Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Mir gefällt die 19'' mam A1 Felge in schwarz ganz gut für den Winter. Welchen Reifen würdet Ihr dazu nehmen?

HANKOOK W320 Winter i*cept evo2
DUNLOP SP WINTER SPORT 3D
PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3

https://www.felgenshop.de/.../ @

Mam-a1-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000

Ich würde den Dunlop nehmen der hat mit die besten Bewertungen.

Blöde Frage, aber ich finde bei den Winterreifen nirgends eine Seal Inside oder Runflat Angabe. Ist das bei Winterreifen baubedingt nicht vorhanden?

Hallo,
Ich habe mich nach einiger suche so für den Winterbetrieb entschieden. Sind die

Goodyear Ultragrip Performance Gen1 in 235/55/18 SUV 104H
auf LM Felgen
Platin P69 8x18 ET40 geworden.

Werden jetzt von Reifenhändler meines Vertrauens vormontiert und dann per Termin irgendwann Mitte/Ende Oktober montiert
Alles inkl. für 1240,-€

Mal ne Frage dazu, ich möchte die Nabendeckel gegen welche mit VW Symbol ersetzen kann aber keine genauen Maße der Platin Nabendeckel finden. Nabenloch der Platin ist mit 57,1mm angegeben aber nicht der benötigte Außendurchmesser. Da finde ich verschiedene Maße. Hat jemand die Felge von Platin mit originalen Nabendeckeln und könnte mir die Maße abnehmen? Dann könnte ich im vorwege schon passende VW Deckel besorgen und bei der Montage ersetzen.

0dd4c8e2-d006-42f8-a71e-5264e9478896
B94653bb-92de-4ad4-b4e7-9c74e35e2af3
Ähnliche Themen

Moin!
P69 hab ich auch als Winterräder...60mm iss dat Maß.

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 5. September 2018 um 07:01:35 Uhr:

Moin!
P69 hab ich auch als Winterräder...60mm iss dat Maß.

Moinsen,
Danke,
wenn ich Dich richtig verstehe also Außendurchmesser 60mm und Nabenbohrung (wie im Gutachten zur 8x18 angegeben) 57,1mm.

Zitat:

@Solacer schrieb am 4. September 2018 um 20:18:11 Uhr:

Mir gefällt die 19'' mam A1 Felge in schwarz ganz gut für den Winter. Welchen Reifen würdet Ihr dazu nehmen?

HANKOOK W320 Winter i*cept evo2
DUNLOP SP WINTER SPORT 3D
PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3

https://www.felgenshop.de/.../ @

Lassen sich die Reifen einfach montieren? Im Gutachten steht nicht vom Tiguan 2 nur vom Tiguan 1...

Danke für den Hinweis, tatsächlich steht im Gutachten der Tiguan 2 nicht drin. Dafür jedoch im Gutachten für die 18‘‘ Ausführung

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 05. Sep. 2018 um 09:7:59 Uhr:

wenn ich Dich richtig verstehe also Außendurchmesser 60mm

...ja, genau so ist es; somit schließt der Deckel außen bündig ab...

20170227_124016.jpg

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 5. September 2018 um 17:09:55 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 05. Sep. 2018 um 09:7:59 Uhr:

wenn ich Dich richtig verstehe also Außendurchmesser 60mm

...ja, genau so ist es; somit schließt der Deckel außen bündig ab...

Moin, sieht prima aus. So etwa stelle ich mir das vor.
Würdest Du Deine Quelle für die Nabendeckel verraten? Brauch ich nicht lange im Netz suchen, ist ja zum Teil etwas verwirrend.

...hatte ich bei eBay geschossen, leider iss der Artikel dort wo ich kaufte nicht mehr verfügbar; aber Chinaware gibts ja

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich bin mir noch im Zweifel, welche Größe ich für die Winterreifen nehmen soll. 215er oder 235er, der 215er geht halt nur auf 17 Zoll Felgen,

wäre womöglich der bessere Reifen auf Schnee. Reifentests gibt es beim ADAC nur für die 215er.

Kennt ihr den Preis vom Winterkompletträder bei VW für die 215er bzw. 235er?
Ich sträube mich eigentlich gegen die 235er im Winter zu fahren ….

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 5. September 2018 um 20:13:54 Uhr:

...hatte ich bei eBay geschossen, leider iss der Artikel dort wo ich kaufte nicht mehr verfügbar; aber Chinaware gibts ja

https://rover.ebay.com/.../0?...

Thanks!

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 5. September 2018 um 20:21:08 Uhr:

Ich bin mir noch im Zweifel, welche Größe ich für die Winterreifen nehmen soll. 215er oder 235er, der 215er geht halt nur auf 17 Zoll Felgen,

wäre womöglich der bessere Reifen auf Schnee. Reifentests gibt es beim ADAC nur für die 215er.

Kennt ihr den Preis vom Winterkompletträder bei VW für die 215er bzw. 235er?
Ich sträube mich eigentlich gegen die 235er im Winter zu fahren ….

Moin,
der angebliche Nachteil von Breiten Winterrädern ist bei aktuellen Reifen nicht mehr vorhanden.
in den letzten Test's von Winter-Breitreifen, die ich gelesen habe, schnitten die breiteren Gummis in fast allen Disziplinen besser ab als die "schmaleren", besonders die Seitenführung und Bremsweg auf Schnee ist besser.
Einzig Im Aquaplaning waren die schmaleren Reifen, im Vergleich, vorteilhaft.
Ist aber schon ne Weile her, die breiten werden nicht so häufig getestet.

Test breit gegen schmal 2016
und noch einer

Ich hoffe meinen Tiguan Allspace im Januar in Wolfsburg abholen zu können. Montiert sind 18" Kingston Alufelgen. Nun wollte ich 17" Stahlfelgen mit Winterreifen direkt nach Wolfsburg liefern und dort montieren lassen.

Muss ich extra Schrauben bestellen?

Ich hab vielfältige Antworten gelesen, scheinbar hängt das auch von den Alufelgen ab. Natürlich kann ich einfach 20 Schrauben mitbringen, aber mir geht's um's Prinzip. :-)

Deine Antwort