ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?

Windgeräusche bei Euren F30/F31?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:05

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ihr bei euren F30/F31 auch deutlichere Windgeräusche aus dem Bereich des linken Außenspiegels vernehmen könnt?

Bin der Meinung, dass die Windgeräusche viel zu laut sind und wollte von daher mal wissen, ob ich ein Einzelfall bin?

Am deutlichsten sind die Windgeräusche zwischen 100-120km/h zu hören.

Vielen Dank für eure Rückinfo.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2015 um 17:43

Hallo liebe Fahrgeräusch geplagten,

nachdem es ja wieder einmal lange Still um das Thema geworden ist, haben sich @DerDiabolus und ich sich dem Thema noch einmal angenommen.

Wir wohnen zwar 400 km auseinander haben aber jede Dämm-Messmaßnahmen abwechselnd gemacht. Teilweise haben wir unterschiedliches probiert, damit man sich vielleicht manche Maßnahmen sparen konnte.

Zunächst einmal hatten wir uns entschieden das Auto zu dämmen. Nachdem meine erste Radhäuser Dämmung erfolgreich war, habe ich lange im Internet nach geeigneten Dämm-matten gesucht, welche Nässe usw abkönnen.

Am Ende bin ich auf folgende gestoßen welche ich/wir auch bestellt habe/n. Man kommt Privat nicht an die Matten ran - also ist es vom Vorteil jemanden mit einem Geschäft zu kennen. In unserem Fall hatten wir damit kein Problem.

Es handelt sich hierbei um folgende Matten: http://solutions.3mdeutschland.de/.../

Diese Matten hatten nicht mal 24h Lieferzeit - ich war selber extrem überrascht.

Ich habe als erster diese Matten im hinteren Radkasten verbaut. Dafür die Verkleidung abgebaut und die Matten in den Radkasten geklebt. Danach wieder die Verkleidung drauf. Ich bezweifle, dass man hier noch eine Schicht Butyl dazwischen gepasst hätte. Mit der Matte war es schon recht knapp. Man sieht die Matten nicht mehr - sobald die Verkleidung wieder angebracht ist (siehe Bild 1 -7).

Nach der ersten Testfahrt waren schon die Lauten Abrollgeräusche deutlich reduzierter. Gerade das Hochfrequente schien sich gebessert zu haben.

@DerDiabolus - hat dann ebenfalls diese Dämmung vorgenommen und konnte selbiges berichten. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig wahrgenommen hatte.

Als nächster Schritt kam der Kofferraum dran. Da hatte DerDiabolus bereist die Verkleidung abgemacht und eine Matte unter die Verkleidung gebaut.

Ich habe noch eine Schicht Butyl verklebt und dann die Matte noch zusätzlich (siehe Bilder 8 - 11).

Da weiß ich jetzt nicht genau ob das Butyl etwas gebracht hat aber nachdem man die Verkleidung raus hat und das Blech sieht und es mal anklopft - bekommt man einen Schockt - somit hatte ich mich für das Butyl entschieden.

Fahrgeräusche hatten sich nur minimal verbessert und somit ist die Dämmung im Radkasten unserer Meinung nach die Sinnvollste gewesen.

Da bei @DerDiabolus noch die Türdichtungen getauscht werden müssen - da er noch diese verbaut hat, welche schrumpfen, konnte er bis jetzt die Türen noch nicht Dämmen.

Ich habe mich dieses Wochenende daran gewagt.

Zunächst einmal die Verkleidung abnehmen - nicht so einfach wie es vielleicht aussieht oder erzählt wird. Die Blende am Handlauf ist sehr kompliziert angebracht und man muss sehr vorsichtig sein und jeder Griff muss sitzen. Ansonsten fliegen einen die Nasen um die Ohren. Aber es ist möglich und nach der ersten Türe hat man es schnell raus. Hinter diesem Griff befinden sich 2 Schrauben die man lösen muss. Dann nimmt man das Bedienelement Scheiben-Öffner heraus und stöpselt es ab.

Auch da muss man sehr vorsichtig sein, weil dieses Element brutal fest in der Türe sitzt.

Wenn die 2 Schrauben los sind und das Bedienelement heraus genommen wurde kann man die Verkleidung abnehmen. Jetzt ist sie nur noch geklickt. Man muss brutal an der Verkleidung ziehen und er wenn man denkt - jetzt geht was kaputt..... geht die Verkleidung ab. Kaputt geht dabei nichts - es ist alles sehr ordentlich gebaut.

Nun muss man noch Kabel lösen - Türöffner - LED Leiste - Unteres Licht an der Verkleidung.

