Wieviel PS hat der GTI wirklich, hier die Wahrheit
Das Golf 6 GTI.com Forum hat heute ein Treffen in Oberhausen bei Klasen Motors, einem Tuner veranstaltet. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten endlich mal testen wieviel PS und NM ein Serien-GTI wirklich hat.
Es kursierte ja permanent das Gerücht, dass die Fahrzeuge (wie die meißten mit Turbo) nach oben streuen würden.
Der eingesetzte Prüfstand gilt als einer der genausten überhaupt. Außentemperatur betrug ~17°C.
Hier die Fakten zum Prüfstand:
Leistungsprüfstand
Für unsere täglichen Entwicklungs- und Abstimmungsarbeiten nutzen wir einen modernen Dynojet-Allradprüfstand.
Dabei handelt es sich um einen Dynojet “424xLC-Linx”, der aus zwei hochpräzisen Scheitelrollensätzen besteht, die Messungen bis 1100kW (1500PS) pro Achse und Geschwindigkeiten bis zu 330km/h ermöglichen. Durch das spezielle Rollendesign gibt es auf diesem Prüfstand keinerlei Traktionsprobleme und auch die Reifen werden nicht härter als im Straßenbetrieb beansprucht.
Mit der Wirbelstrombremse können hohe Lasten simuliert werden und sehr lange Messungen gefahren werden, die den Bedingungen auf der Straße sehr nahe kommen.
Neben den reinen Leistungsdaten können während der Messung wichtige Parameter wie Ladedruck, Kraftstoffdruck, Abgastemperatur und Lambdawert mit aufgezeichnet werden, um so eine genaue Analyse des Motors zu ermöglichen.
Desweiteren besteht bei uns die Möglichkeit, sämtliche von der Diagnoseschnittstelle des Fahrzeuges bereitgestellten Messwerte wie z.B. Zündwinkel, Luftmasse, Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Drosselklappenwinkel etc. über ein am Prüfstand angeschlossenes OBD-Modul mit aufzuzeichnen, später auszuwerten und im Diagramm mit einzublenden.
So ist z.B. eine einfache Überprüfung des Luftmassenmessers möglich, oder auch die Wirkungsweise verschiedener Ladeluftkühler einfach zu testen.
Quelle: Klasen-Motors.com
-----------------------------------------------------------------------
Also es gab keinen einzigen Golf 6 GTI, egal ob mit DSG, oder ohne, mit Super Plus, oder Super, der weniger als 226PS hatte.
Mein GTI hat 226,86 PS(Max Leistung Kupplung) / 293,68NM(Max Drehmoment Kupplung) Max Lambda 1,41
Ich hatte den 2. oder 3. "schwächsten" GTI. Wir hatten sogar einen Serien GTI mit 239PS/308NM dabei.
Der Schnitt dürfte so bei 230PS liegen. Somit stimmt das Gerücht, dass die Wagen ab Werk ordentlich streuen.
Übrigens, kurz nach dem 239PS Serien GTI war ein "gechipter" GTI auf dem Prüfstand. Versprochen waren 250PS, tatsächlich waren es dann 240PS.
Es waren 1-2 GTI's dabei, wo die Leistung des Chiptunings mind. 10PS unter der angegeben, versprochenen Leistung lagen.
Dieser Prüfstand hier war knallhart und ehrlich.
Und ich sage es nochmal: Super Plus und Super haben nahezu EXAKT die gleiche Leistung gebracht, DSG und Handschalter haben gleich viel/wenig Leistung.
Ich kann den Prüfstand nur jedem empfehlen.
Nochwas, die Drehmomentkurve verläuft wirklich wie versprochen.
LG Mo
Beste Antwort im Thema
Man stelle sich schonmal einen Sack Chips bereit und setze ein Lesezeichen für dieses Thema, hier wird noch Grosses geschehen! 😎
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Giszmo3000
Zum Glück hats gerade Sonnenschein und 20°C, denn ansonsten müsste ich ja meinen GTI in der Garage stehen lassen. 🙄Zitat:
Original geschrieben von sokrates
über das Wetter nicht nachdenken müssenDas Pro-R-Allrad-Argument finde ich witzig. WEnn die Ingenieure aus WOB einen R ohne Allrad bauen würden und die jetztigen Golf R-Fahrer in das Auto setzt und entscheiden läßt, ob der Allrad hat oder nicht, dann merken das vielleicht 5%.
80% der R-Fahrer werden in ihrem Fahrerleben niemals den geldwerten Nachteil ihres Kaufpreises durch die bessere Traktion durch den Allrad in marginalen Einzelsituationen reinfahren können.
Du hast ja mal gar keine Ahnung, sorry. Das merkt ein dressierter Affe beim ersten Anfahren. Scheinbar noch nie einen 4Motion gefahren...
