Winterreifen 140i vs 135i
Leider ist es scheinbar nicht so einfach für den 140i ein passenden Satz WR zu finden, kaufen will ich den nicht neu beim Händler für fast 2.000 EUR den Satz, fehlt mir der Nutzen daran, viel mehr interessiere ich mich für einen gebrauchten Satz bei Ebay o.ä. wo es derzeit auch gute Angebot für 500-600 EUR gibt mit original BMW Felgen und Premium Reifen von vor 2-3 Jahren (5-6mm).
Diese Felgen/Reifen sind für den 135i gedacht, also 225/45 R17 7,5Jx17.
Mein Händler meinte der Satz würde nicht passen auf den 140i sondern nur die, die auch der Händler anbietet, sind aber dieselben in der Größe. Weiß jemand Rat? 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Giszmo3000 schrieb am 25. November 2016 um 07:12:24 Uhr:
Die Frage wurde von mir auch schon oben gestellt und von zwei Usern mit 370er Scheibe beantwortet.
18" Performance Scheibe sind umgerechnet ja über 400mm.
Die Frage habe ich doch schon auf Seite 5 beantwortet mit:
"Für den M135 gibt es die 18" M Performance Bremsanlage mit 370er Scheiben.
Vermutlich deshalb steht es drin, da die ja einige direkt mitbestellen und diese Anlage für den Wagen zugelassen ist."
Das gilt auch für den M140.
Da steht doch ganz klar, dass die Performance Anlage 370er hat.
Die Serienanlage hat (somit logischerweise) keine 370er Scheiben.
Kann man aber auch ganz einfach bei BMW nachlesen.
Macht Euch das Leben doch nicht schwerer als nötig. In der Zeit wo Ihr hier 3 mal die selbe Frage stellt könnt Ihr es genauso eben selber nachlesen.
91 Antworten
Also die 35er müssten vorne 370er haben wenn ich mich recht erinnere. Von daher die 40er zu 99,9% dieselben.
Dank Dir. Das hab ich fast befürchtet.
Dann gehts mal weiter auf die Suche...
Zitat:
@Goreone schrieb am 24. November 2016 um 12:38:33 Uhr:
Also die 35er müssten vorne 370er haben wenn ich mich recht erinnere. Von daher die 40er zu 99,9% dieselben.
Kann ich bestätigen: 370er.
Man findet schon 17er, aber dann steht halt nur der M135i im Gutachten, wie z.B. bei der Rial X10.
Folglich müsste man dann beim TÜV doch eine Einzelabnahme machen, oder?
Ähnliche Themen
Mein Tipp: überdenk das nochmal mit den 17ern 😉
Zitat:
@Goreone schrieb am 24. November 2016 um 14:03:51 Uhr:
Mein Tipp: überdenk das nochmal mit den 17ern 😉
Also ich habe 225er 17'' drauf und bereue es nicht 😉
@Gizmo:
Nicht alles passt. Ich habe jetzt ATS-Felgen (ist ja wie Rial Uniwheels) drauf. Die erfordern keine Einzelabnahme. Es gibt aber tatsächlich kaum Felgen ohne Einzelabnahme, sowohl 17'', als auch 18''.
Welches Modell hast Du denn von ATS drauf?
Zitat:
@Giszmo3000 schrieb am 24. November 2016 um 16:12:25 Uhr:
Welches Modell hast Du denn von ATS drauf?
ATS Emotion 17'' auf 225er Pirelli (Non-RFT).
Bei den Emotion steht auch im Gutachten, dass die nicht mit 370er Bremsscheibe gefahren werden dürfen.
Aber ich vermute mal, dass das trotzdem passt, wenn Du die fährst. 🙂
Kurze Frage: warum 17er? Und wenn mir jetzt hier einer Preis sagt...
Zitat:
@Goreone schrieb am 24. November 2016 um 16:58:21 Uhr:
Kurze Frage: warum 17er? Und wenn mir jetzt hier einer Preis sagt...
War eine Verfügbarkeits- und ABE-Frage. Der Reifenhändler ist zig Varianten bei mir durchgegangen und überall hat's an irgendeinem Punkt gehapert. Allerdings: Nach der Info von Giszmo3000 werde ich zu Hause nochmal 1) ins Gutachten schauen, 2) meine Bremsscheibe ausmessen und 3) bei Bedarf die Reifen+Felgen dem Händler zurückgeben, wenn der da echt nicht aufgepasst hat, bzw. ihn die Einzelabnahme zahlen lassen.
