ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wieviele S8 Handschalter?

Wieviele S8 Handschalter?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 23:06

Erstmal Hallo an Alle!!

Zunächst kurz zu meiner Situation:

Seit einiger Zeit suche ich ein Hobbyfahrzeug, sozusagen zum "Lieb haben" :-) Nachdem ich recht lange Mercedes SEC/CL Coupés in Betracht gezogen habe, bin ich nun letztendlich doch zu dem Schluss gekommen, dass es 'nen Tick sportlicher sein darf. Da ich in der Preisklasse um 20.000 Euronen bleiben möchte und es unbedingt ein V8 um die 100.000 km Laufleistung werden soll, sind die Alternativen schon recht begrenzt. Den A8 an sich und den S8 im speziellen fand ich schon immer gut, obwohl mir Audi sonst nie sonderlich aufgefallen ist.

Inzwischen hab ich für mich entschieden, dass es ein S8 werden soll. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Automatik ist eine tolle Sache, nur da hab ich schon einen (Golf TDI, DSG), deswegen soll es unbedingt ein Handgeschalteter werden. Weiß zufällig jemand, wieviele handgeschaltete Exemplare vom S8 4D in Deutschland zugelassen wurden? Ich möchte rausfinden, wie meine Chancen stehen, einen zu finden, der meinen Suchkriterien entspricht (möglichst schwarz, möglichst Schiebedach, Navi plus, und nicht viel mehr als 100.000 km). TT5 Modelle gibt es in dieser Hinsicht ja schon einige, aber im Netz hab ich bisher nur einen manuellen Casablancaweißen gefunden. Nur in Weiß wirkt der S8 irgendwie nicht so.

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiter helfen könnte

Gruß VFD

Beste Antwort im Thema

Meine Aussage, dass BMW die Daten gehabt hätte, zieht. :)

Zitat:

Wir konnten noch in Erfahrung bringen das zwischen 1999 und 2002 insgesamt 378 Audi S8 (D2) mit Handschaltung gebaut wurden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:11

Zitat:

(ein Carrera GT ist häufiger anzutreffen) :-)

Danke, Gora_Driver, das macht mir bei der Suche richtig Mut ;-)

Ich werd trotzdem erstmal die Arschbacken zusammen kneifen und

mich in Geduld üben. Vielleicht find ich einen Handschalter, der mir gefällt, wenn ich den Blick eine Weile schweifen lasse. Wenn nicht, hab ich´s wenigstens versucht, dann wirds halt einer mit TT.

Erstmal Danke für die Infos, insbesondere an hotel-lima! Das Bremsen mit dem linken Fuß werd ich in Erwägung ziehen :-)

Ist ein prima Forum hier...

Gruß VFD

Da ich gerade einen FL Handschalter gekauft habe, die Frage in das uralte Thema: Hat jemand jemals rausgefunden, wie viele FL Handschalter es gab? Ich habe bislang nur meinen und einen anderen gefunden......

@AutogasIbiza um die 230, hab ich zumindestens mal gelesen. Ich habe auch einen ;) und auf mobile sind aktuell noch 2 oder so drin (einer in Spanien für nen wahnwitzigen Preis)

Darf ich fragen ob du den bei Mobile gekauft hast? So gegen ende letzter Woche?

Ne, über eBay Kleinanzeigen im Juni, kam aus der Ecke Chiemsee :). 230...interessant. Laut KBA waren 2017 noch 590 Facelift S8 zugelassen, da wäre es dann wirklich interessant, wie viele von unseren Handschaltern es gibt.

Naja, allzuviele werden es wohl nicht mehr sein. (Rechtfertigt dennoch keine Preise über 10k xD)

Hier ist schonmal einer ;-) von den 590 s8 sind bestimmt 500 automaten...

Hatte mal bei der Audi Tradition angefragt, die unterscheiden noch nicht mal zwischen FL und VFL...

 

Zitat:

Laut unseren Unterlagen wurden im Zeitraum von September 1994 bis Dezember 2002 vom Audi S8 D2 - 7446 Stueck produziert. Es

wurde leider nicht zwischen Handschalter und Automatik unterschieden, sondern es wurde nur die gesamte Stueckzahl dokumentiert.

Wieviel Fahrzeuge noch existieren koennen wir Ihnen nicht mitteilen, dies koennen Sie jedoch beim Kraftfahrt-Bundesamt erfragen.

Meine Aussage, dass BMW die Daten gehabt hätte, zieht. :)

Zitat:

Wir konnten noch in Erfahrung bringen das zwischen 1999 und 2002 insgesamt 378 Audi S8 (D2) mit Handschaltung gebaut wurden.

Zitat:

Von dem Audi S8 als Handschalter wurden zwischen 1995 und 1999 insgesamt 1.328 Stueck produziert.

So, also 1328 Vorfacelift Handschalter und 378 FL, macht 1706 insgesamt.

Na, dann habe ich ja einen der 1328 VFL. Und den behalte ich ;-)

Ich habe einen 2002er (FL) und den behalte ich auch. Gibt ja nix Neueres mehr in dieser Fahrzeugklasse mit Handschaltung :(

Habe immer mal geschaut, ob ich noch einen finde - zu einem angemessenen Preis. Aber nichts gefunden.

Für meine Kiste, die ich jetzt seit (fast) 13 Jahren fahre, musste ich schon 2 Jahre suchen.

Danke für das Rausfinden der Stückzahlen. Macht mich noch stolzer einen von weniger als 400 produzierten FL-Schalter zu besitzen. Zumal er in der Farbe und Ausstattung somit wohl einmalig sein dürfte.

Nächstes Jahr wird er Youngtimer. Leider versagt Audi dem Ur-A8 nun des öfteren die weitere Unterstützung. Die können nicht mal mehr den Stellmotor und das Gestänge für die LWR liefern. Werde wohl oder übel bald mal eine Classic-Werkstatt ansteuern müssen.

@Kais_S8: Ist immer die Frage was man unter einem angemessenen Preis versteht. Ich würd meinen S8 jedenfalls nicht für ein paar läppische Tausender hergeben.

Zitat:

@lumbatius schrieb am 2. Januar 2020 um 23:38:38 Uhr:

Danke für das Rausfinden der Stückzahlen. Macht mich noch stolzer einen von weniger als 400 produzierten FL-Schalter zu besitzen. Zumal er in der Farbe und Ausstattung somit wohl einmalig sein dürfte.

Nächstes Jahr wird er Youngtimer. Leider versagt Audi dem Ur-A8 nun des öfteren die weitere Unterstützung. Die können nicht mal mehr den Stellmotor und das Gestänge für die LWR liefern. Werde wohl oder übel bald mal eine Classic-Werkstatt ansteuern müssen.

@Kais_S8: Ist immer die Frage was man unter einem angemessenen Preis versteht. Ich würd meinen S8 jedenfalls nicht für ein paar läppische Tausender hergeben.

Habe meinen 2018 für 10.000€ gekauft und für den gleichen Preis an einen Kumpel weiter verkauft, der in hegt und pflegt. War mir zu schade, den im Stop & Go runterzunudeln, da es mein Alltagsauto war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wieviele S8 Handschalter?