Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:23

Liebe fahrfreudigen Motor-Talker,

mit meinem ersten Beitrag steuere ich ganz konstruktiv direkt mal ein Fettnäpfchen an. Die Suchfunktion zeigt zum Thema xDrive neben lesenswerten Blogs und Threads über technische Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme auch entschieden vertretene Glaubenserklärungen des Allrad- oder Hinterradantriebslagers.

Beides hilft nur begrenzt dabei, die Bedeutung des xDrive-Häkchens bei der persönlichen Suche nach dem nächsten Wagen einzuschätzen. (Die Verfügbarkeit für mehr Motoren würde mir die Sache erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.)

Nachdem die beiden letzten, bekanntermaßen schneereichen Winter auch in flacheren Gegenden unseres Landes zu konkreten Erfahrungen taugten, stellt sich mir also die Frage: Wie erging es euch denn nun, die da vielleicht wie ich ohne Allrad ratlos vor den innerstädtischen Eispisten standen? Und wie erging es euch anderen, die sich auf einen allradgetriebenen F10/F11 verlassen konnten, oder vielleicht nur glaubten, dies tun zu können? Wer wurde enttäuscht, wer wurde bestätigt? Mich würde das sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 17:53

Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.

lg

HH

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von bmw500

Die seitenlangen Missionierungsversuche hin zum xDrive sind köstlich zu lesen! Einige Foriker scheinen es nur schwer aushalten zu können, dass andere Menschen nach ihren eigenen Bedürfnissen entscheiden.(...)

Ich habe noch keinen xDrive-Fahrer gesehen, der behauptet hätte, man brauche das im Flachland unbedingt

Ich sehe aber regelmässig sDrive-Fahrer, die behaupten, man brauche das nicht - ausser man wohne neben der Zugspitze, im Himalaja etc.

Also wer versucht hier wen zu missionieren? Abgesehen davon, gehe ich mit dir einig, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss, nur frage ich mich dann, warum gewisse Leute hartnäckig zu belegen versuchen - weil sie es nicht bräuchten - bräuchen es andere auch nicht.

@Primotenente:

Lass es doch nun einfach mal gut sein, es ist doch nun geklärt.

Nun frage ich mich langsam ob Du auch im privaten und beruflichen auch immer auf Deinem Standpunkt beharrst und erst Ruhe gibst wenn alle Kopfnicken und ruhig sind.

Mitleid an Deine Frau/Kollegen. ;)

Das hat sehr wenig mit einer konstruktiven Diskussion zu tun was Du hier führst. Es gibt nur Deinen Standpunkt, kein Links, kein Rechts. Seufz.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

(...) Lass es doch nun einfach mal gut sein, es ist doch nun geklärt.

Nun frage ich mich langsam ob Du auch im privaten und beruflichen auch immer auf Deinem Standpunkt beharrst und erst Ruhe gibst wenn alle Kopfnicken und ruhig sind.

Das wäre möglich, ich bestimme im Job wie es gemacht wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

(...) Das hat sehr wenig mit einer konstruktiven Diskussion zu tun was Du hier führst. Es gibt nur Deinen Standpunkt, kein Links, kein Rechts. Seufz.

Ich versuche nur zu differenzieren und dem allgemeinen "brauche ich nicht, braucht es nicht, braucht man nicht, wer es braucht kann nicht fahren etc.", zu entgegnen. Ich scheibe anderen nicht vor, was sie brauchen und was nicht, aber ich akzeptiere auch nicht, wenn das jemand mit mir machen will. Wenn du von mir ein vergeichbar einseitiges "braucht jeder, ist unverzichtbar" in diesem Forum findest, gibt es einen Kasten Bier deiner Wahl. Viel Spass bei der Suche!

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

(...) Lass es doch nun einfach mal gut sein, es ist doch nun geklärt.

Nun frage ich mich langsam ob Du auch im privaten und beruflichen auch immer auf Deinem Standpunkt beharrst und erst Ruhe gibst wenn alle Kopfnicken und ruhig sind.