Dann kann die Verkleidung abgenommen werden und man sieht die nun verbaute Dämmung von BMW. Dabei handelt es sich ausschließlich nur um die Dampfsperre - nichts weiter. Es gibt keine Dämmung an der Verkleidung noch in der Türe. Einzig alleine eine kleine Entdröhnungsmatte ist auf der Außenseite der Türe verbaut (siehe Bilder 12 - 14).

Die Boxen habe ich ausgebaut, da man jeden Platz benötigt um das Außenblech bekleben zu können. Die Dampfsperre kann man sehr gut abmachen und später wieder genau so anbringen. Klebt genauso wie vorher. Auf die Finger aufpassen, die kleben sehr schnell daran.

Das Außenblech habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann ging es auch schon los. Auf das Außenblech habe ich Butyl geklebt und darauf dann noch eine Matte NOISE ISOLATOR (Link siehe unten). Diese Dämmt nochmal zusätzlich und ist extra für den Bereich hinter der Dampfsperre geeignet.

Ich habe nicht alle Stellen mit Butyl geklebt weil ich nicht alles erreichen konnte. Aber die Türe dürfte zu 95% beklebt sein.

Teile der Verkleidung hat auch Butyl bekommen und dann die Matte die ich weiter oben erwähnt habe die ebenfalls im Radkasten verbaut wurde - habe ich in die Verkleidung geklebt (siehe Bilder 15 - 21).

Dann wurde alles wieder eingebaut.

Zeitaufwand:

Radkästen hinten: pro Seite ca. 30 - 50 min

Kofferraum: ca. eine Stunde oder mehr - je nach dem wie schnell man sein möchte.

Türen vorne: ca. 2 Stunden mit Aus- und Einbau - die erste Türe dauert dabei am längsten

Türen hinten: ca. 1 Stunde mit Aus- und Einbau - hier ist man dann schon schneller

Material:

Radkästen hinten: jeweils eine Matte von 3m

Kofferaum: ca. 0,2 qm² Butyl und eine Matte von 3m + Noppenschaum in den Holräumen links und rechts

Türen vorne: ca. 0,5 qm² Butyl + Noise Isolator je eine Matte

Türe hinten - genau das gleiche

Verkleidung vorne: rechts und links eine Matte von 3m verbraucht

Verkleidung hinten: recht und links eine Noppenschaummatten verwendet

Links:

http://silent-coat.de/produkte/noise-isolator

http://solutions.3mdeutschland.de/.../

http://silent-coat.de/produkte/silent-coat

 

Fazit:

Das Dämmen hat sich mal sowas von gelohnt. Am meisten die Türen. Die Windgeräusche treten viel später auf und bei 180 tempomat hatte ich sonst immer 76 db nun sind es 71 und teilweise je nach Belag dann auch mal 72,5db.

Windgeräusche fangen langsam und nicht wirklich störend ab 130 kmh an. Die Sound Analge - Habe die Hifi - klingt absolut Hammer! wie ausgetauscht.

Ich würde jeden empfehlen ebenfalls das Auto zu dämmen um mit dem Thema abzuschließen. Allerdings würde ich im Nachhinein mit den Türen anfangen. Womöglich reicht euch das schon und ihr könnt euch den Rest sparen.

Die Radläufe vorne sind noch dran - und werden wie hinten ebenfalls mit einer Matte 3m versehen.

Ich hoffe @DerDiabolus und ich konnten euch hiermit zeigen, dass es sehr wohl eine Möglichkeit gibt den F30/31 ruhig zu stellen. Nur wird dies leider nicht mit zusätzlichen Dichtungen oder mit einem anderen Außenspiegel passieren. Nach dem ich die Verkleidungen ab hatte - ganz gleich wo - weißt du sofort, dass es an der nicht vorhandenen Dämmung liegt. Weil einfach keine Verbaut wurde.

Im Kofferraum nicht und in den Türen nicht. Und im Fußraum sieht es leider nicht viel besser aus.

Das Auto macht richtig Spaß nach der Dämmaktion. @DerDiabolus wird die Türen vielleicht nächste Woche Dämmen und euch seine Erfahrungen präsentieren.

Warum wir das unabhängig von einander gemacht haben war unter anderem - dass wir wirklich wissen wollten ob die Maßnahmen überhaupt etwas bringen. Und wir haben uns jetzt ca. 3 Wochen intensiv damit beschäftigt und es hat was gebracht.

