Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen 140i vs 135i

Winterreifen 140i vs 135i

BMW 1er
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:00

Leider ist es scheinbar nicht so einfach für den 140i ein passenden Satz WR zu finden, kaufen will ich den nicht neu beim Händler für fast 2.000 EUR den Satz, fehlt mir der Nutzen daran, viel mehr interessiere ich mich für einen gebrauchten Satz bei Ebay o.ä. wo es derzeit auch gute Angebot für 500-600 EUR gibt mit original BMW Felgen und Premium Reifen von vor 2-3 Jahren (5-6mm).

Diese Felgen/Reifen sind für den 135i gedacht, also 225/45 R17 7,5Jx17.

Mein Händler meinte der Satz würde nicht passen auf den 140i sondern nur die, die auch der Händler anbietet, sind aber dieselben in der Größe. Weiß jemand Rat? ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Giszmo3000 schrieb am 25. November 2016 um 07:12:24 Uhr:

Die Frage wurde von mir auch schon oben gestellt und von zwei Usern mit 370er Scheibe beantwortet.

18" Performance Scheibe sind umgerechnet ja über 400mm.

Die Frage habe ich doch schon auf Seite 5 beantwortet mit:

"Für den M135 gibt es die 18" M Performance Bremsanlage mit 370er Scheiben.

Vermutlich deshalb steht es drin, da die ja einige direkt mitbestellen und diese Anlage für den Wagen zugelassen ist."

Das gilt auch für den M140.

Da steht doch ganz klar, dass die Performance Anlage 370er hat.

Die Serienanlage hat (somit logischerweise) keine 370er Scheiben.

Kann man aber auch ganz einfach bei BMW nachlesen.

Macht Euch das Leben doch nicht schwerer als nötig. In der Zeit wo Ihr hier 3 mal die selbe Frage stellt könnt Ihr es genauso eben selber nachlesen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Wenn der Radsatz für den 135i passt, passt er auch auf den 140i.

Du brauchst aber, wenn noch nicht verbaut, Reifendrucksensoren.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:46

Zitat:

@habu01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:33:10 Uhr:

Wenn der Radsatz für den 135i passt, passt er auch auf den 140i.

Du brauchst aber, wenn noch nicht verbaut, Reifendrucksensoren.

ja die kann man ja (sofern nicht bei BMW direkt) für rund 150 EUR nachrüsten.

Für das Geld bekommst du auch originale in der Bucht.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:52

Zitat:

@habu01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:49:01 Uhr:

Für das Geld bekommst du auch originale in der Bucht.

Ja vermutlich aber alles in Allem wäre ich dann bei rund 600 EUR statt 1900 für nen neuen Satz, da ich das Auto eh nur 2 Jahre maximal fahre ist es mir das Geld nicht wert neue zu kaufen.

lol...warum kaufst du dir nicht einfach neue Reifen und Felgen bei einem x-beliebigen Reifenhändler? Habe gerade selber welche für 1000€ gekauft. Ist zwar mehr als 600€, aber keine x-beliebigen Gebrauchten.

Und die originale BMW-Felge braucht auch kein Mensch...

Habe kein CoC-Schein vom 135i vorliegen, aber meiner Kenntnis nach passen alle M135i-Kombinationen auch auf den M140i.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 20:40

Zitat:

@afis schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:29:26 Uhr:

lol...warum kaufst du dir nicht einfach neue Reifen und Felgen bei einem x-beliebigen Reifenhändler? Habe gerade selber welche für 1000€ gekauft. Ist zwar mehr als 600€, aber keine x-beliebigen Gebrauchten.

Und die originale BMW-Felge braucht auch kein Mensch...

Habe kein CoC-Schein vom 135i vorliegen, aber meiner Kenntnis nach passen alle M135i-Kombinationen auch auf den M140i.

Ja also es gibt durchaus auch schöne Alus von Reifen.com mit Conti WR für unter 1000 EUR hab ich gesehen.

Das wäre Option 2 ;)

Aber ich dachte auch das die Reifen vom 135er auch auf den 140 passen sollten.....nur mein Händler meinte nein. :/

Zitat:

@florian_20 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:40:17 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:29:26 Uhr:

lol...warum kaufst du dir nicht einfach neue Reifen und Felgen bei einem x-beliebigen Reifenhändler? Habe gerade selber welche für 1000€ gekauft. Ist zwar mehr als 600€, aber keine x-beliebigen Gebrauchten.

Und die originale BMW-Felge braucht auch kein Mensch...

Habe kein CoC-Schein vom 135i vorliegen, aber meiner Kenntnis nach passen alle M135i-Kombinationen auch auf den M140i.

