Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen 140i vs 135i

Winterreifen 140i vs 135i

BMW 1er
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:00

Leider ist es scheinbar nicht so einfach für den 140i ein passenden Satz WR zu finden, kaufen will ich den nicht neu beim Händler für fast 2.000 EUR den Satz, fehlt mir der Nutzen daran, viel mehr interessiere ich mich für einen gebrauchten Satz bei Ebay o.ä. wo es derzeit auch gute Angebot für 500-600 EUR gibt mit original BMW Felgen und Premium Reifen von vor 2-3 Jahren (5-6mm).

Diese Felgen/Reifen sind für den 135i gedacht, also 225/45 R17 7,5Jx17.

Mein Händler meinte der Satz würde nicht passen auf den 140i sondern nur die, die auch der Händler anbietet, sind aber dieselben in der Größe. Weiß jemand Rat? ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Giszmo3000 schrieb am 25. November 2016 um 07:12:24 Uhr:

Die Frage wurde von mir auch schon oben gestellt und von zwei Usern mit 370er Scheibe beantwortet.

18" Performance Scheibe sind umgerechnet ja über 400mm.

Die Frage habe ich doch schon auf Seite 5 beantwortet mit:

"Für den M135 gibt es die 18" M Performance Bremsanlage mit 370er Scheiben.

Vermutlich deshalb steht es drin, da die ja einige direkt mitbestellen und diese Anlage für den Wagen zugelassen ist."

Das gilt auch für den M140.

Da steht doch ganz klar, dass die Performance Anlage 370er hat.

Die Serienanlage hat (somit logischerweise) keine 370er Scheiben.

Kann man aber auch ganz einfach bei BMW nachlesen.

Macht Euch das Leben doch nicht schwerer als nötig. In der Zeit wo Ihr hier 3 mal die selbe Frage stellt könnt Ihr es genauso eben selber nachlesen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Giszmo3000 schrieb am 24. November 2016 um 20:59:24 Uhr:

Warum 17" kann ich gar nicht erklären.

Hab einfach bei der kleinsten Größe angefangen zu suchen. :)

Inzwischen bin ich bei der Brock B32 in 18" angelangt.

Kostet mit vernünftigem Reifen in 225/40 92V inkl. RKDS um die 1.350€.

@afis: Hier das Gutachten zu Deiner Felge: http://www.atswheels.com/ats/?wpfb_dl=6238

Merkmal BW7 ist hier ausschlaggebend.

Jep, hatte ich vorhin schon runtergeladen...bin jetzt gespannt, ob mich meine Erinnerung täuscht, was die Scheibe angeht, oder die einen Fehler gemacht haben beim Reifenhändler...

Aber vielleicht weiß das doch einer: Hat die serienmäßige M Sportbremse oder die Performance Bremse 370er Scheiben? Ich dachte ich hätte 370er Scheiben drauf...mal schauen, ob ich mich irre...blöd, wenn man gerade ganz woanders ist und eigentlich nur runter in die Garage gehen möchte, um nachzuschauen

Die Frage wurde von mir auch schon oben gestellt und von zwei Usern mit 370er Scheibe beantwortet.

18" Performance Scheibe sind umgerechnet ja über 400mm.

Zitat:

@Giszmo3000 schrieb am 25. Nov. 2016 um 07:12:24 Uhr:

18" Performance Scheibe sind umgerechnet ja über 400mm.

18" heißt ja nicht, daß die Scheibe 18" Durchmesser hat, sondern die Felge!

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autofelge

 

Danke @halifax:

Hab jetzt Angebote für WR angefragt und ein Händler fragt nach der kompletten HSN/TSN.

Im Netz finde ich nur die 0005/CID.

Ist die Typschlüsselnummer 2 individuell oder bei jedem M140i identisch?

Normalerweise brauchen sie die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer

Zitat:

@Goreone schrieb am 24. November 2016 um 17:55:30 Uhr:

An 17" stört mich nichts, solange sie auf einem Auto sind wo sie hingehören. Und an einen 135/40 gehört sowas nicht. Er hat ja auch nicht um umsonst ab Werk 18er. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand der auf solche Autos steht sich sagt: ah ja, so 17", sieht ja super aus. ;)

Und da es ja bei solch einem Auto wohl keinen Unterschied macht 300 Euro mehr für einen Satz Reifen zu bezahlen wundert es mich einfach. Zumal ja auch die Auswahl an 18" schon allein BMW-seitig viel viel größer ist.

Bestelle den M140i doch einfach mal mit Winterrädern ab Werk. Aber nicht erschrecken, was dann da drauf ist. ;)

Nein, da gibt es wohl unterschiede... daher einfach im Fahrzeugschein nachschauen, da steht die vollständige TSN Nr

Würde ich gerne machen, aber das Auto ist noch nicht produziert. ;)

Es sollte keine Unterschiede in Sachen Bereifung bei den versch. Getriebe- und x-drive-Kombinationen geben. Daher kann er irgend einen M140i nehmen.

Die machen sich das Leben aber auch schwer. Meinem Teilemenschen musste ich erst einmal erklären, was ein M140i ist, er meinte, die VIN wäre falsch und ein Fehler im System :rolleyes:

Ich habe eine Liste gesehen, wo es eben unterschiede gab und daher fragen sie die komplette TSN ab. Ich begrüße das korrekte Vorgehen sehr!

 

@Gizmo: Ganz ehrlich? Wieso dann so ein Stress? Wenn du das Fahrzeug zulässt, hast du den Schein in der Hand, wenn du die Reifen bestellst, hast du Sie im Normalfall nach 2-3 Tagen vor deiner Tür... die wirst du ja wohl noch überbrücken können. Ansonsten ruf bei BMW an und lass dir eine Auskunft geben... eine garantierte Antwort wirst du hier wohl nicht erhalten.

Was sollen denn die Unterschiede zwischen den M140i sein?

Die Bremsanlage und Einpresstiefe ist bei allen Varianten gleich.

 

Und wiederum finde ich es gut, sich im Vorfeld über die Bereifung Gedanken zu machen, denn zu Stoßzeiten hat man auch mal ein paar Wochen Lieferzeit.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 25. November 2016 um 09:50:20 Uhr:

Zitat:

@Goreone schrieb am 24. November 2016 um 17:55:30 Uhr:

An 17" stört mich nichts, solange sie auf einem Auto sind wo sie hingehören. Und an einen 135/40 gehört sowas nicht. Er hat ja auch nicht um umsonst ab Werk 18er. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand der auf solche Autos steht sich sagt: ah ja, so 17", sieht ja super aus. ;)

Und da es ja bei solch einem Auto wohl keinen Unterschied macht 300 Euro mehr für einen Satz Reifen zu bezahlen wundert es mich einfach. Zumal ja auch die Auswahl an 18" schon allein BMW-seitig viel viel größer ist.

Bestelle den M140i doch einfach mal mit Winterrädern ab Werk. Aber nicht erschrecken, was dann da drauf ist. ;)

Was meinst du warum ich nen Satz 18er zur Abholung mitgebracht hab? ;)

Die werden dann noch vor Übergabe umgesteckt und fertig is die Kiste. Wenn ich mich recht erinnere hat das aber sogar 80 Euro gekostet, fand ich schon frech.

Zitat:

@Giszmo3000 schrieb am 25. November 2016 um 07:12:24 Uhr:

Die Frage wurde von mir auch schon oben gestellt und von zwei Usern mit 370er Scheibe beantwortet.

18" Performance Scheibe sind umgerechnet ja über 400mm.

Die Frage habe ich doch schon auf Seite 5 beantwortet mit:

"Für den M135 gibt es die 18" M Performance Bremsanlage mit 370er Scheiben.

Vermutlich deshalb steht es drin, da die ja einige direkt mitbestellen und diese Anlage für den Wagen zugelassen ist."

Das gilt auch für den M140.

Da steht doch ganz klar, dass die Performance Anlage 370er hat.

Die Serienanlage hat (somit logischerweise) keine 370er Scheiben.

Kann man aber auch ganz einfach bei BMW nachlesen.

Macht Euch das Leben doch nicht schwerer als nötig. In der Zeit wo Ihr hier 3 mal die selbe Frage stellt könnt Ihr es genauso eben selber nachlesen.

Stimmt, hat mir BMW gerade auch telefonisch bestätigt mit den 340mm Scheibengröße.

Alles gut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen