ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rost in den oberen Ecken der Windschutzscheibe

Rost in den oberen Ecken der Windschutzscheibe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. September 2020 um 18:47

Moin,

dies soll ein gut gemeinter Hinweis sein, mal unter die seitlichen Leisten der Windschutzscheibe zu schauen.

Ich habe hier leider Rost in den oberen Ecken entdeckt, es ist leider so schlimm, dass der Lack am Holm im Sichtbereich bereits Blasen wirft.

Die Leisten haben an der Stelle gescheuert. Der Gummi geht nicht bis ganz zum Ende der Leiste, oder er ist geschrumpft.

Vorsicht beim Demontieren der Leisten, sie verbiegen sich sonst. Weiterhin könnte der Gummi an einigen Stellen je nach Alter zerbröseln.

Mein P ist von 2011 und überwiegend der Natur ausgesetzt.

Viele Grüße

Sebastian

Beifahrerseite
Beifahrerseite Detail
Fahrerseite
+1
Beste Antwort im Thema

Tja,

dieses "Phänomen" kenne ich auch nur zu gut...

Je intensiver du dich mit einem Fahrzeug beschäftigst, aufbereitest, den Lack unter die Lupe und Spaltmasse unter Augenschein nimmst (wirklich), mit Zierleisten und Verglasung, auch den Scheinwerfern, auf Tuchfühlung gehst, kommt schon (etwas) Ernüchterung...

 

Es sind halt Gebrauchtwagen (!!!) und im Falle des Phaeton, mit dessen bekannten Problemen...

 

Ich schmunzelne immer etwas, wenn das vollständige Serviceheft als das Nonplusultra deklariert wird, klar, als solide Grundlage, aber nicht als Gewähr dafür, dass die bekannten Phaeton-Merden nicht auftreten...

Ebenso zugekaufte Garantien gerade für die Phaeton-Probleme eben kaum etwas bringen...

 

Mein Credo ist, am Ende eines ganz langen Prozesses, bevor ich die Dose der Pandora öffne, muss ich einen 'Leidensdruck' empfinden, ansonsten wird der Wagen genossen...

Und das kann man auch, mit kleinen Korrosionsbläschen im Bereich Chromleisten der Fensterschächte oder einem Kratzer an der Seitenscheibe...

 

Viele Grüsse

Jens

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. September 2020 um 19:07

Das ist ja ein Ding !

Wie hast du das bemerkt?

Gruß

Dennis

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:13

Ich versuche gerade den Gebläselüfter zu tauschen, dafür muss auch die Kunststoffleiste unter der Windschutzscheibe ab. Dafür mussten die seitlichen Leisten auch ab.

Wurde die WSS Mal getauscht?

Oha, das sieht ja garstig aus.

Scheint aber kein "normales" Problem zu sein, habe ich hier noch nicht von gelesen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 8:02

Zitat:

@x1x1x schrieb am 7. September 2020 um 21:24:21 Uhr:

Wurde die WSS Mal getauscht?

Kfz von 7/2011 Frontscheibe von 4/2012, also wurde sie getauscht.

Gruß

Sebastian

Ich habe mindestens zwei Phaeton gesehen, bei denen auch diese Leisten zwecks Reparatur abmontiert waren.

Beide frühe GP3 und an keinem sah es so aus wie bei Sebastians Wagen.

Tippe daher auf Pfusch beim Einbau der neuen Scheibe.

LG

Udo

Themenstarteram 8. September 2020 um 8:24

Interessante Randnotiz, im Zeitraum des Produktionsdatums der neuen Scheibe befand sich der Wagen im Besitz der GMD, den Pfusch hätte demzufolge Dresden verursacht. Die Leisten können aber durchaus auch später nochmal demontiert worden sein. Wenn mein P. mit dem Schaden ein Einzelfall ist um so besser für alle anderen, aber heult nicht rum, wenn euer P. an der Stelle irgendwann auch Blasen wirft ;)

Gruß

Sebastian

Unter den Leisten bleibt gern Dreck, der den Wasserabfluss behindert. Die ganze obere Kante ist zudem sehr anfällig für Steinschlag. Die Rost Tendenz hab ich genauso.

Moin.

Beim Einbau einer neuen Windchutzscheibe, ca.2015, rief mich die Werkstatt auch an,dass meine DIVA zum Lackierer müsste wg. des Rostes im Scheibenrahmen. Ist also aus meiner Sicht nichts aussergewöhnliches. Das Auto von Sebastian ist ja auch schon von 2011...

Gruß

Torsten

@redbaron2

Sehr Interessant, Ich kann bei mir nix erkennen Sind die Leisten geschraubt oder geklebt?

Würde am Wochenende gerne nachschauen-

Um so länger ich meinen Phaeton anschaue, um so mehr (nicht so schönes entdecke ich )

Bei mir sind die unteren Türleisten nicht wirklich stimmig mit dem Schweller?

Außerdem Rostet oder Korrodiert auf der Fahrerseite vor dem Außenspiegel indem Dreieck es!

Jetzt habe ich noch entdeckt das meine Sommerreifen nicht im Schein eingetragen sind! OHH--Jee

gruss Michi

Tja,

dieses "Phänomen" kenne ich auch nur zu gut...

Je intensiver du dich mit einem Fahrzeug beschäftigst, aufbereitest, den Lack unter die Lupe und Spaltmasse unter Augenschein nimmst (wirklich), mit Zierleisten und Verglasung, auch den Scheinwerfern, auf Tuchfühlung gehst, kommt schon (etwas) Ernüchterung...

 

Es sind halt Gebrauchtwagen (!!!) und im Falle des Phaeton, mit dessen bekannten Problemen...

 

Ich schmunzelne immer etwas, wenn das vollständige Serviceheft als das Nonplusultra deklariert wird, klar, als solide Grundlage, aber nicht als Gewähr dafür, dass die bekannten Phaeton-Merden nicht auftreten...

Ebenso zugekaufte Garantien gerade für die Phaeton-Probleme eben kaum etwas bringen...

 

Mein Credo ist, am Ende eines ganz langen Prozesses, bevor ich die Dose der Pandora öffne, muss ich einen 'Leidensdruck' empfinden, ansonsten wird der Wagen genossen...

Und das kann man auch, mit kleinen Korrosionsbläschen im Bereich Chromleisten der Fensterschächte oder einem Kratzer an der Seitenscheibe...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 8. September 2020 um 14:54:39 Uhr:

@redbaron2

Sehr Interessant, Ich kann bei mir nix erkennen Sind die Leisten geschraubt oder geklebt?

Würde am Wochenende gerne nachschauen-

Um so länger ich meinen Phaeton anschaue, um so mehr (nicht so schönes entdecke ich )

Bei mir sind die unteren Türleisten nicht wirklich stimmig mit dem Schweller?

Außerdem Rostet oder Korrodiert auf der Fahrerseite vor dem Außenspiegel indem Dreieck es!

Jetzt habe ich noch entdeckt das meine Sommerreifen nicht im Schein eingetragen sind! OHH--Jee

gruss Michi

Zu den Leisten:

https://www.motor-talk.de/.../...ht-mehr-bitte-hilfe-t5521241.html?...

Zu deinem Phaeton:

Ein Fahrzeugprofil hast Du ja nach wie vor nicht angelegt, deshalb:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

 

Ich weiß ja aus deinen Beiträgen, dass Du einen W12 aus 2007 fährst, andere wissen das nicht.

Deshalb ist es nicht unbedingt überraschend, das bei einem 13 Jahre Phaeton die unteren Türleisten gelitten haben und Du Weißkorrosion (kein Rost) in dem Dreieck entdeckt hast.

Anders sieht es mit den Reifen aus. Welche Reifen sind es auf welchen Felgen?

Das kann, wenn es keine ABE für die Felgen zum Phaeton gibt und/oder die Reifen nicht über die vorgeschriebene Traglast verfügen, zu heftigen Problemen führen.

Denn das ist nicht nur ein bisschen unschöne Kosmetk...

LG

Udo

 

Kann es sein, das bei der Langversion die Fensterschachtleiste oben am Dach scheuert? Der lange hat ja eine Lasernaht, der kurze hat eine Dachleiste. Beim kurzen liegt die Fensterschachtleiste genau an der Dachleiste an, was der Plastikleiste ja egal ist...

Ja, das ist jetzt eine sehr interessante Bemerkung!

Bei Kurzen kenne ich aus diesem Bereich keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rost in den oberen Ecken der Windschutzscheibe