ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder auf dem M4

Winterräder auf dem M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:34

Ich habe dieses Wochenende von Sommer- auf Winterräder gewechselt und wollte mal meine Erfahrung posten.

Als Sommerräder habe ich die serienmäßigen 18 Zoll, als Winterräder habe ich mir die 19 Zoll Felgen mit Conti Reifen gekauft, da hier der Preisunterschied zu den 18 Zoll Felgen nicht so groß war.

Was auffällt: Die Winterräder sind wesentlich schwerer als die Sommerräder, das merkt man schon sehr deutlich, wenn man die hintereinander anhebt.

Mit den Winterrädern rollt der M4 sogar komfortabler ab als mit den Sommerrädern, das Fahrzeug wirkt dadurch etwas komfortabler als mit den Sommerrädern (ich hätte nat. das Gegenteil erwartet da 19 vs. 18 Zoll). Offenbar sind die Michelin Super Sport sehr steif. Klar, die Fahrpräzision leidet dadurch nat. schon etwas, und die Traktion ist nat. deutlich schlechter.

Ich finde, das Fahrzeug harmoniert sehr gut mit den 19 Zoll Winterrädern (habe das normale Fahrwerk).

Hat jemand schon Erfahrung mit den 18 Zoll Winterrädern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a-tonic schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:19:21 Uhr:

Wir reden hier von einem M4, nicht von einem Clio. Das sollte es doch im Mindesten für einen Zweiten Radsatz langen. Die Knauserei hier ist erbärmlich.

wenn das die einzige lösung wäre, hättest du recht. wie gesagt, hat es bisher nie probleme gegeben. meine sommerreifen fahre ich hinten eine saison und vorne zwei. winterreifen vo/hi zwei saisons. so oft muss es also nicht getauscht werden.

geld ist da, aber sinnlos rauswerfen muss nicht sein.

721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
721 Antworten

Fahren tut es sich besser mit 19 Zoll als mit 20 finde ich...18 leider nie gefahren bisher auf dem M

Zitat:

@marty5 schrieb am 17. November 2018 um 18:01:54 Uhr:

Der optische Aspekt ist doch meistens ausschlaggebend. So nach dem Motto..... Haupsache sieht geil aus.. :p

.... irgendwann im Leben ändert sich das ;) ;)

@ley gezwungenermaßen

Zitat:

...

Grundsätzlich weiss ich überhaupt nicht ob es, ausser dem optischen Aspekt, wirklich Sinn macht mehr als 19 Zoll auf die Karre zu ziehen.

Das sehe ich auch so!

Die 20" Räder mit Sportreifen sind echt unkomfortabel und bieten dabei noch nicht mal mehr Grip als die 19" Variante. Da sind sie beim CP etwas über's Ziel hinaus geschossen.

Hallo, hatte letzten Winter 20“ Michelin Pilot Alpin analog der Sommerbereif drauf - Katastrophe. Dann auf 255 19 Zoll BMW Continental 830 gewechselt. War ausreichend, mehr aber nicht.

Jetzt Pirelli Sottozero 3 analog Sommerbereifung - sehr glücklich.

VG

Zitat:

@Petrolhead. schrieb am 23. November 2018 um 13:18:34 Uhr:

Zitat:

...

Grundsätzlich weiss ich überhaupt nicht ob es, ausser dem optischen Aspekt, wirklich Sinn macht mehr als 19 Zoll auf die Karre zu ziehen.

Das sehe ich auch so!

Die 20" Räder mit Sportreifen sind echt unkomfortabel und bieten dabei noch nicht mal mehr Grip als die 19" Variante. Da sind sie beim CP etwas über's Ziel hinaus geschossen.

Diejenigen mit 20 Zoll Räder und CCB auf dem M4 können sich glücklich schätzen. Mit 19 Zoll auf der Vorderachse, so wie beim M4 CS oder GTS, ruiniert man sich die Bremssättel und die Felgen, da sich kleine Steine zwischen Sattel und Felge einklemmen. Besonders gern bei langsamer Fahrt, zB beim Einparken auf einem Schotterparkplatz. Zudem bekommt man gratis eine tollen Geräusch-Quietsch-Attraktion dazu, das freut dann auch das Umfeld. ;)

Hab jetzt 8.000km mit CCB und 19 Zoll vorne und keine Probleme; fahr aber auf Schotter (selten genug) nicht so dass die Steine spritzen. Das Quietschen hat man auch mit 20 Zoll, das kommt von der Bremse ohne Steine und ist in gewissem Umfang normal. Die CCB ist halt anders als eine konventionelle Bremse. Mein Händler hatte mich bei der Bestellung über die Vor- und Nachteile umfassend aufgeklärt.

Fährst du die Cup 2 mit CCB und 19“ vorne? Dann muss es fast mal passieren.

Mir ist es u.a. nach der Autobahnausfahrt nach kurzem Anhalten passiert. Nix Schotter, dafür vor der Tanke mit Zuschauern die riesen Show geliefert. Quietsch unangenehm. Und als Andenken fehlt Lack an der Bremszange und die Felge hat eine wunderschöne Rille...

