1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen 140i vs 135i

Winterreifen 140i vs 135i

BMW 1er

Leider ist es scheinbar nicht so einfach für den 140i ein passenden Satz WR zu finden, kaufen will ich den nicht neu beim Händler für fast 2.000 EUR den Satz, fehlt mir der Nutzen daran, viel mehr interessiere ich mich für einen gebrauchten Satz bei Ebay o.ä. wo es derzeit auch gute Angebot für 500-600 EUR gibt mit original BMW Felgen und Premium Reifen von vor 2-3 Jahren (5-6mm).
Diese Felgen/Reifen sind für den 135i gedacht, also 225/45 R17 7,5Jx17.

Mein Händler meinte der Satz würde nicht passen auf den 140i sondern nur die, die auch der Händler anbietet, sind aber dieselben in der Größe. Weiß jemand Rat? 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Giszmo3000 schrieb am 25. November 2016 um 07:12:24 Uhr:

Die Frage wurde von mir auch schon oben gestellt und von zwei Usern mit 370er Scheibe beantwortet.
18" Performance Scheibe sind umgerechnet ja über 400mm.

Die Frage habe ich doch schon auf Seite 5 beantwortet mit:

"Für den M135 gibt es die 18" M Performance Bremsanlage mit 370er Scheiben.
Vermutlich deshalb steht es drin, da die ja einige direkt mitbestellen und diese Anlage für den Wagen zugelassen ist."

Das gilt auch für den M140.
Da steht doch ganz klar, dass die Performance Anlage 370er hat.
Die Serienanlage hat (somit logischerweise) keine 370er Scheiben.
Kann man aber auch ganz einfach bei BMW nachlesen.

Macht Euch das Leben doch nicht schwerer als nötig. In der Zeit wo Ihr hier 3 mal die selbe Frage stellt könnt Ihr es genauso eben selber nachlesen.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Mein freundlicher meinte die Pirelli würde er auch als non rft bekommen, vielleicht mal genauer nachhaken! 🙂

Hallo!
Das ist schon erstmal richtig, das es Pirelli auch als Non RUNFLAT gibt.
Ich kann Dir jedoch nicht sagen, ob dies irgendein älterer Typ ist oder es den Reifen aktuell noch gibt (außer Restbestände).
Auf der Pirelli Homepage kann ich den Reifen nicht finden.
Für mich hat es den Anschein, dass dies ein älteres Fabrikat ist. Ohne Gewähr.
Vielleicht einfach mal bei Pirelli Kundenhotline nachfragen.
Grüße

Img-1583

Hallo!
Kann mir jemand sagen, was es für einen Unterschied gibt, ob die Winterreifen eine BMW Sternmarkierung tragen oder nicht? Was bedeutet diese Markierung?
Kann man Sternmarkierung gleichsetzen mit RUNFLAT?
Hat dies irgendeinen Einfluss auf Gewährleistung oder ähnliches?
Kauft man die Reifen beim BMW Händler verkauft dieser grundsätzlich Reifen mit Sternmarkierung?
Grüße

Der Stern hat nichts mit RFT zu tun.
Reifen mit *-Kennung haben BMW-Spezifikation. Sie wurden speziell für BMW-Fahrzeuge entwickelt.
Ob die Reifen besser oder schlechter sind, darüber streiten sich die Gelehrten. Ottonormalverbraucher
werden wohl keinen Unterschied merken, wenn es sich um den gleichen Reifen mit oder ohne Stern handelt.
Ich persönlich halte es für Geldschneiderei. Einfluss auf Gewährleistung hat der Stern keinen.
Mein Händler verkauft dir den Reifen, den du haben möchtest. Allerdings gibt es beim BMW Händler die kostenlose
36 monatiger BMW Reifenversicherung für Reifen mit Sternmarkierung. Ob's dem Mehrpreis wert ist, muss jeder
für sich ausmachen.
Hier kannst du einiges darüber nachlesen.
Reifen mit Sternmarkierung gibt es nicht nur bei BMW, die kann fast jeder Händler liefern, oft günstiger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@habu01 schrieb am 9. November 2016 um 21:31:42 Uhr:

Einfluss auf Gewährleistung hat der Stern keinen.

