Winterräder auf dem Tiguan
Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.
Mäßigt euch!
Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.
2991 Antworten
Hi,
ich komme leider mit diesen ganzen ABE stuff nich ganz klar und brauche eure Hilfe.
Fahre ein Tiguan R-Line 220PS 2018 (0603, BZO001033) mit Suzuka 20” auf Sommerreifen.
Für Winterreifen habe ich mich für Wheelworld WH11 8,5 X 19 Schwarz glänzend lackiert ET35 mit Hankook 235/45 R19 99V Winter i*cept evo2 W320 XL entscheiden.
Werde die Kompletträder in so eine Konfiguration passen?
Danke!
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 30. Oktober 2018 um 14:36:23 Uhr:
Die graue Sebringfelge in 19" ist von VW nur als Serienfelge für den R-Line mit Sommerbereifung vorgesehen. Daher gibt es für diese Felge auch keine Winterempfehlung von VW. So ist sie auch nur als Ersatzteil zu kaufen.Die Felge selbst ist vollflächig lackiert, so dass man sie wohl im Winterbetrieb bedenkenlos einsetzen darf, wenn man auf Schneeketten verzichten kann. Anders verhält es sich mit allen glanzgedrehten Felgen, bei denen die Farblackschicht beim Glanzdrehen abgedreht wird und die nur noch durch eine Klarlackschicht geschützt sind. Solche Felgen bestehen den Wintereinsatz dann nur mit Klarlackunterwanderungen und Alukorosion unter dem Lack.
Endlich jemand, der den falsch hergeleiteten Zusammenhang zwischen "nicht als Winterkomplettrad im Zubehörkatalog gelistet" (weil R-line) und "nicht wintertauglich" auch erkannt hat. Dieses Gerücht hält sich hier schon lange....
Zitat:
@smerlinj schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:22:44 Uhr:
Hi,
ich komme leider mit diesen ganzen ABE stuff nich ganz klar und brauche eure Hilfe.
Fahre ein Tiguan R-Line 220PS 2018 (0603, BZO001033) mit Suzuka 20” auf Sommerreifen.
Für Winterreifen habe ich mich für Wheelworld WH11 8,5 X 19 Schwarz glänzend lackiert ET35 mit Hankook 235/45 R19 99V Winter i*cept evo2 W320 XL entscheiden.
Werde die Kompletträder in so eine Konfiguration passen?Danke!
Also die Felgen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Passen die nun auf den Tiguan ? Sehen bestimmt geil aus auf dem weißen Tiguan...
Hast ein Bild davon ?
Wheelworld 11 sollten passen 🙂...zumindest wenn man nach den ganzen Konfiguratoren geht 🙂
Ich hab jetzt noch ne Frage an die Profis...Ich hab bei mir in der Garage von meinem alten A5, den ich im März abgegeben habe, noch:
Audi A5 S-Line Felgen mit den maßen 8,5x18 ET29
Gemäß reifenrechner.at würde es passen wenn ich da 245/50 R18 draufmache...Darf ich die denn dann nun so verbauen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ruuuf schrieb am 1. November 2018 um 11:41:12 Uhr:
Audi A5 S-Line Felgen mit den maßen 8,5x18 ET29Gemäß reifenrechner.at würde es passen wenn ich da 245/50 R18 draufmache...Darf ich die denn dann nun so verbauen 😁
Die Reifengröße (bzw der Abrollumfang) ist nicht alles. Sofern du für diese Felgen keine Freigabe (bzw aufwändige Einzelabnahme) hast wird's wohl schwer denn diese Größe gibt's in der CoC leider nicht
Normal
6,5x17 - ET38
8x20 - ET41
7x19 - ET43
7x18 - ET43
R-Line
8,5x20 - ET38
8,5x19 - ET38
Edit: Für die Einzelabnahme brauchst du mindestens die Tragslastbescheinigung des Felgenherstellers
Zitat:
Also die Felgen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Passen die nun auf den Tiguan ? Sehen bestimmt geil aus auf dem weißen Tiguan...
Hast ein Bild davon ?
Hi,
ich fahre Oryxweiss Perlmutteffekt. Hoffe wird gut aussehen 🙂 Ich bekomme die Felgen nächste Woche. Monate habe ich erst am 14.11. Dann kann ich paar Fotos machen.
Zitat:
@smerlinj schrieb am 1. November 2018 um 14:42:39 Uhr:
Zitat:
Hast ein Bild davon ?Hi,
ich fahre Oryxweiss Perlmutteffekt. Hoffe wird gut aussehen 🙂 Ich bekomme die Felgen nächste Woche. Monate habe ich erst am 14.11. Dann kann ich paar Fotos machen.