Grüße

2519 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2519 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Na dann mal ne andere Frage an Euch? Habt ihr zu dem Thema hier schon was produktives/dienliches gepostet? Konnte nämlich noch nichts finden.

ja aber sicher doch:

1) für zukünftige Käufer, damit man sich hinterher nicht ärgert, 40K+ sprichwörtlich in den Wind zu schießen

2) für BMW: damit sie mal Hausaufgaben machen und eine zeitgemäße Dämmung hinbekommen! Wenn Du als einzelner Dich beim Freundlichen oder der AG beschwerst, interessiert das nicht die Bohne, hunderte von Beiträgen schon.

Ich hätte den F30 liebend gerne gekauft:( -

Das Packaging stimmt, Fahrdynamik top, aber Innenraum und Geräschniveau flop

@Wylli86

Nicht mehr oder weniger als du die letzten paar Beiträge.

Ich behaupte aber mal einen sehr guten Lösungsvorschlag hier mit eingebracht zu haben, durch den auch einige andere Fahrer wieder zufriedener mit ihren Fahrzeugen sind. Das dies keine finale Lösung ist, wissen wir alle und dass etwas grundsätzlich passieren sollte, auch.

Mir geht aber euer Dauergenörgel langsam auf die Hutschnur. Bringt lieber ne Idee hier mit rein, wie man da was machen kann (z.B. Vergleiche der Dichtsysteme E90 vs. F30). Rummeckern ist das Einfachste, macht aber schlußendlich einen Menschen nicht zufriedener, oder?

Mein Vorschlag ist, eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anzustreben. Möge mir derjenige verzeihen, wenn sich jemand angesprochen fühlen sollte, aber so dämlich kann man doch nicht sein, dass man sich von BMW so primitiv zufriedenstellend lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Mein Vorschlag ist, eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anzustreben.

Dazu müsste man einen objektiven Mangel feststellen. Ich empfinde bei mir zwar störend laute Windgeräusche, aber mit dem Schallpegelmesser messe ich die Werte die auch beim ADAC gemessen wurden für einen 3er und die nicht abweichen von denen des E91 (jedenfalls bezogen auf die beim ADAC gemessenen Geschwindigkeiten: 67dbA bei 130km/h. E91 waren 68dbA bei 130km/h). Laut bzw. störend wirds halt erst drüber.

BMW selbst sichert keine bestimmten db-Werte bei bestimmten Geschwindigkeiten zu. Daher dürfte es schwer fallen, hier überhaupt einen objektiven Mangel zu dokumentieren auf Basis dessen man eine Rückabwicklung durchführen könnte. Mir persönlich wäre das aber ohnehin weder Aufwand noch Nerven Wert, da Windgeräusche nur einen kleinen Aspekt des Fahrerlebnisses ausmachen und ich unterm Strich trotzdem mit dem Wagen zufrieden bin.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Mein Vorschlag ist, eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anzustreben. Möge mir derjenige verzeihen, wenn sich jemand angesprochen fühlen sollte, aber so dämlich kann man doch nicht sein, dass man sich von BMW so primitiv zufriedenstellend lässt.

So ein Blödsinn! Sorry, möchte nicht beleidigend sein, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Rückabwicklung wegen Windgeräusche. Das schau ich mir an, dass das einer schafft.

BMW bietet keine Lösung an - leugnet ja sogar das Bestehen dieses Problems.

Somit bleibt nur noch das eigenständige Anbringen der Zusatzdichtung wenn man sich nicht auf einen rechtlichen Krieg mit BMW einlassen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Wyli86

Mir geht aber euer Dauergenörgel langsam auf die Hutschnur. Bringt lieber ne Idee hier mit rein, wie man da was machen kann (z.B. Vergleiche der Dichtsysteme E90 vs. F30).

Und was bringt dann dieser Vergleich zwischen diesen Dichtsystemen genau? Wo ist da der Lösungsansatz den du haben möchtest? :confused:

Wenn für euch das Windgeräusch kein Mangel ist, wieso gibt´s dann diesen Beitrag hier?! Für mich ist es ein Mangel, welchen man mit einem guten Anwalt sicher dargestellt bekommt. Aber nicht alle Menschen sind gleich und setzen sich durch...

http://www.n-tv.de/.../Inakzeptable-Pfeifgeraeusche-article464394.html

nicht exakt unser Fall, aber es scheint schon zu gehen

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Mein Vorschlag ist, eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anzustreben. Möge mir derjenige verzeihen, wenn sich jemand angesprochen fühlen sollte, aber so dämlich kann man doch nicht sein, dass man sich von BMW so primitiv zufriedenstellend lässt.

So ein Blödsinn! Sorry, möchte nicht beleidigend sein, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Rückabwicklung wegen Windgeräusche. Das schau ich mir an, dass das einer schafft.

BMW bietet keine Lösung an - leugnet ja sogar das Bestehen dieses Problems.

Somit bleibt nur noch das eigenständige Anbringen der Zusatzdichtung wenn man sich nicht auf einen rechtlichen Krieg mit BMW einlassen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Zitat:

Original geschrieben von Wyli86

Mir geht aber euer Dauergenörgel langsam auf die Hutschnur. Bringt lieber ne Idee hier mit rein, wie man da was machen kann (z.B. Vergleiche der Dichtsysteme E90 vs. F30).

Und was bringt dann dieser Vergleich zwischen diesen Dichtsystemen genau? Wo ist da der Lösungsansatz den du haben möchtest? :confused:

Wo der Lösungansatz ist? Die sollten schon anders aussehen bzw. geformt sein. Wenn man dann beim Freundlichen sich wieder ausheulen ist, könnte man ihm diesen Bereich mal zeigen. Unter Umständen und wenn er daran interessiert ist zu helfen, kann er in der Hinsicht ja was versuchen zu machen oder weiterzuleiten an BMW-München.

Die Variante mit dem zusätzlichen Gummi zeigt doch, dass in diesem Bereich zu einem gewissen Maße der Hund begraben liegt.

In der Vox-Fernseh-Sendung Automobil vom vergangenen Sonntag gibt es einen Vergleichstest der neuen C-Klasse gegen einen BMW F30 320i. Interessant ist, dass auch auf den Lärm im Innenraum eingegangen wird. Der Lärmpegel ist im BMW höher als im Benz.

Ab Teil 2 kommt der Vergleichstest: http://www.voxnow.de/auto-mobil.php

Und dann muss man noch Benziner und Diesel vergleichen. Das sind bei BMW Welten, im Gegensatz zu z.B. audi

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

In der Vox-Fernseh-Sendung Automobil vom vergangenen Sonntag gibt es einen Vergleichstest der neuen C-Klasse gegen einen BMW F30 320i. Interessant ist, dass auch auf den Lärm im Innenraum eingegangen wird. Der Lärmpegel ist im BMW höher als im Benz.

Ab Teil 2 kommt der Vergleichstest: http://www.voxnow.de/auto-mobil.php

Die Vierzylinder-Motoren von Daimler zählten immer schon zu den leisesten Motoren im Vergleich zu anderen Fabrikaten.

Beim Sechszylinder sieht das anders aus, weil Daimler hier seit einiger Zeit nur noch V- statt Reihen-Motoren produziert. V6 unterdrücken im Gegensatz zum R6 konstruktiv bedingt nur jede zweite Oberschschwingung.

Wenn der V6 des C350 hochgedreht wird, dann produziert er schon fast ein kreischendes Geräusch.

Den direkten Vergleich habe ich deshalb, weil in sich unserem dienstlichen Fahrzeugbestand auch ein C350 (Benziner, vorherige Serie) befindet.

BMW-R6 dagegen produzieren einen Klang (alter Werbespruch). ;)

Die Windgeräusche entstehen prinzipiell, wenn die Luft über Fugen und Karosseriespalten strömt oder stark verwirbelte Strömungen auf die Fahrzeugoberfläche treffen. Bläst man über einen Flaschenhals kann man die Geräusche stark vereinfacht simulieren. Soviel zur Theorie.

Wer einen F30 fährt, der weiß, ab ca. 120 km/h geht es los mit den Windgeräuschen. Mal mehr mal weniger. Da ja bereits im Prototypenbau die Aeroakustik getestet wird - bei Audi, VW, Mercedes und auch bei BMW - verstehe ich nicht, welcher Fehler da gemacht wurde.

Entweder:

- wurde sehr spät noch mal das Exterieur-Design geändert (Spiegel, Frontschürze, ...)

- man nahm das mit den Windgeräuschen in Kauf, um sich etwas von 4er und 5er abzugrenzen

- vielleicht war die Zeit für Optimierungen einfach abgelaufen

- die F30-Konzern-Kalkulation erlaubte keine weitere Akustikdämmung

- oder etwas anderes ...

In habe diese Woche ein Interview mit einer Audi-Mitarbeiterin geführt. Bei den aktuellen A3-Derivaten hat sie von einer sehr guten Innenraumakustik gesprochen. Ich wollte das genauer wissen und bin den A3 (Benziner) anschließend gefahren und kann sagen: Das kann man tatsächlich so stehen lassen. Gefühlt ist er leiser als der F30. Aber ich mit meinem Performance-Auspuff kann das nicht mehr wirklich neutral vergleichen. Der Auspuff am F30 überlagert sehr angenehm die Windgeräusche.