Ja also es gibt durchaus auch schöne Alus von Reifen.com mit Conti WR für unter 1000 EUR hab ich gesehen.

Das wäre Option 2 ;)

Aber ich dachte auch das die Reifen vom 135er auch auf den 140 passen sollten.....nur mein Händler meinte nein. :/

Also wie gesagt, ihc bin nicht 100% sicher, da eben nicht beide CoC vorliegend aber glaube, dass dein Händler hier gerne verkaufen möchte...

Die Reifen vom m135i passen schon. Aber ich würde mir auch neue Reifen auf Zubehörfelgen kaufen. Habe einen satz 18" Räder mit dunlop Reifen und drucksensoren für 1000€ gekauft.

Ich habe mir einen Satz gebrauchter Winterräder mit noch 6-7mm Profil auf makellosen Dezent-Alu-Felgen für 280 EUR gekauft und montieren lassen (zusätzlich 4 RDC-Ventile neu für 140 EUR inklusive Montage, und 4 BMW Nabenkappen für 20 EUR). Die fahren ich zur Zeit einwandfrei und werde sie diese Wintersaison so lange nutzen, wie ich keine Schwierigkeiten damit habe (bin gottseidank nicht mehr darauf angewiesen, dieses Auto unbedingt bei jedem Wetter fahren zu müssen), dann kann ich immer noch für 400 EUR neue Winterreifen montieren lassen, und gut ist's.

Damit liege ich dann in Summa immer noch günstiger als mit dem besten örtlichen Fachhändler Angebot (960 EUR für komplett neu Winterräder auf Alu-Felgen mit BMW Nabendeckeln).

Anmerkung:

Früher ist mir nie aufgefallen, wie stark der Spritverbrauch mit Winterreifen steigt, obwohl ich die Reifen um 0,2 bar stärker aufgepumpt habe als empfohlen (7,6 l/100km waren es im Sommer und jetzt sind es weit über 9 l/100km bei gleichem Fahrprofil). Bei 6000 mit Winterreifen gefahrenen Kilometern kommen leicht 150 EUR Mehrkosten an Sprit zusammen, da lohnt es sich bei der Auswahl neuer Reifen schon auch auf die Verbrauchsfreundlichkeit der Reifen zu achten.

@dannmalzu

Bei der geringen Fahrleistung sind da sicher viele Kurzstrecken dabei. Da spielen beim Verbrauch weniger die Reifen und viel mehr die niedrigen Temperaturen eine große Rolle. Mir ist zwischen Winter- und sommerrädern nie ein großer Unterschied im Verbrauch aufgefallen.

Die Felgen passen definitiv.

Da ich die Winterbereifung von O bis O fahre, habe ich mich letztendlich für den Winterradsatz

Radialspeiche 388 Ferricgrey entschieden. Klar, mit ca. 1800,- nicht die günstigsten, dafür aber original u. schön.

Ich persönlich würde eher zu einem guten gebrauchten original BMW Radsatz greifen als zu einem günstigen

Zubehör Radsatz, vor allem dann, wenn man noch 400,-€ sparen kann.

Ein gebrauchter Radsatz muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, nur weil er gebraucht ist.

Aber hier hat halt jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Sonst würde ich meine gebrauchten Radsätze nicht mehr los :D.

am 30. Oktober 2016 um 22:25

Sicherlich lassen sich gebrauchte Radsätze in tadellosem Zustand finden, ebenso kann man auch auf die Nase fallen. Mir persönlich wären im Falle des TE neue Reifen wichtiger als originale Felgen.

Die Schwierigkeit bei gebrauchten nicht Original BMW Rädern ist die fehlende Freigabe für den M140i. Der ist letztes Jahr sicher noch nicht mit in der Freigabe dabei gewesen und die Hersteller der Zubehörfelgen brauchen oft Ewigkeiten um neue Typen mit in die Freigabe aufzunehmen. Selbst den M135i mit 326 PS ham noch nicht alle mit aufgenommen, nachdem die Leistungsspritze von 6 PS kam. Wenn es 18-Zoll sein sollen ist die Auswahl für den M140i bei den Zubehörfelgen schon sehr übersichtlich (außer ggf. bei den sehr hochpreisigen Felgen - da hab ich nicht geschaut). Was ich sagen will: (Gebrauchte) Zubehörfelgen mit Freigabe für den M140i sind sehr rar gesät.

ich hab mich für diese entschieden, passt alles und sind auch für den 140i freigegeben.

http://www.leebmann24.de/...cgrey-18-zoll-1er-f20-f21-2er-f22-f23.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen