schlechten Sichtverhältnissen auf Autoahn/ Landstrasse draussen rumzuturnen und damit ein nicht inerhebliches Sicherheitsrisiko einzugehen.

Also ich verzichte liebend gerne auf event. ein Quentchen Komfort zugunsten ein enormen Zugewinns von Sicherheit.

Aber wie schon geschrieben, fährt sich der X3 absolut komfortabel auf den Runflat Sommerreifen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

 

 

 

Du kannst doch nicht einen GLK mit einem X3 direkt vergleichen-vielleicht noch mit unterschiedlichen Fabrikaten .Natürlich kannst du es nicht nachvollziehen ,wenn du keinen direkten Vergleich am selben Auto hast !

Mein alter Herr hat an seinem 3er im Sommer Runflat 16 Zoll und im Winter 17 Zoll Normalreifen. Da liegen Welten dazwischen-selbst bei einem Zoll mehr ,wenn man ein komfortbetonter Mensch ist.

So ein Reifen Rearatur Dingens anzubauen schafft auch meine kleine Tochter in ein paar Minuten.

Erstens richtig Lesen, ich hatte vorher eine M- Klasse und keinen GLK und die M- Klasse ist in Sachen Komfort schon ein Massstab.

Zweitens hast Du denn einen direkten Vergleich am X3 ?

Ich denke nein.

Drittens schrieb ich nicht vom anbauen des Kits an sich, sondern im Winter bei Kälte und schlechten Sichtverhältnissen auf Autoahn/ Landstrasse draussen rumzuturnen und damit ein nicht inerhebliches Sicherheitsrisiko einzugehen.

Also ich verzichte liebend gerne auf event. ein Quentchen Komfort zugunsten ein enormen Zugewinns von Sicherheit.

Aber wie schon geschrieben, fährt sich der X3 absolut komfortabel auf den Runflat Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Ich fahre ständig die verschiedensten Autos, mal mit RF, mal ohne und merke keinen Unterschied. Weder bei SUV's, noch bei schnellen Limousinen. Meine eigenen Fahrzeuge haben seit langem immer RF-Reifen (bis auf den 911, als 305er gibts die nicht). RF-Reifen sind für mich ein absolutes Sicherheitsplus und daran würde ich nie sparen.

Vielleicht bin ich ja ein Sensibelchen-aber ich merke da schon einen Unterschied.Mit Sparen hat das nichts zu tun und ob das ein Sicherheitsplus ist kann man auch diskutieren.Ich kenne es wie gesagt nur vom 3 er .

Vielleicht liegt es dran, dass der 3er deutlich leichter ist.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

...und ob das ein Sicherheitsplus ist kann man auch diskutieren.

Ganz sicher - eher schon, als nicht...

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Also laut Reifentests ist der von mir bestellte Dunlop 245/50 R18 100H

SP Winter Sport 3D ROF * MFS der beste von den dreien, aber auch der teuerste.

Ich habe bei meinem BMW Händler 2450 bezahlt.

Der Pirelli ist laut Tests der schlechteste, der Conti liegt dazwischen.

Preislich ist der Conti der billigste und der Pirelli liegt in der Mitte.

Ansonsten bietet ein BMW Händler auf Ebay die Reifen incl. Felgen mit den Contis für 2225 an.

Hätte ich nicht Wert auf die Dunlop gelegt, hätte ich sie dort bestellt.

Ach ja Suchbegriff

Original BMW Winterräder X3 F25 V-Speiche 307

Hallo,

auf welchen Reifentest beziehst du dich. Würde mich nämlich auch interessieren.

Ich finde immer nur so Kinderreifen 16" 225... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Zitat:

 

Erstens richtig Lesen, ich hatte vorher eine M- Klasse und keinen GLK und die M- Klasse ist in Sachen Komfort schon ein Massstab.

Zweitens hast Du denn einen direkten Vergleich am X3 ?

Ich denke nein.

