Winter: Gewichte hinten in Kofferraum sinnvoll?

BMW 3er E36

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie viele von euch sich schon Gewichte (Sandsäcke, Kiessäcke usw.) in den Kofferraum gelegt haben, soll ja angeblich dem Ausbrechen des Hecks im Winter entgegenwirken...

Oder ist das Quatsch?

PS: Ich habe mir nun 2x 25kg Säcke Stein hinten reingelegt, reicht das oder ist das zu wenig???

Um die Achse brauch ich mir bei 50Kg hinten keine Gedanken machen dass die beschädigt wird, oder?

Danke und kommt alle gut durch den Winter!

57 Antworten

Ich bin letzten Winter mit Schwiegervater sein 316i von der Party aus nach Hause gefahren sein 316 ist Baujahr 91 und ohne Problem nach Hause gekommen bin da wohl sehr vorsichtig gefahren da ja das sein Baby ist wird nächstes Jahr meiner lol.
Wenn ich mit bekommen habe,daß das Heck kommt habe ich ein bisschen mehr Gas gegeben.... Mit den Gewichten halte ich persönlich garnix man kann damit die Physik nicht überliesten nur man weiss wie man(n) sein Auto behandeln nur ich sehe wieder bei Autobahnfahrten die Leute die mit ihren ESP,ASC,DSC versuchen die Fahrphysik zu überlisten man Vertraut doch heute mehr der Technik im Auto als seinen Verstand

greetz Amiracer

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

aber lesen is ja soooooo schweeeeeeerrrr....*stöhn*😛

nicht aufregen, cap 😉 du weisst doch, je mehr inhalt so ein thread hat, umso weniger wird er gelesen. ist doch immer so *fg*

Zitat:

Original geschrieben von amiracer

Wenn ich mit bekommen habe,daß das Heck kommt habe ich ein bisschen mehr Gas gegeben....

öhm... hä?? 😁

Das Thema des Threads erinnert mich wie jeden Winter an die 328i Limo eines Kumpels. Der hat doch tatsächlich jeden Winter seinen Kofferaum fein säuberlich mit Betonplatten ausgelegt....😁 Ich denke dass einzige was sich bei sochen Aktionen großartig verändert ist der Verbrauch... Natürlich hat man mit etwas höherem Gewicht beim Anfahren eine bessere Traktion, aber wenn das Heck ausbricht tut es das auch mit ausbetoniertem Kofferraum....😉

Ähnliche Themen

ich meinte nur beim Drift!!lol

Zitat:

Original geschrieben von amiracer

ich meinte nur beim Drift!!lol

aaaah gut, hab mich grad gewundert wie du mit der einstellung die fahrt überlebt hast 😁 😁

noch besser ist doch die Hinterräder tauschen gegen Zahnkranze von Raupen lol

nee keine Angst aber es ist ja sehr gewöhnungbedürftig vorher zur Party ne Fronttriebler und zurück ne Hecktriebler lol

So nüchtern war ich bei der Heimfahrt noch nie :-)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

nicht aufregen, cap 😉 du weisst doch, je mehr inhalt so ein thread hat, umso weniger wird er gelesen. ist doch immer so *fg*

Keine Sorge...ich hab mich da ned aufgeregt....eher lustig gemacht.😉

@amiracer
Du oller Postingschinder!😛

Gibt auch nen "editieren/bearbeiten" Button.😉

Greetz

Cap

Zitat:

Keine Sorge...ich hab mich da ned aufgeregt....eher lustig gemacht.😉

@amiracer
Du oller Postingschinder!😛

Gibt auch nen "editieren/bearbeiten" Button.😉

Greetz

Cap

Jo, bevor ihr euch weiter das Maul zerreist... 😁

Ich hab deinen Thread, Cap, gelesen. Nur wollte ich erstens auch mein Beispiel bringen, also von meinen Erfahrungen berichten und zweitens hab ich die Frage in den Raum geworfen, welche Gewichtsverteilung zB. ein 3er Golf denn hat!

😉

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Jo, bevor ihr euch weiter das Maul zerreist... 😁

Ich hab deinen Thread, Cap, gelesen. Nur wollte ich erstens auch mein Beispiel bringen, also von meinen Erfahrungen berichten und zweitens hab ich die Frage in den Raum geworfen, welche Gewichtsverteilung zB. ein 3er Golf denn hat!

😉

Schön,das du das erwähnst,Gedanken lesen können wir halt noch ned.😁

Greetz

Cap

Zitat:

Schön,das du das erwähnst,Gedanken lesen können wir halt noch ned.😁

Greetz

Cap

Aber stimmt...jetzt wo dus sagst 😁

Hab mir diese "Welche Gewichtsverteilung hat ein 3er Golf?" Frage vorher beim Schreiben tatsächlich nur gedacht, aber zu schreiben, doch glatt vergessen 😁 Hab mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen...

Re: Winter: Gewichte hinten in Kofferraum sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie viele von euch sich schon Gewichte (Sandsäcke, Kiessäcke usw.) in den Kofferraum gelegt haben, soll ja angeblich dem Ausbrechen des Hecks im Winter entgegenwirken...

Oder ist das Quatsch?

PS: Ich habe mir nun 2x 25kg Säcke Stein hinten reingelegt, reicht das oder ist das zu wenig???

Um die Achse brauch ich mir bei 50Kg hinten keine Gedanken machen dass die beschädigt wird, oder?

Danke und kommt alle gut durch den Winter!

Wenn man fahren kann dann brauchst ú kein gewicht in kofferraum sinnlosen spritverbrauch im winter verbraucht die kiste sowieso mehr ( Heizung, heckscheibe und so ) mach dir vernünftige winterreifen und schalte ab und zu gehirn ein dann wird dir nicht passieren

ich schwöre auf diese Methode

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

ich schwöre auf diese Methode

😰😁

Deine Antwort