Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch durch Winterreifen um 0,3 l/100km gesunken

Verbrauch durch Winterreifen um 0,3 l/100km gesunken

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. November 2016 um 11:44

Hi all,

Bin jetzt ca. 14.000 km seit April mit meinem F21 118d gefahren und habe mir den Verbrauch bei jeder Tankfüllung selber ausgerechnet. Dieser lag immer so um 5,3 bis 5,4 l/100km (Ausreißer nur nach oben, bei Urlaub etc.). Mein niedrigster Verbrauch von allen Fahrten lag bei 5,27.

Vor zwei Wochen habe ich beim :) Räder wechseln lassen, wobei ich mir die Felgen (Sternspeiche 654) + WinterContact TS 860 (ganz neu von Conti, keine Sternmarkierung von BMW) in der Bucht gekauft habe. Auf meinen Sommerfelgen (Sternspeiche 379) habe ich die ContisportContact SSR (Sternmarkierung). Zu meiner Freude lag mein neuester Verbrauch bei 4,96 l/100km. Ich fahre werktags so ca. 90-100km pro Tag und meine Strecke ist immer gleich (80% BAB im Berufsverkehr und Rest Stadt/Land). Der Bordcomputer (habe ich nach Räderwechsel zurückgesetzt) zeigt mir jetzt 4,5 l/100km als Verbrauch an, vorher waren es überwiegend 4,9 l/100km.

Daten

Auto: F21, 118d, Baudatum 11/2013, Schalter, SportLine

Winter: 16 Zoll, 4x205, Sternspeiche 654, Conti WinterContact TS 860, keine Runflats, Druck nach Empfehlung Fahrertür

Sommer: 17 Zoll, 2x225, 2x205, Sternspeiche 379, Conti SportContact SSR, Druck nach Empfehlung Fahrertür

Wollte mal Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Werde den Verbrauch die nächsten Wochen weiter verfolgen, vielleicht war meine Fahrweise auch unbewusst anders.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 6. November 2016 um 16:45:22 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 6. November 2016 um 16:36:34 Uhr:

Kleinerer Felgendurchmesser trägt ebenfalls zum Minderverbrauch bei

Aber nur scheinbar! Denn für die gleiche Strecke braucht ein kleineres Rad mehr Umdrehungen. und daraus macht der Tacho dann mehr Kilometer. Für eine korrekte Km-Anzeige (und Verbrauchsmessung) muss der Tacho auf den jeweiligen Radumfang kalibriert sein.

Der tatsächliche Radumfang sollte eh immer gleich sein. Hier geht es nur um das Verhältnis, wie viel davon auf Felge bzw. Reifen entfällt.

Und dabei haben kleinere Felgen - aufgrund der günstigeren Masseverteilung - tatsächlich einen Vorteil.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Dann freue Dich, dass es auch so bleibt!

Bei meiner Kiste ist der Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen um, 0,9 l/100 km gestiegen, was ich aber eher dem vermehrten Stadtverkehr zuschreibe als allein den Winterreifen.

Gegenüber der Mischbereifung in 18 Zoll im Sommer habe ich auch jeden Winter mit den 16-Zöllern einen niedrigeren Verbrauch. Sind bei mir auch um die 0,3-0,5 Liter. Und so übel fährt es sich damit gar nicht (wenn nicht die Optik so leiden würde) ...

am 6. November 2016 um 12:04

Grundsätzlich können die Reifen einen großen Einfluß auf den Spritverbrauch haben, positv wie negativ. Ich hatte mal auf Vredestein umgestellt und mußte leider feststellen, daß der Verbrauch fast um 1l/100km gestiegen ist.

Bei meinem aktuellen F20 habe ich gerade auf Winterreifen umgestellt und habe einen Minderverbrauch von knapp ein 1l/100km. Allerdings sind die Winterreifen auch wesentlich schmaler, 205er in 16", gegen die Mischbereifung in 18".

Der Verbrauch sinkt bei neuen Autos auch etwas wenn sie endgültig eingefahren, da es dann weniger innere Reibung im Motor und Getriebe gibt.

Umstieg von 18 Zoll Alu Felgen mit 225ziger Sommerreifen auf Serienstahlfelgen mit 195 ziger Winterreifen ergibt 0,2 Liter Minderverbrauch. -Naturlich ist die Kurvengeschwindigkeit u. Optik zum Teufel.

am 6. November 2016 um 14:37

Die Freundin als Fahrer bringt locker 0,7 Liter weniger Verbrauch :D

 

Schmalere Bereifung bringt immer ein paar Zehntel Minderverbrauch, und die Winterreifen haben keinen sonderlich erhöhten Rollwiderstand im Vergleich zu Sommerreifen.

 

Schönen Sonntag :)

am 6. November 2016 um 15:36

Kleinerer Felgendurchmesser trägt ebenfalls zum Minderverbrauch bei

Der mit der Freundin oder Frau das kann mehr wie einem Liter ausmachen :-)

Zitat:

@sambob schrieb am 6. November 2016 um 16:36:34 Uhr:

Kleinerer Felgendurchmesser trägt ebenfalls zum Minderverbrauch bei

Aber nur scheinbar! Denn für die gleiche Strecke braucht ein kleineres Rad mehr Umdrehungen. und daraus macht der Tacho dann mehr Kilometer. Für eine korrekte Km-Anzeige (und Verbrauchsmessung) muss der Tacho auf den jeweiligen Radumfang kalibriert sein.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 6. November 2016 um 16:45:22 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 6. November 2016 um 16:36:34 Uhr:

Kleinerer Felgendurchmesser trägt ebenfalls zum Minderverbrauch bei

Aber nur scheinbar! Denn für die gleiche Strecke braucht ein kleineres Rad mehr Umdrehungen. und daraus macht der Tacho dann mehr Kilometer. Für eine korrekte Km-Anzeige (und Verbrauchsmessung) muss der Tacho auf den jeweiligen Radumfang kalibriert sein.

Der tatsächliche Radumfang sollte eh immer gleich sein. Hier geht es nur um das Verhältnis, wie viel davon auf Felge bzw. Reifen entfällt.

Und dabei haben kleinere Felgen - aufgrund der günstigeren Masseverteilung - tatsächlich einen Vorteil.

am 6. November 2016 um 15:58

Zitat:

@mike499 schrieb am 6. November 2016 um 16:53:06 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 6. November 2016 um 16:45:22 Uhr:

 

Aber nur scheinbar! Denn für die gleiche Strecke braucht ein kleineres Rad mehr Umdrehungen. und daraus macht der Tacho dann mehr Kilometer. Für eine korrekte Km-Anzeige (und Verbrauchsmessung) muss der Tacho auf den jeweiligen Radumfang kalibriert sein.

Der tatsächliche Radumfang sollte eh immer gleich sein. Hier geht es nur um das Verhältnis, wie viel davon auf Felge bzw. Reifen entfällt.

Und dabei haben kleinere Felgen - aufgrund der günstigeren Masseverteilung - tatsächlich einen Vorteil.

Genau. Ich schrub von FELGENdurchmesser.

Danke Mike :)

Deine Winterreifen sind schmaler.

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:48

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. November 2016 um 17:32:37 Uhr:

Deine Winterreifen sind schmaler.

Jo, zumindest die Hinteren.

Da hast du deinen Verbrauchsunterschied, vielleicht noch kleinere oder leichtere Felgen?

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:56

Ja, kann gut sein, dass die etwas leichter sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch durch Winterreifen um 0,3 l/100km gesunken