ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Will Auto kaufen, Brief aber bei der Bank...

Will Auto kaufen, Brief aber bei der Bank...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:42

Ich will mir am Freitag einen BMW von privat kaufen. Der Verkäufer hat den Wagen mit 10.000.- EUR bei der BMW-Bank finanziert.

Nun ist das Problem, dass ich den Brief Freitag definitiv nicht bekommen kann, da die BMW-Bank erst die 10.000.- EUR auf dem Konto sehen will. Wir werden zusammen zur Bank gehen, um die 10.000.- an die BMW-Bank zu überweisen. Aber bis die Sparkasse das Geld dahin überwiesen hat, ist es bestimmt schon Montag.

Ich habe mich mit dem Verkäufer so geeignigt, dass wir

1. im Vertrag vermerken, dass der Brief noch nicht ausgehändigt wurde

2. ein Schreiben für die BMW-Bank aufsetzen, was beide unterschreiben, wo drin steht, dass ab Freitag ich der rechtmäßige Besitzer bin, und der Brief bei Eingang der 10.000.- EUR an mich per Einschreiben geschickt werden soll

3. ein Fax des Kaufvertrags an die BMW-Bank

Meint ihr, die Methode ist so sicher?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Februar 2005 um 16:44

Wenn Du das Geld auf ein gewünschtes Konto einzahlst, so ist es auch am selben Tag dort gebucht. Nur bei einer Überweisung dauert das länger.

Vorsicht vor Betrug!

ja,

das ist ganz normal. Würde mir kein Kopf machen. Zur Not lässt du es beglaubigen und lässt Ihn die Kosten tragen.

mfg

fjt

Bist Du denn Sicher , das die BMW-Bank nur 10.000.-€ bekommt..........und wie hoch ist die Ablösung .......

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bist Du denn Sicher , das die BMW-Bank nur 10.000.-€ bekommt..........und wie hoch ist die Ablösung .......

mfg

Omega-OPA

wenn er ein Wagen aus einer Finanzierung bekommt oder aus einem Leasingfahrzeug, so ist es vollkommen normal. Die Bank will dann noch den Restbetrag bzw. den Restwert haben. Den Rest darf der Verkäufer behalten.

Nein, sicher ist es so auf keinen Fall.

Einige dich trotz dieser Konstellation auf die Zahlung bei Briefübergabe, bei allen anderen Vereinbarungen trägst du das Risiko, egal was du der BMW-Bank schickst oder schreibst.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Nein, sicher ist es so auf keinen Fall.

Einige dich trotz dieser Konstellation auf die Zahlung bei Briefübergabe, bei allen anderen Vereinbarungen trägst du das Risiko, egal was du der BMW-Bank schickst oder schreibst.

 

Gruss

ich würde einfach mit der BMW-Bank telefonieren und die drauf hinweisen und um Rat bitten. Können dir bestimmt gut Tips geben, da sie es ja nicht zum ersten mal machen.

am 16. Februar 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ich würde einfach mit der BMW-Bank telefonieren und die drauf hinweisen und um Rat bitten. Können dir bestimmt gut Tips geben, da sie es ja nicht zum ersten mal machen.

guter TIPP ;)

Kann MadMaxV8 nur Zustimmen.......Geld gegen Brief und nix anderes !!

mfg

Gerade bei diesen Leasingablösungen, die gleichzeitig verkauft wurden, haben schon viele sich die Finger verbrannt bei vermeintlichen Schnäppchen.

Eventuell bekommst du ja eine Auskunft am Telefon. Ruf dann dort auch selber an (kein Rückruf, keine vorgelegte Nummer...die Welt ist schlecht ;) ) mit dem Leasingsvertrag des Verkäufers vor dir liegend.

Gruss und viel Glück

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 17:14

Nur zum Verständnis: Es handelt sich um keinen Leasingvertrage. Der Verkäufer hat lediglich von der Gesamtsummer 10.000.- EUR noch abzubezahlen.

Ich habe das auch schon mal gemacht,der Wagen war noch mit 23500,- DM bei BMW Finance finanziert.

Ich habe gemeinsam mit dem Verkäufer dort angerufen,denen gesagt ,worum es geht und den Herrn gebeten,ein Fax mit ungefähr folgendem Wortlaut an mich zu schicken.

"Hiermit bestätigen wir,BMW Finance,daß der Fahrzeugbrief für das Fahrzeug mit den Daten " Fahrgestellnummer und Fahrzeugbeschreibung" nach bestätigter Bezahlung durch eine Bank nur an mich " mein Name" postalisch ausgehändigt wird.

Das Fahrzeug wurde von Herrn " Verkäufer" verkauft und der Käufer ist somit nach Geldeingang auf unserem Konto Besitzer und Eigentümer.

Natürlich hat der Verkäufer den Herrn noch gebeten,eine bestätigte "Abrechnung" zu faxen,in der genau steht,wieviel der Verkäufer BMW Finance noch schuldet.

Dann sind wir auf die Bank,ich habe das Geld bar einbezahlt,da die Übergabe in Baden Württemberg stattfand,und ich ja vorher nicht wußte,daß der Wagen noch "BMW" gehört.

Dann nochmal ein Anruf bei der Bank mit der Faxbestätigung durch die Bank,daß die Überweisung getätigt wurde.

Die Differenz zum Kaufpreis habe ich dann gegen Fahrzeugübergabe dem Verkäufer gegeben.

War etwas umständlich,aber hat super geklappt,den Brief hatte ich ca. 3 Tage später per Einschreiben erhalten.

Moin,

lasst den Brief zu einem BMW-Händler in der Nähe schicken, das macht die BMW-Bank ohne Probleme und dort im Haus kannst Du dann die Briefablösung an den Händler zahlen und der Händler gibt Dir den Brief raus.

Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite alles andere ist Nonsense und zu unsicher.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

lasst den Brief zu einem BMW-Händler in der Nähe schicken, das macht die BMW-Bank ohne Probleme und dort im Haus kannst Du dann die Briefablösung an den Händler zahlen und der Händler gibt Dir den Brief raus.

Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite alles andere ist Nonsense und zu unsicher.

Beste Grüße

stimmt, diese Idee ist gut.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 17:31

@RolandHB1

Suuuuuuuuuper Idee :)!! Habe ich gleich mal angeleiert. So habe ich den Brief spätestens am Montag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Will Auto kaufen, Brief aber bei der Bank...