ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Winteralufelgen A3 8Y 40 Tfsi e s-line

Winteralufelgen A3 8Y 40 Tfsi e s-line

Audi A3 8Y Sportback

Hallo,

Hat jemand schon eine Information wo man Zubehör Alufelgen mit Abe für den neuen A3 8Y 40 Tfsie bestellen kann?Alle Anbieter im Internet steht in der Abe Nop bedeutet nicht freigegeben für Hybrid.Die Original Winterkompletträder 17 Zoll für 1400 Eur sind ja doppelt so teuer wie im Zubehör.Der Tüv sagte zu mir eventuell gibt es einen Nachtrag im neuen Jahr?Was gibt es für Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Danke für deine Rückmeldung! Wäre interessant ob deine neuen dann auch schleifen.

Ich habe jetzt 225/35/R19 auf 8,5Jx19H2 ET45 und hoffe diese machen dann keine Probleme..

Ist der 8Y denn bereits auf deinem Gutachten hinterlegt? Bei mir leider nur 8P und 8V bisher..

Meiner kommt Mitte April und werde dann eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße

Zitat:

@TobiasCarlos schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:37:18 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung! Wäre interessant ob deine neuen dann auch schleifen.

Ich habe jetzt 225/35/R19 auf 8,5Jx19H2 ET45 und hoffe diese machen dann keine Probleme..

Ist der 8Y denn bereits auf deinem Gutachten hinterlegt? Bei mir leider nur 8P und 8V bisher..

Liebe Grüße

Die sollten nicht schleifen, da hier dann 1,3cm mehr spiel sein wird, aber die anderen sollten ja auch laut Gutachten passen :rolleyes:

Ja Gutachten ist bei beiden Größen vorhanden.

8,5 wurde mir abgeraten zu nehmen, nachdem die 9er geschliffen haben.

Ich hoffe mal das die Reifenhändler ab Mittwoch noch auf haben :eek:

Also wegen schleifen brauchst dir überhaupt keine sorgen ... et45 sollte auch passen bei et35 habe ich mir anfangs sorgen gemacht aber et45 kein problem.. bin mir da sehr sicher..

Wegen Gutachten... ist so ne sache.. geht ja nur ums typisieren ... aufgrund der coronazeit wirds noch ewig dauern ... hat ja beim gti damals als er rausgekommen ist ewig gedauert...und hier reden wir nur über nen 0815 a3 und kein sportmodel. Glaubst wielange dauert es bis es auspuffe gibt hehe

nach langem Suchen habe ich mir diese Winterräder bestellt für meinen A3 TFSI e (ohne S-Line):

Ronal R56 7x17 et45 Schwarz

Incl 205 50 R17 93H Dunlop Winter 5

Ich wollte eigentlich eine Felge mit ECE-Zulassung für den 8Y TFSIe, , die einzige die ich fand war RC 27, aber im Gutachten stand nop ( bedeutet "nicht für hybrid"). Auch Borbet-Felgen werden für genau das Auto angeboten, aber leider steht auch dort im Gutachten "nop".

Warum der Plugin-Hybrid da extra ausgenommen ist erschließt sich mir nicht, vielleicht weil er etwas schwerer ist?

Die im Audi Shop angebotenen 16" Stahl Felgen für den 8Y dürfen angeblich auch nicht für den Plugin -Hybrid genutzt werden.

Mit etwas Glück (Zulassung) erhalte ich mein Auto nächste Woche, dann kommen auch Bilder.

Häufig liegen „Ausschlüsse“ einfach daran, weil die betroffenen Fahrzeuge bei Prüfung noch nicht zur Verfügung standen.

Technische Gründe, wie Achslasten oder Ausführung der Bremsen, sind natürlich auch möglich.

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:40:31 Uhr:

Zitat:

@TobiasCarlos schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:37:18 Uhr:

Liebe Grüße

Die sollten nicht schleifen, da hier dann 1,3cm mehr spiel sein wird, aber die anderen sollten ja auch laut Gutachten passen :rolleyes:

Ja Gutachten ist bei beiden Größen vorhanden.

8,5 wurde mir abgeraten zu nehmen, nachdem die 9er geschliffen haben.

Ich hoffe mal das die Reifenhändler ab Mittwoch noch auf haben :eek:

Also die neuen Felgen passen und schleifen nicht.

Hab nen Foto im Dunkeln gemacht aber sieht man nicht gut, werde morgen mal nen Foto machen.

Soooo Bilder von heute morgen :)

Asset.JPG
Asset.JPG

Wer hat denn da die Luft aus den Reifen gelassen?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:04:23 Uhr:

Wer hat denn da die Luft aus den Reifen gelassen?

Das sieht nur so aus, da der Reifen so schmal ist :D

Anbei noch Bilder vom A3 TFSI e auf Ronal R56 7x17 et45 Schwarz incl 205 50 R17 93H Dunlop Winter 5. Die Felgen haben zumindest eine ABE, leider keine ECE.

Die Räder sehen etwas verloren aus in den riesigen Radkästen.

A3-atollblau
A3-atollblau
A3-atollblau

Habe jetzt doch Zubehörfelgen montiert 6,5 J17 Et 43 Alcar Dezent Tz Grafit Abe und Ece vom Händler mit Unterschrift und Rechnung 1.4 Tfsie 0588/Bwy 000038

Alle 4 Felgen 360€bei Audi Original Zubehör eine 380€also besser geht es ja nicht.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Schöne farbe das grau aber warum nicht 18 zoll...? Das ist das minimum ..17 ist viel zu klein..

Ausreichend für Winterreifen ?Und schöner als Serienstahlfelgen!16 Zoll

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:36:06 Uhr:

Schöne farbe das grau aber warum nicht 18 zoll...? Das ist das minimum ..17 ist viel zu klein..

Es gibt durchaus noch Audianer, die nicht jeder Mode hinterher hecheln, vielleicht Schneeketten montieren möchten, oder das Rollverhalten des 50er Reifenquerschnitt zu schätzen wissen.

Auch wenn es hier noch so oft wiederholt wird, sind 17-Zoll-Räder nicht kleiner als 18-Zöller.

Hallo Gummihoeker, dein Name deutet darauf hin, dass du vom Fach bist.

In der Betriebsanleitung vom A3 TFSI e steht, dass nur bei 6,5J Felgen Schneeketten zulässig sind, in der ABE meiner Winterräder (7J17)steht beim A3 8Y dass feingliedrige Schneeketten (bis 10mm} erlaubt sind. Was gilt und wie kriegt man raus, ob Schneeketten notfalls gehen.

Danke

Pit

Deine Antwort