Das wäre möglich, ich bestimme im Job wie es gemacht wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

(...) Das hat sehr wenig mit einer konstruktiven Diskussion zu tun was Du hier führst. Es gibt nur Deinen Standpunkt, kein Links, kein Rechts. Seufz.

Ich versuche nur zu differenzieren und dem allgemeinen "brauche ich nicht, braucht es nicht, braucht man nicht, wer es braucht kann nicht fahren etc.", zu entgegnen. Ich scheibe anderen nicht vor, was sie brauchen und was nicht, aber ich akzeptiere auch nicht, wenn das jemand mit mir machen will. Wenn du von mir ein vergeichbar einseitiges "braucht jeder, ist unverzichtbar" in diesem Forum findest, gibt es einen Kasten Bier deiner Wahl. Viel Spass bei der Suche!

Sorry aber das nervt einfach nur noch mit Dir und wenn Du mein Chef wärst, würde ich ernsthaft über einen Jobwechsel nachdenken. ;) In diesem Sinne, schönes Wochenende. Und nein, ich lese hier nicht nochmal die ganzen Beiträge von Dir durch wegen einem Kasten Bier. ;) Kopf schüttel, Uffff.

Ich finde es blöd, wenn irgendjemand der selbst keinen xd hat behauptet, das braucht es nicht, ein xd Fahrer kann nicht fahren, und die ganzen allradfahrer wären gar ein Sicherheitsrisiko. Sicher kann es sein dass ein.xd zum etwas schneller fahren verleten kann. Aber wieviele hinterradfetischisten schwören denn aufs sportlichere fahren ohne xd? Ich glaube nicht dass die damit keine heckdrifts oder schnelleres fahren meinen....

Also was wollt ihr.

Ich lebe auf 1400 m häufig schneefahrbahn und enge strasse. Mittlerweile haben sich alle Nachbarn, sogar mein 75 Jahre alter Schwiegervater einen allrader angeschaft. Aus Sicherheitsgründen, nicht um schnell zu fahren. Unschlagbar auch bergab und.wenn du mal ausweichen und zurück musst. Auch bei regen ist der Grenzbereich höher. Ohne frage....

Bin selbst mal auf der Autobahn auf blitzeis gestossen. Meine beiden vorausfahrer rechts und links in die Leitplanke, ich mit allrad, esp und ein bischen Glück und hin und er dazwischendurch. Was wäre da ohne meinen quattro passiert.

Klar kann man verleitet werden, aber esp verleitet mich ja auch nicht unbedingt schneller zu fahren sondern ist ein sicherheitsfeature für mich. Gleich wie allrad. Ich könnte auch drauf verzichten. Aber da zuhausebleiben wenn das Wetter schlecht ist manchmal keine Option ist, und da wenn man aufpasst au h bergab allrad die sicherere Option ist, bin ich froh dass ich und viele andere ihn haben...

Schliesslich vermeiden auch unsere lieben hinterradfahrer es längstmöglich ketten zu montieren wenns brenzlig wird und stehen dann quer in der Steigung

Zitat:

Original geschrieben von fenrir1984

 

Also was wollt ihr.

Bin selbst mal auf der Autobahn auf blitzeis gestossen. Meine beiden vorausfahrer rechts und links in die Leitplanke, ich mit allrad, esp und ein bischen Glück und hin und er dazwischendurch. Was wäre da ohne meinen quattro passiert.

Klar kann man verleitet werden, aber esp verleitet mich ja auch nicht unbedingt schneller zu fahren sondern ist ein sicherheitsfeature für mich. Gleich wie allrad. Ich könnte auch drauf verzichten. Aber da zuhausebleiben wenn das Wetter schlecht ist manchmal keine Option ist, und da wenn man aufpasst au h bergab allrad die sicherere Option ist, bin ich froh dass ich und viele andere ihn haben...

Schliesslich vermeiden auch unsere lieben hinterradfahrer es längstmöglich ketten zu montieren wenns brenzlig wird und stehen dann quer in der Steigung

Oh jetzt wird es interessant.