Drittens schrieb ich nicht vom anbauen des Kits an sich, sondern im Winter bei Kälte und schlechten Sichtverhältnissen auf Autoahn/ Landstrasse draussen rumzuturnen und damit ein nicht inerhebliches Sicherheitsrisiko einzugehen.

Also ich verzichte liebend gerne auf event. ein Quentchen Komfort zugunsten ein enormen Zugewinns von Sicherheit.

Aber wie schon geschrieben, fährt sich der X3 absolut komfortabel auf den Runflat Sommerreifen.

Na dann mal los ;)

Ob GLK oder M ist doch Schnuppe. Man kann nicht 2 völlig verschiedene Autos miteinander vergleichen,was den Komfort mit vielleicht noch unterschiedlichen Runflat-Versionen angeht.

Wie ich schrieb ,hab ich nur den Vergleich am 3er !("erstmal richtig lesen " ):D Aber ich hab wenigstens einen am gleichen Auto !

Außerdem hab ich nicht gesagt ,dass der X3 unkomfortabel ist.

Also schätze ich persönlich den besseren Komfort als die eher theoretische Möglichkeit,dass mein Reifen auf der linken Seite auf der Autobahn im Dunklen bei schlechtem Wetter einen Defekt hat.Jeder ,wie er will.

Zumindest beim 3er(4 JAhre alt ) ist das Reifendrucksystem nicht ausgereift. Mit 4 Personen mal eine schnelle Kurve auf der Autobahn und es fängt an zu piepsen!

Aber das wird sicher ein wenig Glaubenskrieg ,wie mit Ganzjahresreifen oder Nano-Versiegelung.:D

 

 

Aber man liest ja auch ,dass neuere Generationen von Runflat Systemen deutlich besser geworden sein sollen...

Zitat:

 

Hallo,

auf welchen Reifentest beziehst du dich. Würde mich nämlich auch interessieren.

Ich finde immer nur so Kinderreifen 16" 225... ;-)

In 245 rar geseht.

http://www.reifentrends.de/autobild-sportscars-winterreifentest-2010.html

Zitat:

Ob GLK oder M ist doch Schnuppe. Man kann nicht 2 völlig verschiedene Autos miteinander vergleichen,was den Komfort mit vielleicht noch unterschiedlichen Runflat-Versionen angeht.

Also GLK und M Klasse sind schon krasse Unterschiede bzgl. Fahrkomfort.

Meine Aussage war, dass der X3 auf RUNFLAT-Reifen nicht unkomfortabler ist, als die M-Klasse auf NICHTRUNFLAT Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Zitat:

Ob GLK oder M ist doch Schnuppe. Man kann nicht 2 völlig verschiedene Autos miteinander vergleichen,was den Komfort mit vielleicht noch unterschiedlichen Runflat-Versionen angeht.

Also GLK und M Klasse sind schon krasse Unterschiede bzgl. Fahrkomfort.

Meine Aussage war, dass der X3 auf RUNFLAT-Reifen nicht unkomfortabler ist, als die M-Klasse auf NICHTRUNFLAT Reifen.

Ich hab dich schon genauso verstanden! Aber um M Klasse geht es ja nicht.Wir reden aneinander vorbei

Ich denke,dass der X3 ohne Runflat eben komfortabler wäre.Beweisen kann ich es nicht.Und damit lass ich es lieber gut sein,sonst gehts hier nur noch OT-Verzeihung an den Threadersteller ;)

am 2. September 2011 um 8:18

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem :) Runflat Reifen M+S Pirelli W210 Sotto Zero RSC 245/50 R18 100H auf

V-Speiche 307 für den Winter bestellt.

Ich bezahle dafür 2.240,- € als Rabatt bekomme ich die Radschraubensicherungen

(eigentlich ein Witz, dass die nicht Standard sind) :confused:.

Die Antworten in diesem Forum haben meine Kaufentscheidung bestätigt.