Zitat:
Das Pro-R-Allrad-Argument finde ich witzig. WEnn die Ingenieure aus WOB einen R ohne Allrad bauen würden und die jetztigen Golf R-Fahrer in das Auto setzt und entscheiden läßt, ob der Allrad hat oder nicht, dann merken das vielleicht 5%.80% der R-Fahrer werden in ihrem Fahrerleben niemals den geldwerten Nachteil ihres Kaufpreises durch die bessere Traktion durch den Allrad in marginalen Einzelsituationen reinfahren können.
Wer sich mal gerade bei leistungsstarken Fahrzeugen an den Allrad gewöhnt hat will so schnell nix anderes mehr. Und wer beim Anfahren mit/ohne Allrad keinen Unterschied merkt wird wohl einen Stein als Kopfkissen im Bett liegen haben.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Hihi, ich finde es ja total süß, wie sich hier mancher "R"-Fahrer aufspielt, als würde es um seine Ehre gehen, aber leider ist das hier total unangebracht.Ich frage mich gerade ernsthaft, warum der "R" hier überhaupt Gegenstand der Diskussion wird? Niemand hat hier auch nur irgendwo den "R" erwähnt und es hat absolut keiner davon gesprochen, dass der GTI auch nur annähernd so schnell wie ein "R" ist, oder das ein "R" nach unten streut.
Vielleicht mangelt es euch an Intelligenz, oder einem gesunden Selbstbewusstsein, dass ihr hier so einen Käse hinein-interpretieren wollt.
Viel Spaß dabei 😉.
Es stimmt übrigens, dass die genannten Leistungswerte nicht am Rad ankommen. Bei mir landen nur 208 PS auf der Straße.
Ich füge dann nochmal einen anderen Serien 6er GTI in den Anhang und dann noch einen 6er GTI der auf einem anderen Dyno gemessen wurde und anschließend auf Stufe 1 getuned wurde von FTS. Auch hier hatte der Serien GTI 235PS und nach dem Tuning 260PS.
Sicherlich können die "R" Fahrer auch ihre Diagramme "posten". Mich würde der Drehmomentverlauf von dem 320PS Golf R mal interessieren. Kannst dein Leistungsdiagramm ja mal kurz scannen und hier reinstellen.
Dann wird man die Unterschiede sehr deutlich sehen.
Ich mach mich doch nur ein wenig lustig und du hast es nicht gemerkt, das macht die Sache ja so unterhaltsam.
Ähnliche Themen
@Blandwehr
Obwohl nicht unbedingt zum Thread gehörend, hier das Messprotokoll zum "R". Achtung, Ansaugtemperatur wurde richtigerweise über OBD gemessen (so empfiehlt es jedenfalls Maha für turbogetriebene Fahrzeuge)
Schönen Abend dann noch
Zitat:
Danke.Ne, der R hat bestimmt 350PS Serienleistung und läuft echte 300.
Meine Fresse wie sich manche von VW verarschen lassen...
Sagt ein VW GOLF
5.1Fahrer !!!!!!!!!
Sorry, aber du verarscht dich selber, wenn ich mal deinen Ton aufgreifen darf. Solche Aussagen sind einfach nur peinlich. Einfach keine Substanz hinter der Aussage. Wer im Glashaus sitzt, der....
Mfg
Zitat:
@BlandwehrObwohl nicht unbedingt zum Thread gehörend, hier das Messprotokoll zum "R". Achtung, Ansaugtemperatur wurde richtigerweise über OBD gemessen (so empfiehlt es jedenfalls Maha für turbogetriebene Fahrzeuge)
Schönen Abend dann noch
Ich wollte das nicht haben, liegt schon irgendwo bei meinen Unterlagen, noch eins benötige ich nicht
Zitat:
Zum Glück hats gerade Sonnenschein und 20°C, denn ansonsten müsste ich ja meinen GTI in der Garage stehen lassen. 🙄Zitat:
über das Wetter nicht nachdenken müssenDas Pro-R-Allrad-Argument finde ich witzig. WEnn die Ingenieure aus WOB einen R ohne Allrad bauen würden und die jetztigen Golf R-Fahrer in das Auto setzt und entscheiden läßt, ob der Allrad hat oder nicht, dann merken das vielleicht 5%.
Immerhin ist der R wirklich rennsteckentauglich, während der 6er Gti immer wieder mit Ölversorgungsproblemen in den Notlauf schildert (Mehrfach bei Sport Auto passiert). Der alte 5er Gti konnte das besser.
Zitat:
Original geschrieben von Blandwehr
Ich wollte das nicht haben, liegt schon irgendwo bei meinen Unterlagen, noch eins benötige ich nichtZitat:
@BlandwehrObwohl nicht unbedingt zum Thread gehörend, hier das Messprotokoll zum "R". Achtung, Ansaugtemperatur wurde richtigerweise über OBD gemessen (so empfiehlt es jedenfalls Maha für turbogetriebene Fahrzeuge)
Schönen Abend dann noch
Sei's drum, dann ist mir aber Deine Frage unklar. Ich zitiere mal.....
...Sicherlich können die "R" Fahrer auch ihre Diagramme "posten". Mich würde der Drehmomentverlauf von dem 320PS Golf R mal interessieren. Kannst dein Leistungsdiagramm ja mal kurz scannen und hier reinstellen.
...oder wolltest Du "R"-Fahrer allgemein veralbern? Schwer zu verstehn, so ein Post
Zitat:
Original geschrieben von 0 0 7
Kaum zu glauben, daß hier alle "erwachsen" sind ... so mancher sollte lieber Roller fahren ...
Eher nicht, wäre zu gefährlich ...
Und man muss sich den ganze Mist durchlesen für neue Infos. Aber leider habe ich nur Sachen von Erwachsenen im Kindergartenalter gelesen.
Manchmal ist weniger mehr: einfach mal keinen neuen Beitrag schreiben
Zitat:
Sei's drum, dann ist mir aber Deine Frage unklar. Ich zitiere mal.....Zitat:
Original geschrieben von Blandwehr
Ich wollte das nicht haben, liegt schon irgendwo bei meinen Unterlagen, noch eins benötige ich nicht
...Sicherlich können die "R" Fahrer auch ihre Diagramme "posten". Mich würde der Drehmomentverlauf von dem 320PS Golf R mal interessieren. Kannst dein Leistungsdiagramm ja mal kurz scannen und hier reinstellen.
...oder wolltest Du "R"-Fahrer allgemein veralbern? Schwer zu verstehn, so ein Post
Also das mit dem "Diagramme posten" kommt von mir und war kein Veralbern sonder eine ernstgemeinte Bitte, die sich auch vor allem an Blandwehr gerichtet hat.
Danke schonmal für diesen Ausdruck! Also die Leistung von 326PS ist ja schonmal wirklich beeindruckend. Jetzt frage ich mich allerdings, warum 100PS weniger auf die Straße gebracht werden. Was führt denn zu diesen enormen Verlusten? Normalerweise kann man zwischen Kupplung und Rad immer so 20-40PS abziehen, aber 100PS...hui.
Zitat:
Jetzt frage ich mich allerdings, warum 100PS weniger auf die Straße gebracht werden. [...] Normalerweise kann man zwischen Kupplung und Rad immer so 20-40PS abziehen, aber 100PS...hui.
Bitte ebenso die formschlüssige mechanische Verbindung der Vorderachse via Kardanwelle zur Haldexkupplung und das stets mitlaufende Hinterachsdifferential berücksichtigen. Wobei auch das nicht 100 PS Verlustleistung erklärt.
Zitat:
Also das mit dem "Diagramme posten" kommt von mir und war kein Veralbern sonder eine ernstgemeinte Bitte, die sich auch vor allem an Blandwehr gerichtet hat.Zitat:
Sei's drum, dann ist mir aber Deine Frage unklar. Ich zitiere mal.....
Danke schonmal für diesen Ausdruck! Also die Leistung von 326PS ist ja schonmal wirklich beeindruckend. Jetzt frage ich mich allerdings, warum 100PS weniger auf die Straße gebracht werden. Was führt denn zu diesen enormen Verlusten? Normalerweise kann man zwischen Kupplung und Rad immer so 20-40PS abziehen, aber 100PS...hui.
Vielen Dank für den Hinweis und
SORRYan @Blandwehr. Ich hab an der Stelle die Übersicht verloren.
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, es fehlt mir an der Stelle schlichtweg das Wissen. Hier sind die Profimesser gefragt, Koppelt sich bei der echten Allradmessung die Hinterachse meßtechnisch ab oder wird sie mit einbezogen. Die Haldexsteuerung wurde definitiv nicht abgestellt und die Messung erfolgte im 4. Gang. Für mich war es auffällig, dass Parameter über die rollende Masse, wie z.B. die 19" nebst der 235/35 Größe vor der Messung gesondert mit eingegeben wurden (s. im Diagramm als Ergebnis rechts unten). Ob die Schleppleistung auf die P-Mot oder P-Norm zu rechnen ist (die P-Norm ist nach meinem Verständnis doch nur ein Korrekturergebnis aus Temperatur + Luftdruck), wäre interessant zu wissen. Ein Ergebnis ist aber sicher, die Fahrleistung und hier speziell die V-max ist deutlich angestiegen. Will mal so sagen: Das Auto ist in bestimmten Bereichen im positiven Sinn unheimlich. Habe bis dato so etwas noch nicht erlebt. Ach so, auch der "R" streut nach oben. In meinem Fall 284 PS bei 384 NM.
Hier noch ein Link mit einem ähnlichen Ergebnis (Audi S3 + LPS 3000 + FTS), ich hoffe ich darf das
http://www.audi-speed.com/community/forum/attachment.asp?ID=5565
Sarkasmus an...
So, und jetzt weiter zweifeln und natürlich das Belehren nicht vergessen
Sarkasmus aus
Happy Greetings