Ich muss mich doch nochmal hier einklinken. ;)

Jetzt kann man mit xDrive bei Glätte besser Bergab fahren und bei Blitzeis bleibt das Fahrzeug sogar in der Spur, wo alle anderen dann kapitulieren.

Und der Vorteil ist dann auch noch, dass man noch draußen fahren kann wenn alle anderen sich schon garnicht mehr getrauen, dass Haus zu verlassen.

Eh Leute, bei Euch hat die Werbung und PR der Hersteller genau das erreicht was sie wollten.

Und genau diese Aussagen führen zu einer völligen Selbstüberschätzung da man seiner gekauften Technik etwas zutraut was sie garnicht kann.

Ich hoffe mir kommt mal keiner von Euch für quer entgegen geschossen weil man der Meinung war, mit xDrive kann man bei Glätte genauso fahren wie im Sommer.

Oh oh...da bekomme ich echt langsam Angst.

Und als Zusatz, auch ich bin der trotzdem auch der Meinung, dass xDrive durchaus seine Vorteile hat aber ich glaube nicht an Märchen. Und in diesem Fall kann das tödlich enden.

generell mal zum thema bremsen. Es kann unter umständen der Allrad besser bremsen. Beim xdrive generell möcht ich mich darauf nicht festlegen, weil man ja nie weiß wo die kraft grad wirklich übertragen wird. Wenn aber der allrad auf vorder und hinterachse gleich verteilt ist, kommt das auto auf glatter straße schneller zum stehen, da z.b. ein rad mehr grip bekommt als das andere und somit auch das getriebe einbremst bzw. die andere achse.

Sieht man auch in der landwirtschaft, die meisten Traktoren verfügen über eine Allradbremse. Gebremst wird hinten, und durch zuschaltung des allrad wird die bremskraft übertragen.

Ich entschuldige mich jetzt mal.für die Tippfehler aber auf dem Handy ist das etwas mühselig zu tippen...

Trotzdem bleibe ich dabei und wer anderes behauptet war noch nie in extremsituationen mit direktem Vergleich mit und ohne allrad. Allrad bergab bei langsamer bedachter Fahrweise ist sicherer! Allrad bei extremer glätte ist sicherer! klar kanns dich auch raushauen aber du hast definitiv bei gleicher Geschwindigkeit einen Bonus...

Tut mir Leid wer anderes behauptet hats noch nicht.erlebt !!

Also ich fahre selbst ja nun keinen Allrad privat.

Aber beruflich bedingt ja. Hier explizit den T5 mit und ohne Allrad.

Bei Glätte und beim Bremsen geht da die Fuhre bei beiden gleich ab.

Das erlebe ich immer wieder.

Das einzige ist, dass der Allrad nicht so extrem über die Vorderachse schiebt ab rutschen tut er genauso, nur das er dabei etwas besser in der Spur bleibt. Aber wenn ein Hindernis näher kommt, gibts da keine bessere Chance dem auszuweichen bzw. rechtzeitiger zum Stehen zu kommen.

Bei normaler Schneebedeckter Fahrbahn hat der Allrad klar den Vorteil.

Ich denke mal auch beim T5 noch mehr deswegen, da dieser ja normal ein Fronttriebler ist.

Da scheint aber jemand sehr verbissen zu sein. Für den X-Drive kann ich nicht sprechen, aber für unsere quattro´s: Beim Bergabfahren auf Schnee bleiben die quattro´s im Schiebebetrieb in der Spur, während ein frontgetriebener A6 unter den gleichen Bedingungen im Schiebebetrieb zu rutschen beginnt. Vor ein paar Wochen musste ich als Ersatzwagen bei Schnee mal einen A6 aktueller Bauart mit Frontantrieb ertragen und konnte dieses Verhalten "erfahren". Ich vermute, dass das bei einem heckangetriebenen BMW nicht wesentlich anders ist, nur, dass da wohl das Fahrzeug an der Hinterachse zu rutschen beginnen würde.