OK... Fahre genau den gleichen. Bin gespannt wie die Felgen ausschauen. Reichen doch vollkommen für den Winter. Wo hast du die Felgen mit Reifen bestellt und wieviel hat es gekostet.
Wenn du Bilder hast dann bitte hochladen... Warte drauf.
Zitat:
OK... Fahre genau den gleichen. Bin gespannt wie die Felgen ausschauen. Reichen doch vollkommen für den Winter. Wo hast du die Felgen mit Reifen bestellt und wieviel hat es gekostet.
Wenn du Bilder hast dann bitte hochladen... Warte drauf.
Ich habe alles online gekauft.... schicke dir eine PN, weiss nicht ob man hier die Adresse posten darf.
Ich kann dir die Fotos von Kompletträder nächste Woche schicken. Am Tiguan erst nach 14.11.
Zitat:
@smerlinj schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:22:44 Uhr:
Hi,
Werde die Kompletträder in so eine Konfiguration passen?Danke!
Ist doch ganz einfach:
zunächst einmal ist Dein Modell / PS Klasse in dem Gutachten (siehe anhängender Auszug) gelistet, also darfst Du das Rad anbauen. Des weiteren gibt es in der Spalte "reifenbezogene Auflagen" für alle 4 getesteten Größen keine Auflagen, also sind diese ohne Probleme fahrbar. In der letzten Spalte (Auflagen und Hinweise) findest Du allgemeine Vorgaben die beachtet werden müssen. Diese sind gemäß dem zitierten Gutachten:
A12: Keine Schneeketten erlaubt
A14: Zum Auswuchten sind nur Klebegewichte zulässig
A19: Wenn serienmäßig Reifendrucksensoren verbaut sind dann brauchst Du diese auch in den Winterrädern
A57: Zulässig an Fahrzeugen mit Front-, Heck- und Allradantrieb
KMV: Fahrzeug muss Kotflügelverbreiterungen haben (bei R-Line der Fall)
S03: Die Serienschrauben sind zu verwenden und mit 140 Nm anzuziehen. Schaftlänge 27,5 mm.
Du kannst also alle genannten Größen aufziehen lassen und fahren. ABE im Fahrzeug mitführen reicht.
Gruß
RSLiner
Super...Klasse Info...nun alles klar. Werde mir auch die Felgen kaufen. Mal schauen wo ich diese günstig herbekomme...vielen Dank.
Hallo,
hier habe ich meine in silbergrau gekauft. Billiger sind sie nicht zu finden.
Sehr schnelle Lieferung.
Zitat:
@charlybenz schrieb am 1. November 2018 um 23:21:26 Uhr:
Hallo,
hier habe ich meine in silbergrau gekauft. Billiger sind sie nicht zu finden.
Sehr schnelle Lieferung.
Preis ist Genial...Felgen sehen auch gut aus...
... und meine kommen hoffentlich in 1 Woche (TSI 220PS, High- und R-Line).
Dazu den Pirelli Sottozero 3 in 255/45 R19 104V (der Conti 850 war leider nicht lieferbar).
Komplett 1.419€. Finde ich angemessen und OK.
Hallo,
es gibt die VW Corvara 17" Winterkompletträder mit RDKS und ohne.
https://shops.volkswagen.com/.../...silber-links-5na073647c-8z8-14?...
https://shops.volkswagen.com/.../...ilber-links--5na073647--8z8-14?...
Hat der Tiguan Mj. 2019 immer noch das passive System und braucht keine RDKS Elektronik?
Gibt es gute und preiswerte Alternativen zu den Corvara in ähnlichem Look?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterkompletträder VW Corvara 17"' überführt.]
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 12. November 2018 um 11:19:45 Uhr:
Hat der Tiguan Mj. 2019 immer noch das passive System und braucht keine RDKS Elektronik?
Das kommt darauf an wie er bestellt wurde. Mit oder ohne aktivem RDKS
Zitat:
Gibt es gute und preiswerte Alternativen zu den Corvara in ähnlichem Look?
Für beide deiner Fragen gibt es hier schon Threads. Für diese Frage wäre der Thread "
Winterräder auf dem neuen Tiguan" mit viiielen Infos bzgl. Alternativen Winterrädern der richtige.
Im übrigen weisst die Suche nach Winterräder derzeit 2784 Fundstellen aus 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterkompletträder VW Corvara 17"' überführt.]