Wieviel Spannung darf die Lichtmaschine erzeugen??

BMW 5er E60

Hallo,

meine Lichtmaschine war vor kurzem defekt, deshalb habe ich den Regler erneuert. Nun lädt die Lichtmaschine mit 14.8 - 15V. Ist das normal oder zu viel?

Es handelt sich um einen 530d aus 2005, Batterie hat 110Ah (Original BMW)

Mfg
Michael

53 Antworten

Meine Lichtmaschine erzeugt sporadisch 18volt nicht immer.Dann haut es voll die Fehlermeldungen.
Muss dann neu starten und fehler sind weg und die Spannung ist zwischen 14,2 und 14,8 volt.
Es ist auch schon vorgekommen das die Ladespannung 11,8 volt geblieben ist ohne Fehlermeldung das bei einer fahrt von ca 48km.
Ist die neue Lichtmaschine Defekt.
IBS ist schon neu
Die Lichtmaschine ist neu bzw austausch von Hella.

18V sind nicht in Ordnung. Ab da können Steuergeräteschäden auftreten.

Das ist nicht in Ordnung. Schaue nach dem Lichtmaschinenregler.

Aber, die Steuergeräte schalten automatisch bei unter 9 Volt oder oberhalb von 17 Volt ab, somit besteht keine Gefahr (Überbelastung - da schalten die Steuergeräte ab bzw. wollen nicht Überlaufen).

BMW_verrückter

Was soll ich den an den Regler schauen..kann man da was messen..
Es ist immer sporadisch ich kann nicht zu Werkstatt fahren und vorführen..Sobald ich neu starte ist der Fehler weg.

Ähnliche Themen

Steht denn was im FS? Der Generator ist in die Diagnose eingebunden.

BMW_verrückter

Ich habe auch Spannungsspitzen (letzte Winter) und LiMa bei start Quitscht kurtz wegen zu höher wiederstand. Bin mir bei dir nicht sicher ob nur Regler oder auch LiMa komplet in eimer ist.😕😕

Hallo,

ich hole das mal hoch, kurze frage, wie kann ich prüfen wieviel meine LIMA laden tut?

Ich habe das Problem das mein Auto nach 2-3 km anfängt eine fehlermeldung nach der anderen aufgubt und der Bildschirm ausgeht, danach zeigt es das Batterie simbol an.

Habe anfangs einach gedacht, Lichtmaschine ganz klar, habe bei ebay eine Bestellt und einbauen lassen, jetzt geht es wieder los nach einer Woche.
Das Auto ist gerade eh inder Werkstadt weil das Radlager hinten gewechselt wird.
Habe den mechniker gefragt ob man die Batterie prüfen kann, er sagt er habe kein prüfgerät dafür,
und überhaupt hätte er so viieeel zu tun, und hätte mich nur zwischen gequestscht, bin bissen genervt.

Habe am Freitag eine längere Fahrt von mir (700KM)
kann es sein das nach der Fahrt alles wieder gut ist, und die Batterie geladen ist?
oder wie kann ich mir helfen?
Zu was kann ich den machanicker nötigen mal eben zu machen wenn ich da bin, was etwas aussagt.
Bitte um eure tipps, danke!

Wieso liest du nicht mal den Fehlerspeicher aus?

Wenn das Batterie-Zeichen angeht, dann kann es sich um einen Lichtmaschinen(Regler)-Problem handeln. Hast du die richtige LIMA eingebaut? Welche Marke, wie viel Ampere hat die LIMA?

Batterie ist neu oder?

Wenn viele Fehlermeldungen angehen, dann ladet entweder die LIMA nicht, oder aber die Batterie ist nicht mehr in Ordnung, wodurch eine Unterspannung/Überspannung zustande kommt - Überspannung nur, wenn der Regler defekt ist, sonst bei Batterie-Problemen ist es eine Unterspannung.

Ab 16 Volt und unter 9 Volt beginnen die Steuergeräte abzuschalten wegen Schutzes - somit bekommst du Fehlermeldungen.

Batteriepole sind richtig angezogen? Fehlerspeicher, was sagt der? IB-Sensor?

BMW_verrückter

Hi, danke für deine Tops, werde morgen früh den Wagen abholen fahren da wurden die Radlager hinten gemacht, dann werde ich fehlerspeicher Auslesen lassen.
Deine Einträge sind hier fast immer Gold wert, danke!
Werde weiter berichten was dabei rauskommt.

Okay, super. Dann berichte mal, was so passiert ist nach dem Auslesen 😉

BMW_verrückter

Hallo und guten Abend

Habe da mal eine Frage ?

Meine Lima war kapput und habe heute ne neue bekommen eingebaut und siehe da Fehlermeldung immer noch da Generatorstörung Batterie wird nicht geladen.
Darauf bin ich zu BMW und die sagten mir nach Fehlerauslesen Lima wer kapput das kann doch nicht sein neue Batterie gekauft nichts was kann ich noch machen Ansonsten ist alles ok laut fehlerauslesen bitte um schnelle Meldung Danke

mfg stefan

Ich habe dir im anderen Thread geschrieben.

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Antons

Hallo,

meine Lichtmaschine war vor kurzem defekt, deshalb habe ich den Regler erneuert. Nun lädt die Lichtmaschine mit 14.8 - 15V. Ist das normal oder zu viel?

Es handelt sich um einen 530d aus 2005, Batterie hat 110Ah (Original BMW)

Mfg
Michael

Hallo!

Du hast nichts geschrieben 🙂 Hast du dich evtl. vertan oder was wolltest du mit dem Zitieren bezwecken? 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

ich greife diesen Thread hier mal auf.
An meinem 525d aus 2005 besteht wahrscheinlich auch ein Problem mit der Lima.
Durch das G-Menü kam ich nicht an die Spannungsanzeige, also habe ich es selbst mit einem Multimeter gemessen.

Im Leerlauf schwankt die Spannung zwischen 7-12/13 (MAX.) und beim Gas geben geht sie auf ca. 14V hoch und schwankt.

Das kann nicht normal sein, oder?
Das komplette iDrive System hat während der Fahrt immer mehrere Aussetzer und funktioniert zeitweise garnicht, das nebenbei gesagt.

Besten Dank im Voraus!

Deine Antwort