Mein Rat an Dich bleibt: Fahre weiterhin ohne Allradantrieb (ist Deine eigene und freie Entscheidung), aber spekuliere nicht über Allrad-Fahrzeuge. Deine Meinung ist sehr polarisiert, dabei würde Dir nicht einmal ein Zacken aus der Krone fallen, wenn Du einfach akzeptieren würdest, dass die einen lieber Allrad-angetriebene Fahrzeuge fahren (und sich sicherer fühlen), die anderen eben nicht. Spinner gibt es immer auf den Straßen. Meine Frau ist eine sehr umsichtige Autofahrerin, und sie möchte einen quattro (ggf. auch xDrive oder 4-matic) nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

 

Oh jetzt wird es interessant.

Ich muss mich doch nochmal hier einklinken. ;)

Jetzt kann man mit xDrive bei Glätte besser Bergab fahren und bei Blitzeis bleibt das Fahrzeug sogar in der Spur, wo alle anderen dann kapitulieren.

Und der Vorteil ist dann auch noch, dass man noch draußen fahren kann wenn alle anderen sich schon garnicht mehr getrauen, dass Haus zu verlassen.

Eh Leute, bei Euch hat die Werbung und PR der Hersteller genau das erreicht was sie wollten.

Und genau diese Aussagen führen zu einer völligen Selbstüberschätzung da man seiner gekauften Technik etwas zutraut was sie garnicht kann.

Ich hoffe mir kommt mal keiner von Euch für quer entgegen geschossen weil man der Meinung war, mit xDrive kann man bei Glätte genauso fahren wie im Sommer.

Oh oh...da bekomme ich echt langsam Angst.

Und als Zusatz, auch ich bin der trotzdem auch der Meinung, dass xDrive durchaus seine Vorteile hat aber ich glaube nicht an Märchen. Und in diesem Fall kann das tödlich enden.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

 

Vor ein paar Wochen musste ich als Ersatzwagen mal einen A6 aktueller Bauart mit Frontantrieb ertragen und konnte dieses Verhalten "erfahren". Ich vermute, dass das bei einem heckangetriebenen BMW nicht wesentlich anders ist.

Der Vergleich Audi A6 Fronttriebler gegen F10/F11 Hecktriebler hinkt nicht unerheblich.

Aus diesem Grund suggeriert ja Audi seinen Kunden, dass man den Quattro quasi mit dazu bekommt bei den höheren Motorisierungen denn diesen Kisten gehen ja schon bei Regen ab wie Schmidts Katze. ;)

Die Vergleiche werden hier immer besser.

Das ändert nichts an meiner Kernaussage, und Deine Parolen helfen nicht wirklich weiter. Ich würde weder einen frontangetriebenen AUDI noch einen heckangetriebenen BMW oder Mercedes kaufen (s.o.), bei anderen potentiellen Käufern mag das anders sein.

Es gibt da so einen Spruch: "Der Klügere gibt nach" - haben wir als Kinder wahrscheinlich alle schon mal gehört. Das tue ich nun mal an dieser Stelle, da eine Diskussion mit Dir einfach keinen Sinn hat, Du kannst Dich, basierend auf Deinen Aussagen hier, nicht selber reflektieren und/oder nur binär denken. Die Erweiterung des Spruchs lautet: "Aber wenn der Klügere nachgibt, hat der XX das Sagen."

In diesem Sinne wünsche ich eine angenehme Weiterdiskussion

Ferro.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

 

Vor ein paar Wochen musste ich als Ersatzwagen mal einen A6 aktueller Bauart mit Frontantrieb ertragen und konnte dieses Verhalten "erfahren". Ich vermute, dass das bei einem heckangetriebenen BMW nicht wesentlich anders ist.

Der Vergleich Audi A6 Fronttriebler gegen F10/F11 Hecktriebler hinkt nicht unerheblich.

Aus diesem Grund suggeriert ja Audi seinen Kunden, dass man den Quattro quasi mit dazu bekommt bei den höheren Motorisierungen denn diesen Kisten gehen ja schon bei Regen ab wie Schmidts Katze. ;)

Die Vergleiche werden hier immer besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Das ändert nichts an meiner Kernaussage, und Deine Parolen helfen nicht wirklich weiter. Ich würde weder einen frontangetriebenen AUDI noch einen heckangetriebenen BMW oder Mercedes kaufen (s.o.), bei anderen potentiellen Käufern mag das anders sein.

