Winterräder für Ford Focus RS

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen.

Mein Kumpel und ich sind grad am verzweifeln (bzw. schon seit Wochen).

Sein RS ist heute gekommen und er möchte ihn auch im Winter fahren, allerdings natürlich mit Winterreifen.

Weder Ford, noch sämtliche Reifenhändler noch das große weite Internet können mir aber sagen, welche Felgen da passen.

Meine persönliche Überlegung war jetzt, ob nicht die vom Focus ST passen (Also Platz für Bremsen, LK etc.).

Was meint ihr, bzw. habt ihr irgendeine Idee wo wir Winterräder für den RS herbekommen?

Danke und Gruß,
Norcoholic

Beste Antwort im Thema

Manchmal ist ja für solche Fragen die Seite "www.ford.de"; keine schlechte Informationsquelle...

Hier gibt's die freigegebenen Räder und Reifen, unter "Allgemein&Technik" .
Winterreifen für den RS: 215/50 R17 auf 7J x 17 H2 ET50

20 weitere Antworten
20 Antworten

Manchmal ist ja für solche Fragen die Seite "www.ford.de"; keine schlechte Informationsquelle...

Hier gibt's die freigegebenen Räder und Reifen, unter "Allgemein&Technik" .
Winterreifen für den RS: 215/50 R17 auf 7J x 17 H2 ET50

ich wollts grad sagen, es steht auch online und dein Händler MUSS sowas auch wissen, und wenn der das auch nicht herausfinden kann dann hat dein kumpel sich ja n knaller kerl ausgesucht^^

Der Winter ist nun fast vorbei... Habs verpennt ne Antwort zu schreiben:
Also ich hab im Dezember von Borbet ne Antwort bekommen, und zwar haben die für ihre Felge CA eine ABE für den Focus RS durchgebracht. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen.
Haben mir damals gesagt, es stehen auch noch mehrere Felgen zur Untersuchung aus, aber ich wollt nicht länger warten. Bestimmt gibts da mittlerweile mehr Auswahl.

Würde beim RS auf jeden Fall auf die 19 Zöller Winterreifen aufziehen. Habs bei mir so gemacht.

Warum?
Einfache Rechnung:

4 Winterreifen 19" 235er neu (Vredestein wintertrac extreme): EUR 570,-
Reifen Aufziehen: EUR 70,-

Macht in der Summe EUR 640,-

Andere Option:

4 passende 17 Zoll Felgen: EUR 600,-
4 entsprechende Reifen incl aufziehen: 400,-

Macht in der Summe EUR 1.000,-
(und das ist noch gut gerechnet, mein Händler wollte EUR 1.400,-)

So ist ein Haufen Geld gespart (kann man x mal Reifen wechseln lassen), man muss sich nicht um passende Felgen kümmern und hat das ganze Jahr über vernünftige Felgen am RS. Denn 17 Zöller sehen - nett gesagt - sehr bescheiden aus. Hab jedes Jahr aufs neue die Entscheidung bereut damals mit dem ST 16 Zöller im Winter zu fahren.

Ach ja... Fahrbarkeit mit dem RS auf Schnee mit den 19ern ist einwandfrei... eher besser als der ST auf 16ern.