Winterräder auf dem M4

BMW M4 F82 (Coupe)

Ich habe dieses Wochenende von Sommer- auf Winterräder gewechselt und wollte mal meine Erfahrung posten.
Als Sommerräder habe ich die serienmäßigen 18 Zoll, als Winterräder habe ich mir die 19 Zoll Felgen mit Conti Reifen gekauft, da hier der Preisunterschied zu den 18 Zoll Felgen nicht so groß war.
Was auffällt: Die Winterräder sind wesentlich schwerer als die Sommerräder, das merkt man schon sehr deutlich, wenn man die hintereinander anhebt.
Mit den Winterrädern rollt der M4 sogar komfortabler ab als mit den Sommerrädern, das Fahrzeug wirkt dadurch etwas komfortabler als mit den Sommerrädern (ich hätte nat. das Gegenteil erwartet da 19 vs. 18 Zoll). Offenbar sind die Michelin Super Sport sehr steif. Klar, die Fahrpräzision leidet dadurch nat. schon etwas, und die Traktion ist nat. deutlich schlechter.
Ich finde, das Fahrzeug harmoniert sehr gut mit den 19 Zoll Winterrädern (habe das normale Fahrwerk).
Hat jemand schon Erfahrung mit den 18 Zoll Winterrädern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a-tonic schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:19:21 Uhr:

Wir reden hier von einem M4, nicht von einem Clio. Das sollte es doch im Mindesten für einen Zweiten Radsatz langen. Die Knauserei hier ist erbärmlich.

wenn das die einzige lösung wäre, hättest du recht. wie gesagt, hat es bisher nie probleme gegeben. meine sommerreifen fahre ich hinten eine saison und vorne zwei. winterreifen vo/hi zwei saisons. so oft muss es also nicht getauscht werden.

geld ist da, aber sinnlos rauswerfen muss nicht sein.

721 weitere Antworten
721 Antworten

Denkt‘s euch nix. Ich muss auch wieder eintragen lassen dieses Jahr, da ich die 10 Zoll M437 ab sofort vorne fahre 🙂

Mit den Winterreifen oder Sommer

Mit dem trackday satz, TROFEO RACE vorne mit 265 🙂

So nun wenns interessiert. Mein Autohaus hat das mit München geklärt. Beim M4 CP müssen die M437 19 Zoll leider eingetragen werden. Im umgekehrten Fall beim No CP müsse die M666 20 Zoll ebenso eingetragen werden.
Dachte ich mir schon. Egal wird halt gemacht und gut.

Ähnliche Themen

@hamann19 siehste, ist doch so wie gedacht. Danke für die Info!

Quizfrage: Wie verhält es sich wohl mit den M763 MP Rädern, vorne 19“ und hinten 20“ :-D

Ich weiss es: Müssen bei uns in der CH so oder so eingetragen werden. Egal ob mit oder ohne CP...

Wir haben es uns ja alle hier gedacht, dass es genauso ist, wie hamann19 schreibt, als wir unsere verschiedenen COC verglichen haben (...kleines Wortspiel)

.....AAAABER dass BMW es allen ernstes “zulässt” ja ggf. Sogar mit Kalkül geplant hat, dass ein und dasselbe Auto in verschiedenen Ausstattungsvarianten untereinander die Felgen NICHT tauschen können OHNE dass diese eingetragen werden müssen ist ja schon fast lächerlich....ehrlich, schwache Vorstellung BMW.

Stellt Euch mal vor ein CP und ein NON CP tauschen einfach nur mal kurz die Räder und fahren eine Runde. Faktisch bedeutet das, dass beide OHNE gültige Zulassung unterwegs sind. Ist doch ein Witz, oder?

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:42:29 Uhr:

Quizfrage: Wie verhält es sich wohl mit den M763 MP Rädern, vorne 19“ und hinten 20“ :-D

Ich weiss es: Müssen bei uns in der CH so oder so eingetragen werden. Egal ob mit oder ohne CP...

Die habe ich in D Verbindung mit den Winterrädern einfach beim Händler eintragen lassen. War garkein Problem! Es sind Michelin PA4 drauf, fährt sich prima!

Kommen in 19“/20“ bei uns in der CH nur mit Gutachten und müssen immer eingetragen werden. Egal ob SR und WR...

Hast du 19/20, VA/HA?

Zitat:

@ley schrieb am 8. Februar 2018 um 13:09:05 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:42:29 Uhr:

Die habe ich in D Verbindung mit den Winterrädern einfach beim Händler eintragen lassen. War garkein Problem! Es sind Michelin PA4 drauf, fährt sich prima!

Natürlich ist es kein problem. Das es überhaupt gemacht werden muss, ist peinlich für BMW.

Bevor ich mir die arbeit mache, die BMW sich hätte machen müssen kaufe ich mir lieber andere felgen oder bereits eingetragene.

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 8. Februar 2018 um 14:38:53 Uhr:

Kommen in 19“/20“ bei uns in der CH nur mit Gutachten und müssen immer eingetragen werden. Egal ob SR und WR...

Hast du 19/20, VA/HA?

Ja, den 763 Radsatz in schwarz mit Winterrädern.

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 8. Februar 2018 um 14:44:54 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 8. Februar 2018 um 13:09:05 Uhr:

Natürlich ist es kein problem. Das es überhaupt gemacht werden muss, ist peinlich für BMW.

Bevor ich mir die arbeit mache, die BMW sich hätte machen müssen kaufe ich mir lieber andere felgen oder bereits eingetragene.

Was ist denn daran Arbeit? Wagen zum Händler bringen und wieder abholen?

Ist das Auto mit den 20“ hinten optisch viel keilförmiger geworden?

siehe Foto.

49b89a28-e3d5-41b4-8cf2-8b01158e6c55

Steht gut da, der Gerät

Deine Antwort