Will mir evtl. einen 320i zulegen
hallöchen...
ich habe da mal eine frage... habe schon das ganze interfett durchsucht...
und zwar will ich mir gerne ein 320i coupe e36 erstzulassung 11.1994 kaufen... jetzt würde ich nur gerne wissen, ob dieser normal oder super benzin braucht... weil mein alter e30 brauchte nur normal... außerdem würd mich interessieren wie dieser in der steuer eingestuft wird...
ab wann wurden die neuen m52 motoren verbaut???
braucht man diesen unbedingt??? evtl. wegen steuerklasse, fahrspass, verbrauch usw...
vielen dank schon mal für eure mühe im voraus...
72 Antworten
Zitat:
weil die motoreningenieure bei bmw nicht rückwärts arbeiten sondern bei neuen motoren immer eine verbesserung erzielen?!
wie erklärst du dir den zb dass der e46 325i trotz mehrgewicht und gleicher nennleistung (192PS/245NM) wie der alte e36 325i nur 7,3 sec. auf 100 braucht und nicht 8 sec?!
das war auch darauf bezogen weil du dir schon selbst die antwort gegeben hast. zum einen sagst du das die ingenieure immer eine verbesserung wollen und dann beschwerst du dich gleich im nächsten satz das ein NEUERER 2,5l motor besser is.. wo is die logik.
wozu brauchen wir dann überhaupt noch typenbezeichnungen?? wenn einer sich nen E36 kaufen will dann geht er nach seinen bedürfnissen. eventuell is der 328 zu stark aber der 323 reicht ihm auch wieder nich. nur weils der gleiche motor ist müssen sie nicht gleich stark sein. darauf alleine war auch das 1er beispiel bezogen. warum begreifen es leute denn nich das es nen 325 gibt? immerhin gabs ihn bis von 1990 -1997 und der 328 kam 1994 - 1999. das hört sich nicht unbedingt an wie ne ablösung oder warum hats 3 jahre gedauert bis der 325 verschwandt? dagegen gestellt hat das länger gedauert als die 2 jahre die der 328 ohne dem 325 verbracht hat. den 323 gabs auch nur bis 2000.
aber sind wir mal ehrlich, das thema wurde ja schon bestimmt sehr oft durchgekauft und ich frag mich was für ein problem darin besteht das es eine motorisierung im e36 gibt zwischen 323 und 328. im grunde bleibt es ein E36. ob die sich nun viel schenken oder nich is doch wurscht, aber die tatsache ist nunmal das sie nicht 100% gleichstark sind!
so long
@JayChou
ich hab mich nie beschwert dass ein neuerer 2,5L motor besser ist als der alte! ist ja auch wohl logisch! 🙄 dies ist ja auch beim 323i der fall! er ist einfach besser als der alte 325 im e36. punkt! 😁 er hat einen alublock und mehrere teile die gewichtsoptimiert sind! dies mag mitunter auch ein grund sein dass der 323i trotz weniger ps identlische oder marginal abweichende fahrleistungen wie ein 325i zu stande bringt!! wenn du es mir nicht glaubst kannst du ja mal einen blick ins bmw-handbuch werfen! 😰
falsch! der 325i im e36 wurde keinesfalls bis 1997 gebaut! er wurde von 1990 bis 1995 gebaut und dann vom 328i abgelöst! der 323i wurde eingeführt weil die lücke zwischen 320i (m52) und 328i einfach zu groß war, also führte man den 323i ein. damit sich die alten 325i fahrer nicht auf den schlips getreten fühlten nannte man ihn dann auch 323i (auch in anlehnung an den legendären 323i). 328 und 323 wurden von 1995 bis 1999 gebaut!
hier auch noch mal nachzulesen: Klick 😉 😁
MfG,
Stag
tja, dann hat TIS bei meinem Vater in der BMW-Niederlassung wohl falsche Daten *grübel* selbst wenn der motor technisch gesehen überlegen ist, erreicht er (323) nicht die höchstgeschwindigkeit von einem 325. fakt. auch wenns 2km/h mehr sein sollten was ja untertrieben ist, bleibt es fakt. ich sag ja nich das der m52 schlechter ist im gegenteil, trotzdem gehört der m50 dazu und das wirst du wohl nicht ändern können, auch wenn du alle 325er verschrottest 😁
p.s.:nich böse sein, ich mag dich trotzdem 😉
Zitat:
Original geschrieben von JayChou
tja, dann hat TIS bei meinem Vater in der BMW-Niederlassung wohl falsche Daten *grübel* selbst wenn der motor technisch gesehen überlegen ist, erreicht er (323) nicht die höchstgeschwindigkeit von einem 325. fakt. auch wenns 2km/h mehr sein sollten was ja untertrieben ist, bleibt es fakt. ich sag ja nich das der m52 schlechter ist im gegenteil, trotzdem gehört der m50 dazu und das wirst du wohl nicht ändern können, auch wenn du alle 325er verschrottest 😁
p.s.:nich böse sein, ich mag dich trotzdem
hey unfair so ne interne zugangsquelle zu haben! wo ist denn die niederlassung? meiner müsste bald nämlich zu ner inspection! 😛
spaß, bin ja aus österreich....aber interessieren würds mich trotzdem! 😉
und nun haben wir uns wieder lieb gell?! 😁 😎
MfG,
Stag