Hab den 763 Radsatz bis morgen als Winterradsatz. Auf die Felgen kommen dann Goodyear Eagle für den Sommer, die sind alltagstauglicher als Michelin, hab ich letzten Sommer auf den 666 ausprobiert.

Der M3 ist bei mir Daily mit knapp 20tsd km Strasse und vielleicht zwei mal BB wenn es denn zeitlich klappt.

Zitat:

@ley schrieb am 1. Dezember 2018 um 23:06:16 Uhr:

Hab jetzt 8.000km mit CCB und 19 Zoll vorne und keine Probleme; fahr aber auf Schotter (selten genug) nicht so dass die Steine spritzen. Das Quietschen hat man auch mit 20 Zoll, das kommt von der Bremse ohne Steine und ist in gewissem Umfang normal. Die CCB ist halt anders als eine konventionelle Bremse. Mein Händler hatte mich bei der Bestellung über die Vor- und Nachteile umfassend aufgeklärt.

Das ist schon klar Ley. Das Quietschen der CCB, dass ab und an mal Auftritt meinen wir nicht. Es geht um Steine oder Splitt, die zum einen (vermutlich über die Achsträger der Hinterachse) in die Handbremstrommeln kullern und / oder sich zwischen Bremssattel und Felge verklemmen und dann dort schlimmes anrichten.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@schnoretti schrieb am 2. Dezember 2018 um 21:21:23 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 1. Dezember 2018 um 23:06:16 Uhr:

Hab jetzt 8.000km mit CCB und 19 Zoll vorne und keine Probleme; fahr aber auf Schotter (selten genug) nicht so dass die Steine spritzen. Das Quietschen hat man auch mit 20 Zoll, das kommt von der Bremse ohne Steine und ist in gewissem Umfang normal. Die CCB ist halt anders als eine konventionelle Bremse. Mein Händler hatte mich bei der Bestellung über die Vor- und Nachteile umfassend aufgeklärt.

Das ist schon klar Ley. Das Quietschen der CCB, dass ab und an mal Auftritt meinen wir nicht. Es geht um Steine oder Splitt, die zum einen (vermutlich über die Achsträger der Hinterachse) in die Handbremstrommeln kullern und / oder sich zwischen Bremssattel und Felge verklemmen und dann dort schlimmes anrichten.

Danke für die Fotos. Was sagt denn BMW dazu?

"Stand der Technik"

Bei mir noch dreister:

„Wissen Sie, dass ist gleichzustellen mit einem Stein, der Ihnen in die Windschutzscheibe knallt“...

Sei die offizielle Antwort vom Serviceleiter der Vertriebsgesellschaft im Lande...

am 4. Dezember 2018 um 18:43

Hätte die M4/3 18er mit Wintereifen uns Sensoren abzugeben..

ich habe vorgestern ganz frisch einen M4 CP Cabrio mit den 20“ 666er felgen und michelin sommerreifen bekommen. war gestern nacht noch mit den gelben nummern kurz unterwegs, als es angefangen hat heftig zu schneien - mit sommerreifen eher suboptimal. jedenfalls musste ich an einer kreuzung zunächst stehen bleiben und wollte dann gerade weiterfahren. ich kam mit den sommerreifen kaum vom fleck, ging aber.

ca. 10m nach der kreuzung beginnt ein kleiner anstieg, ca. 5-8% steigung. da ich so gut wie keine geschwindigkeit aufgebaut hatte und die reifen fast null grip hatten, hat dsc vollständig die leistung abgeregelt. es ging nix mehr. hatte und habe immer noch einen 4er 335i mit PPK, aber im winter mit winterreifen und dsc immer an, auch bei schnee. nun stand ich da, mitten auf dieser leichten steigung. MDM rein, aber ging auch nicht. dann DSC komplett aus gemacht, dkg auf stufe 1 gestellt und so sachte wie möglich, mit durchgehend durchdrehenden reifen und ständigem gegenlenken, die steigung hoch, waren nur ca. 50 m. phuuu... hab den wagen dann in der nächsten strasse abgestellt und bin mit dem taxi heim (es wäre noch eine unterführung mit runter - hoch gefolgt auf der strecke). bin früher ab und an, bei frühzeitigem wintereinbruch mit FWD auf sommerreifen schon gefahren, kurz. SO etwas, bei so einer lächerlichen kleinen steigung, habe ich noch nie erlebt.

JETZT komme ich zu meiner eigentlichen frage. ich möchte wie bei all meinen autos, inkl. dem 335i auch, winterreifen auf die sommerfelgen aufziehen. also 285/265 beim m4. möchte die sottozero draufmachen, weil ich die aktuell auch fahre und sehr zufrieden bin damit. fährt jemand diese reifenbreite im winter BEI SCHNEE? ist es in kombinantion m4 und diesee breite bei gelegentlichem schnee überhaupt möglich, langsam und sicher zu fahren? möchte mir aus optischen gründen nur sehr ungern andere felgen zulegen.

sind die sottozero 3 runflat bei dieser grösse?

vg round

Deine Antwort
Ähnliche Themen