Der Dame konnte ich ein paar Angaben entlocken, die ich noch nicht kannte und die veröffentlicht werden dürfen, weil sie bereits öffentlich sind. Sie sagte, dass der leise Innenraum im A3 vor allem folgende Gründe hat.

1. Neue auf der Türbrüstung montierte Außenspiegel. Durch ihre strömungsoptimierte Form sollen sie weniger Verwirbelung erzeugen. Der so genannte Nachlauf im Innenraum soll weniger hörbar sein.

2. Im Türbereich gibt es neben der karosseriefesten eine zusätzliche türfeste Dichtline. Ein Learning vom A4.

3. Die Verglasung: Jeder Audi A3 ist serienmäßig mit einer ca. 0,1 Millimeter dünnen, in die Frontscheibe integrierten Akustikdämmfolie aus Polyvinylbuteral ausgestattet.

BMW wird das alles wissen.

Aber ich habe das aufgeschrieben, weil es vielleicht die Diskussion in diesem Thread und die Ursachenforschung einiger Motortalk-User weiter bringt.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Die Windgeräusche entstehen prinzipiell, wenn die Luft über Fugen und Karosseriespalten strömt oder stark verwirbelte Strömungen auf die Fahrzeugoberfläche treffen. Bläst man über einen Flaschenhals kann man die Geräusche stark vereinfacht simulieren. Soviel zur Theorie.

Wer einen F30 fährt, der weiß, ab ca. 120 km/h geht es los mit den Windgeräuschen. Mal mehr mal weniger. Da ja bereits im Prototypenbau die Aeroakustik getestet wird - bei Audi, VW, Mercedes und auch bei BMW - verstehe ich nicht, welcher Fehler da gemacht wurde.

Entweder:

- wurde sehr spät noch mal das Exterieur-Design geändert (Spiegel, Frontschürze, ...)

- man nahm das mit den Windgeräuschen in Kauf, um sich etwas von 4er und 5er abzugrenzen

- vielleicht war die Zeit für Optimierungen einfach abgelaufen

- die F30-Konzern-Kalkulation erlaubte keine weitere Akustikdämmung

- oder etwas anderes ...

In habe diese Woche ein Interview mit einer Audi-Mitarbeiterin geführt. Bei den aktuellen A3-Derivaten hat sie von einer sehr guten Innenraumakustik gesprochen. Ich wollte das genauer wissen und bin den A3 (Benziner) anschließend gefahren und kann sagen: Das kann man tatsächlich so stehen lassen. Gefühlt ist er leiser als der F30. Aber ich mit meinem Performance-Auspuff kann das nicht mehr wirklich neutral vergleichen. Der Auspuff am F30 überlagert sehr angenehm die Windgeräusche.

Der Dame konnte ich ein paar Angaben entlocken, die ich noch nicht kannte und die veröffentlicht werden dürfen, weil sie bereits öffentlich sind. Sie sagte, dass der leise Innenraum im A3 vor allem folgende Gründe hat.

1. Neue auf der Türbrüstung montierte Außenspiegel. Durch ihre strömungsoptimierte Form sollen sie weniger Verwirbelung erzeugen. Der so genannte Nachlauf im Innenraum soll weniger hörbar sein.

2. Im Türbereich gibt es neben der karosseriefesten eine zusätzliche türfeste Dichtline. Ein Learning vom A4.

3. Die Verglasung: Jeder Audi A3 ist serienmäßig mit einer ca. 0,1 Millimeter dünnen, in die Frontscheibe integrierten Akustikdämmfolie aus Polyvinylbuteral ausgestattet.

BMW wird das alles wissen.

Aber ich habe das aufgeschrieben, weil es vielleicht die Diskussion in diesem Thread und die Ursachenforschung einiger Motortalk-User weiter bringt.

Vergesst nicht die seeehr interessanten Beiträge von Etzcontan, geschrieben von MadamePompadour zu lesen. Oft sind Lösungen beschrieben worden, geraten aber leider aus dem Blickfeld.

am 13. September 2014 um 4:35

Wenn ich soviel Kohle für ein Fahrzeug ausgegeben habe sehe ich es nicht als meine Aufgabe an es hinter leise zu machen. Es handelt sich ja hier nicht um einen Dacia den man billig von der Halde erstanden hat!

Das ist Aufgabe des Herstellers und ich schliesse mich dem Beitrag an, BMW weiss wie es geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?