Apropos: Wenn ein Gutachten eine solche Eincshränkung für ein Fahrzeug macht, besteht dann überhaupt eine Chance auf Einzelabnahme?
Allerdings verstehe ich die Einschränkung nicht. Die Felgen passen perfekt. Gibt's dafür einen bestimmten Grund?
@Goreone: Was stört dich eigentlich an den 17''?
EDIT:
Habe mir eben nochmal das Gutachten von einem Reifenhändler heruntergeladen. Ich werde das in Kürze mal prüfen, ob 370er Scheiben vorhanden sind. Falls ja - und ich habe die Serienscheiben - wären die Gutachten insofern lächerlich, als dass dann überhaupt keine Freigabe für M135i/M140i erfolgen dürfte.
An 17" stört mich nichts, solange sie auf einem Auto sind wo sie hingehören. Und an einen 135/40 gehört sowas nicht. Er hat ja auch nicht um umsonst ab Werk 18er. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand der auf solche Autos steht sich sagt: ah ja, so 17", sieht ja super aus. 😉
Und da es ja bei solch einem Auto wohl keinen Unterschied macht 300 Euro mehr für einen Satz Reifen zu bezahlen wundert es mich einfach. Zumal ja auch die Auswahl an 18" schon allein BMW-seitig viel viel größer ist.
Zitat:
@Goreone schrieb am 24. November 2016 um 17:55:30 Uhr:
An 17" stört mich nichts, solange sie auf einem Auto sind wo sie hingehören. Und an einen 135/40 gehört sowas nicht. Er hat ja auch nicht um umsonst ab Werk 18er. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand der auf solche Autos steht sich sagt: ah ja, so 17", sieht ja super aus. 😉Und da es ja bei solch einem Auto wohl keinen Unterschied macht 300 Euro mehr für einen Satz Reifen zu bezahlen wundert es mich einfach. Zumal ja auch die Auswahl an 18" schon allein BMW-seitig viel viel größer ist.
Tatsächlich ist da die Optik zweitrangig für mich. Klar, sie sollen nicht furchtbar aussehen. Aber ich finde sie absolut in Ordnung. Zudem: Bei BMW hätte ich etwa 1000 EUR für die Kompletträder ausgegeben oder mind. 500 EUR mehr, wenn ich 17'' mit H-Bereifung genommen hätte. Daher die Wahl...
+ Komfort
+ Reifenverfügbarkeit
+ Kosten
+ Gummi zwecks Bürgersteige (muss jeden Tag einen Bürgersteig hochfahren), weil das bei uns am Büro dämlich gemacht wurde
- Optik?
Wenn, hätte ich lieber 245er Hinterreifen genommen. Bei mir kam aber noch hinzu: Ich habe den Wagen bekommen und brauchte innerhalb kürzester Zeit zwecks Urlaub WR. Der 3er war zu dem Zeitpunkt 700km entfernt vor dem anderen Büro geparkt.
Zitat:
@afis schrieb am 24. November 2016 um 17:18:49 Uhr:
Allerdings verstehe ich die Einschränkung nicht. Die Felgen passen perfekt. Gibt's dafür einen bestimmten Grund?EDIT:
Habe mir eben nochmal das Gutachten von einem Reifenhändler heruntergeladen. Ich werde das in Kürze mal prüfen, ob 370er Scheiben vorhanden sind. Falls ja - und ich habe die Serienscheiben - wären die Gutachten insofern lächerlich, als dass dann überhaupt keine Freigabe für M135i/M140i erfolgen dürfte.
Für den M135 gibt es die 18" M Performance Bremsanlage mit 370er Scheiben.
Vermutlich deshalb steht es drin, da die ja einige direkt mitbestellen und diese Anlage für den Wagen zugelassen ist.
Warum 17" kann ich gar nicht erklären.
Hab einfach bei der kleinsten Größe angefangen zu suchen. 🙂
Inzwischen bin ich bei der Brock B32 in 18" angelangt.
Kostet mit vernünftigem Reifen in 225/40 92V inkl. RKDS um die 1.350€.
@afis: Hier das Gutachten zu Deiner Felge: http://www.atswheels.com/ats/?wpfb_dl=6238
Merkmal BW7 ist hier ausschlaggebend.