Windschutzscheibe nicht lieferbar

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit Windschutzscheiben für den Phaeton?
Ich fahre seit ca. 3 Wochen mit einem Steinschlag im Sichtbereich und versuche seither vergeblich eine neue Scheibe zu organisieren. Sowohl CarGlass als auch VW haben mich mit unbestimmten Lieferterminen vertröstet.
Da mein P (EZ 2012) über den Sign-Assist, Regensensor und die Lichtautomatik verfügt, scheint die Scheibe wohl recht selten zu sein.

Die Teilenummer ist die: 3D0845011BKNVB
Verbund-, Dämmglas mit Keil.

Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Habt ihr noch eine andere Anlaufstelle für mich?
Ist der Versicherer im Rahmen der Teilkasko ggf. mit verpflichtet sich um Ersatzteile, bzw. eine zeitnahe Regulierung zu kümmern?

Vielen Dank euch und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Am Freitag 13.12.2019 16:45 auf der AB Steinschlag in die Frontscheibe. Um 17:15 Carglas angerufen, Kennzeichen angegeben. Anruf 17:30 von Carglas: Versicherung hat bestätigt. Termin für heute 07:30 bekommen. Gerade abgeholt und was soll ich sagen: alles TOP. GP3, 2011, Frontscheibenheizung, ACC, Verkehrszeichenerkennung, keine Pfeifgeräusche, ausgesaugt....alles geht. Bin selber ein bißchen überrascht...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die Scheibe kam übrigens Anfang November, bevor ich vergesse...

CarGlass konnte noch vor VW liefern. Nehme an das die einfach bessere Konditionen beim SG haben.
Nun denn - so hat es nur ca. 10 Wochen gedauert.

Schade nur, daß keiner zu Beginn der Aktion eine Aussage über den Liefertermin machen könnte, also weder Carglass noch VW. Damit hing ich dann gute 8 Wochen in der Luft.

Komisch, bei mir ging das auch innerhalb 2 Tagen im November, und meiner hat genau die Ausstattung wie bei Dir...

Ich hab vorletzte Woche eine Scheibe bei VW bestellt - war sofort lieferbar.

Zitat:

@xela_ schrieb am 25. Sep. 2018 um 10:39:48 Uhr:

Ab GP3 ist die WSS geändert worden (wahrscheinlich wegen weiteren Assistenzsystemen), ich meine insgesamt 7 verschiedene Ausführungen gibt es da. Soll heißen, wenn es beim anderen lieferbar ist, kann meine Scheibe derzeit nicht verfügbar sein. Bei Carglas & Co. wüsste ich gar nicht, wie die die an Hand den richtigen PR-Nummern die ermitteln sollen...

Ich kann es nur wiederholen, dass es nicht nur eine Scheibe gibt, wenn die eine Teilenummer im Moment lieferbar ist, kann eine andere auch Wochen lang im Rückstand bzw. Nachproduktion sein. Ob Carglass wohl die richtige eingebaut hat...???

Ähnliche Themen

Und genau deshalb bin ich zu VW gefahren.
Meine war jedenfalls lieferbar.
Ich habe auch vor dem Tausch und nach dem Tausch die Teilenummern verglichen - 1:1 identisch bis auf das Herstellungsjahr.

Scheibe ist nicht Scheibe... Es gibt auch noch Scheibenheizung ohne Draht.
1 Dämmglas
2 Regensensor
3 Kamera (Ab GP3)
4 Scheibenheizung
5 Infrarotreflektierend
6 ....
Kann mir schon vorstellen das es da mal länger dauert bis die passende produziert ist. Zumal der Phaeton nicht grad Massenware ist.

Bei mir handelt es sich um keine Windschutzscheibe sondern um einen Kofferraumdeckel. Auffahrunfall Ende Januar 2019, Kofferraumdeckel bestellt über VW Anfang Februar. In ganz Deutschland kein Kofferraumdeckel für den P lieferbar laut VW. Seither immer wieder Liefertermine genannt, die dann regelmäßig durch neue ersetzt wurden. Heute wieder neuer Liefertermin, voraussichtlich 3.6.2019, also mehr als 4 Monate nach Bestellung. Kundenservice VW interessiert das alles bestenfalls am Rande, zu irgeneiner Kulanzhandlung sieht man sich nicht in der Lage, nur zu "Beileidsbekundungen".. Ähnliches Thema letztes Jahr mit der Frontstoßstange für einen P, die ich allerdings selber bezahlen musste, kein Unfallgegner wie im vorliegenden Fall. Habe dann aber eine neue gefunden, die dann scheinbar aus einer Produktion für ein osteuropäisches Land stammte und passte. Habe etwas derartiges noch nicht erlebt. So gern ich den P fahre, dies ist mein fünfter, aber auch mit ziemlicher Sicherheit mein letzter. Brauch halt einen Wagen, der fährt, und nicht monatelang in der Werkstatt steht, weil man bei VW nicht in der Lage ist für einen zum Zeitpunkt des Unfalls nicht ganz 6,5 Jahre alten Phaeton Diesel mit einem Neupreis von 122 TEUR eine Heckklappe zu liefern.

Willkommen im Phaeton Forum.

Schade eigentlich, 5 Phaeton und der erste Beitrag besteht aus, allerdings verständlichem, Ärger.

LG
Udo

Zitat:

@wx95 schrieb am 21. Mai 2019 um 18:50:38 Uhr:

monatelang in der Werkstatt steht

Steht der Wagen nicht fahrbereit in der Werkstatt?

Dann solltest Du meinen Rat befolgen:

Zitat:

@xela_ schrieb am 24. September 2018 um 19:27:46 Uhr:

Ansonsten hättest Du Anspruch auf einen Ersatzwagen von VW, sollte ein für den Fahrbetrieb benötigtes Ersatzteil nicht innerhalb von 48 Stunden lieferbar sein. War zumindest vor Jahren schon so - sobald der Ersatzwagen angefordert ist, klappt es auch schneller mit der Lieferung.

Wenn bei VW der Antrag für einen Leihwagen eingeht, dann fangen die Räder an sich schneller zu drehen. Frag einfach beim Teiledienst nach der Option.

Hat er nicht generell bei einem Haftpflichtschaden Anspruch auf einen Leihwagen??
War bei mir jedenfalls immer so ;-)

Aber mit Sicherheit nicht für den gesamten Zeitraum der Ersatzteilbeschaffung.

Gruß Martin

Ja, eine defekte Windschutzscheibe wird ein teurer Spaß. Vor allem wenn man das volle Programm hat...
Wobei VW von sich aus ja 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit auf "Fahrbereitschaftsteile" gibt.

Zitat:

@Snapples schrieb am 21. Mai 2019 um 20:24:44 Uhr:

Ja, eine defekte Windschutzscheibe wird ein teurer Spaß.

Auch wenn der Thread-Titel jetzt für Verwirrung sorgt, geht es aktuell um einen Heckdeckel... 😉

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Mai 2019 um 19:37:12 Uhr:

Aber mit Sicherheit nicht für den gesamten Zeitraum der Ersatzteilbeschaffung.

Gruß Martin

Da wäre ich mir mal nicht so sicher.

Wenn dem so ist, gäbe es ja kein Grund zur Klage.
Ich denk dass muss man dann schon mit Anwalt und Gericht durchboxen, freiwillig wird wohl kaum eine Versicherung 6 Monate Mietwagen zahlen.

Deine Antwort