Aber es könnte wohl einen Einfluss auf die Kulanz haben.

Bin jetzt kein Befürworter der Sternmarkierung, sondern wollte es der Vollständigkeit halber gesagt haben.

Gruß
Tud

Warum sollte es. Dann müsste es mit dem Schaden zu tun haben.
Wenn bei einem BMW z.B. nach 3 Jahren mit 60.000km die Steuerkette reißt,
interessiert es keinen ob die Reifen einen Stern haben oder nicht. Da zählt nur BMW-Scheckheft gepflegt
oder nicht.

Zitat:

@habu01 schrieb am 9. November 2016 um 21:41:48 Uhr:

Dann müsste es mit dem Schaden zu tun haben.

Ja genau. Und in dem Fall könnte es eine Rolle für die Kulanz spielen.

Gruß
Tud

Welchen Schaden sollte es verursacht durch einen Reifen geben?
Solange es sich um BMW zugelassene Felgen und Reifen handelt, sehe ich keine Probleme.
Kulanz ist eh eine freiwillige Geschichte, wenn die was nicht bezahlen wollen, bezahlen die auch nichts.

Zitat:

@habu01 schrieb am 09. Nov. 2016 um 22:9:34 Uhr:

Welchen Schaden sollte es verursacht durch einen Reifen geben?

Such mal z. B. nach Schäden am Verteilergetriebe. Da wird regelmäßig Kulanz verwehrt aufgrund fehlendem Stern auf den Reifen. Ähnliches gilt für Probleme bei Bremsenrubbeln.

Aha, hab ich noch nie gehört, aber man lernt ja nicht aus 🙂.
Bremsenrubbeln auf Kulanz beseitigen? Da fallen aber noch ganz andere Dinge ins Gewicht,
warum Kulanz abgelehnt wird.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 9. November 2016 um 21:44:28 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 9. November 2016 um 21:41:48 Uhr:

Dann müsste es mit dem Schaden zu tun haben.

Ja genau. Und in dem Fall könnte es eine Rolle für die Kulanz spielen.

Gruß
Tud

tut es nicht, das mit der * Markierung und der Kulanz ist ein Märchen, so mein 🙂

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. Nov. 2016 um 07:43:42 Uhr:

tut es nicht, das mit der * Markierung und der Kulanz ist ein Märchen, so mein ?

Tja, ich kenne 3 Fälle aus dem näheren Bekanntenkreis bei denen genau die fehlende Sternmarkierung als Ablehnungsgrund für Kulanz (VTG) genannt wurde.

Just my 2 cents.

Zitat:

@halifax schrieb am 10. November 2016 um 08:37:24 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. Nov. 2016 um 07:43:42 Uhr:

tut es nicht, das mit der * Markierung und der Kulanz ist ein Märchen, so mein ?

Tja, ich kenne 3 Fälle aus dem näheren Bekanntenkreis bei denen genau die fehlende Sternmarkierung als Ablehnungsgrund für Kulanz (VTG) genannt wurde.

Just my 2 cents.

das bezweifle ich. Sonst würde das irgendwo vermerkt sein, das nur Sternmarkierung gefahren werden darf. Da wird es noch andere Gründe gegeben haben. Und drei Fälle im näheren Bekanntenkreis, in unserer BMW Clique ist ein defektes VTG 2x vorgekommen.

BMW empfiehlt Reifen mit Stern, aber schreiben diese nicht vor.
Dürfen sie auch nicht, da eine Reifenbindung per Gesetz verboten ist.
Auch bei Gebrauchtfahrzeugen spielt der Stern keine Rolle.
Dort steht unter PRODUKTSTANDARDS Punkt 27: Reifen (inkl. Reserverad) müssen zulässig und eingetragen (mind. 4 mm Profiltiefe) sein.

Ich suche gerade Felgen in 17" für den M140i.
Jetzt bin ich auf die Autec Skandic gestossen, welche im Gutachten folgende Einschränkung hat:
BW7 ...nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370mm an Achse 1

http://autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/S75174351126xx.pdf

Welchen Durchmesser hat denn die Bremse vom M140i an Achse 1?
Google hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Deine Antwort