will mein auto aufmotzen!! hilfe

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Da ich nicht viel ahnung von autos habe habe ich im internet mal mich nach tuning forums umgeschaut um hier nach hilfe zu suchen.

ALso ich fahre einen Golf IV 2.0 mit 80KW/110 PS (Benziner) und möchte es gern aufmotzen auf ungefähr 180-200 PS.
Ein Kumpel von mir hat mir ein turbolader mit chipoptimierung empfohlen. was haltet ihr davon?? und was könnt ihr mir empfehlen?
Wenn ihr den Preis gleich dazu wisst wäre super ! ich könnte mein auto bis 3000€ aufmachen !!!

Vielen Dank im Voraus,

greetz schpaugy 🙂

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hehe,

du musst grundsätzlich JEDE Leistungssteigerung der versicherung melden! nicht nur chiptuning eintragen und gut ist, das Chiptuning muss der versicherung gemeldet werden...

darum lasse ich meinen erstmal bei 150PS, denn 200euro pro jahr mehr (860€ statt 656€), lohnen sich für 30PS nicht!

aber bin ehrlich, hätte an meine versicherung auch nicht gedacht, wir haben nur neulich mit einem kollegen (Gutachter) drüber gespochen...

mfg

was meinste wie wir uns früher gefreut haben, wenn da mal wieder ein zerlegtes leistungsgesteigertes fahrzeug präsentiert wurde.

was haben wir uns gefreut. ist wie ein gefundenes fressen.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

was haben wir uns gefreut.

definiere "wir"

wer ist "wir"

Zitat:

Original geschrieben von danjan

definiere "wir"
wer ist "wir"

wir = versicherung bzw. zahlstelle

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

wir = versicherung bzw. zahlstelle

also bist du so einer dann, aha😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

theoretisch musst/solltest du sogar auch optisches tuning mit der versicherung abstimmen !
koennte sich durch z.b. verbesserung der fahreigenschaften und sportliche / effektvolles optisches tuning der angenommene risikofaktor geaendert haben und ggf durch die versicherung neu zu bewerten sein.

ich denke zwar die meisten versicherungsvertreter lachen sich tot wenn du nachfragst, ABER so stehts zumindest in AUTOZEITUNG 10/07 Seite 109

Harry

nein,

musst du definitiv nicht!

optisches tuning muss eine ABE oder Tüfabnahme haben. dann ist es im schadensfall bis zur maximalen restwertangabe bei der versicherung gedeckt!

zudem wird dir keine tuningmaßnahme eine verbesserung deiner versicherung bringen! selbst eine 8 kolben bremsanlage von prosche wird dir nichts bringen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von danjan

also bist du so einer dann, aha😁

war

!

@wing,
jupp so schauts aus.

aber ein fahrsicherheitstraining bringt bei der ein oder anderen versicherung einen plus punkt bzw. vergünstigung.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

nein,

musst du definitiv nicht!

optisches tuning muss eine ABE oder Tüfabnahme haben. dann ist es im schadensfall bis zur maximalen restwertangabe bei der versicherung gedeckt!

zudem wird dir keine tuningmaßnahme eine verbesserung deiner versicherung bringen! selbst eine 8 kolben bremsanlage von prosche wird dir nichts bringen...

mfg

ich "zitierte" nur was ich las!

das mag von versicherung zu versicherung unterschiedlich sein.

ggf ist das auch nur ein "versteckter" (nicht unbedingt gueltiger) bereich der "directline"

zumindest ist dieses eine antwort der "directline" gewesen

generell gilt ja eh meist...keine versicherung die nicht eine kleine hintertuere hat 😉
ob sie genutzt wird .....das ist was anderes
Harry

Zitat:

Original geschrieben von schpaugy

will aber gerne mein auto behalten weil ich schon optisch sehr viel dran gemacht habe

tja, an einem tod musst du sterben.

aber 80 ps raus zu holen kannst du knicken.

und wenn du 3000 euro hast, dann verkauf dein wagen und leg die 3000 euro drauf. dann kannst dir sicherlich nen 1,8t mit 150 ps holen was du dann chippen kannst.

und wenn du an deinem bisherigen tuning hängst, dann schraub alles ab und setzte dein wagen im origl. zusand zurück.
so erreichst du meist eh mehr.
zb. wenn dein wagen bisher scheisse "aufgemotz" aussieht was dann geschmacksache ist.

was hast den alles dran gemacht bisher ?
bilder am start ?

Deine Antwort