Falls es gewisse Einbußen beim Komfort geben sollte, was hier nicht wirklich jemand bestätigen konnte,

nehme ich die gern für das Plus an Sicherheit in Kauf.

Ciao und schon mal ein schönes Wochenende:cool:

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Bei zerstochenen Reifen (Seite kaputt) würde ich auch mit Runflat nicht fahren

Weil??

Luftleer kann der Reifen noch zwischen 100 und 400 km gefahren werden, je nach Gewicht. Und der Verstärkten Flanke macht ein Stich nix aus. Überspitzt dargestellt ist das ein Effekt, als wenn du in ein Blech ein Loch bohrst.

 

Zitat:

Original geschrieben von themrock

 

Aber wie schon geschrieben, fährt sich der X3 absolut komfortabel auf den Runflat Sommerreifen.

Das möchte ich bestätigen.

Vielleicht beziehen sich manche auf die RFT der ersten Generation ... die waren teilweise sehr hölzern. Da wurden deutliche Fortschritte erzielt.

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Ich fahre ständig die verschiedensten Autos, mal mit RF, mal ohne und merke keinen Unterschied. Weder bei SUV's, noch bei schnellen Limousinen. Meine eigenen Fahrzeuge haben seit langem immer RF-Reifen (bis auf den 911, als 305er gibts die nicht). RF-Reifen sind für mich ein absolutes Sicherheitsplus und daran würde ich nie sparen.

Hallo,

also wenn man den Unterschied zwischen RFT und normalen Reifen nicht merkt, ist man erstens schwerhörig und zweitens ein grobmotorischer Zeitgenosse.

Ich habe beim X3 meiner Frau nach 3000 km die RFT runtergemacht und ein paar ordentlich Reifen montieren lassen ohne RFT, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein poltern mehr wenn man über einen Kanaldeckel fährt, kein nachlaufen in den Spurrillen und der Innenraum ist deutlich leiser geworden.

 

Thema Sicherheit, ich habe schon so viele RFT gesehen bei denen innen an der Lauffläche das Stahlgewebe rausgeschaut hat, und wenn sich dort die Lauffläche verabschiedet nützt die ganze RFT Technik nichts mehr.

Die heutigen RFT sind sicherlich besser als die der ersten Generation, aber so Komfortabel wie ein normaler Gürtelreifen werden sie nie, ist ja auch Logisch die Technik braucht die harten Flanken.

 

Oder man ist ein wenig mimosenhaft ...

Es hägt nicht nur an RFT oder nicht RFT. Dinge wie Reifendurchmesser, Flankenhöhe, Felgenschutzrippe, Breite, Profilart, Hersteller, Fahrwerk, Lastverteilung etc. spielen auch eine gewisse Rolle ... Und die Neigung zu Sägezähnen haben Reifen mit Blockprofil nun mal deutlich eher und dies ist meistens die Ursache für laute Abrollgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Oder man ist ein wenig mimosenhaft ...

 

Es hägt nicht nur an RFT oder nicht RFT. Dinge wie Reifendurchmesser, Flankenhöhe, Felgenschutzrippe, Breite, Profilart, Hersteller, Fahrwerk, Lastverteilung etc. spielen auch eine gewisse Rolle ... Und die Neigung zu Sägezähnen haben Reifen mit Blockprofil nun mal deutlich eher und dies ist meistens die Ursache für laute Abrollgeräusche.

das hat mit mimosenhaft nichts zu tun. Einer hat das Gefühl und der andere nicht. Und für mich sind die Zeiten vorbei, als die Attribute laut und hart ein Zeichen von Sportlichkeit ist. Ich will relaxt von A nach B kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

...kein nachlaufen in den Spurrillen...

Dann fährst du ohne Luftdruck... ;)

Weil bei 245 und darüber merkt man Spurrillen immer, mMn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterreifen 18 Zoll nur mit Runflat bestellbar?