Es gibt da so einen Spruch: "Der Klügere gibt nach" - haben wir als Kinder wahrscheinlich alle schon mal gehört. Das tue ich nun mal an dieser Stelle, da eine Diskussion mit Dir einfach keinen Sinn hat, Du kannst Dich, basierend auf Deinen Aussagen hier, nicht selber reflektieren und/oder nur binär denken. Die Erweiterung des Spruchs lautet: "Aber wenn der Klügere nachgibt, hat der XX das Sagen."

In diesem Sinne wünsche ich eine angenehme Weiterdiskussion

Ferro.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

 

Der Vergleich Audi A6 Fronttriebler gegen F10/F11 Hecktriebler hinkt nicht unerheblich.

Aus diesem Grund suggeriert ja Audi seinen Kunden, dass man den Quattro quasi mit dazu bekommt bei den höheren Motorisierungen denn diesen Kisten gehen ja schon bei Regen ab wie Schmidts Katze. ;)

Die Vergleiche werden hier immer besser.

Achso ist das, jetzt versucht derjenige der versucht anderen etwas einzureden und deren anderen Meinungen nicht akzeptiert von Klugheit zu sprechen. Nicht schlecht und ist vergleichbar mit der Schilderung der permanenten Selbstüberschätzung und der scheinbaren Überlegenheit anderer in Verbindung mit gefährlichem Halbwissen. Na dann, viel Spass. ;)

Das mit dem Vorteil von Allrad auf Eis lässt sich ganz einfach erklären. Ein Fahrzeug mit Heckantrieb hat nur die Hinterachse um Antriebskräfte zu übertragen. Ein Reifen muss aber auch Seitenführungskräfte übertragen. Jetzt kommst du an eine Stelle wo bereits andere Fahrzeuge abgeflogen sind. Was macht man instinktiv; Gas zurück nehmen. Dabei wird das Auto über den Antriebsstrang abgebremst, das Fahrzeug hat also nur Bremskraft auf die Hinterräder. Diese sind nun aber nicht mehr in der Lage die Seitenführung zu übernehmen. Das Fahrzeug bricht zur Seite aus und es kann zum Dreher kommen, welchen auch ESP nicht mehr verhindern kann. Die selbe Situation mit Allrad führt dazu, dass bei plötzlichem Gas weg nehmen das Fahrzeug über alle vier Räder durch die Bremswirkung des Motors verzögert wird. Sollte jetzt das Fahrzeug trotzdem hinten ausbrechen kann man es durch gegenlenken und Gas geben wieder stabilisieren und hat somit diese kritische Situation erfolgreich gemeistert. Kann man wunderbar auf verschneiten Strassen oder einem verschneiten Platz trainieren. Wenn man natürlich viel zu schnell ist, hilft der Allrad auch nicht mehr, weil das Auto schneller abfliegt, wie wieder Seitenführungskräfte aufgebaut werden können.

am 19. Januar 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Wer noch nicht soweit ist: spätestens JETZT sollte man Chips und Bier holen gehen.

... ja - ist allerbeste Unterhaltung auf Daily Soap Niveau ... Du hattest recht :) (und das hattest Du bereits vor 7 Seiten gesagt ...)

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Keine Sorge, ich ziehe mich aus der Diskussion zurück. Der Bursche kann sich nicht reflektieren und versteht meine Aussagen nicht, in denen es keinen Widerspruch gibt. Das ist reine Zeitverschwendung - irgendwie aber trollig..... Ich habe das Bier - aus ganz anderen Gründen - aber auch schon kalt gestellt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Wer noch nicht soweit ist: spätestens JETZT sollte man Chips und Bier holen gehen.

... ja - ist allerbeste Unterhaltung auf Daily Soap Niveau ... Du hattest recht :) (und das hattest Du bereits vor 7 Seiten gesagt ...)

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad