ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Gti MKB CCZB Bj.2012 keine volle Leistung

Golf Gti MKB CCZB Bj.2012 keine volle Leistung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:27

Hallo Forum,

ich habe seit längerem das Problem, dass mein Gti sporadisch nicht mehr die volle Leistung hat.

Zu Anfang der Fehlerspeicher ist leer.

Die Ladeluftstrecke ist dicht.

Das SUV, PCV, Turbo wurden schon gewechselt.

Zur Probe wurde der LMM gewechselt.

Die Symptome sind, ich fahre morgens los und merke direkt am Gaspedal ob ich volle Leistung habe oder nicht, es macht sich bemerkbar durch das direkte ansprechen des Pedales, ich brauche es nur anzutippen und er marschiert los.

Wenn er nicht die volle Leistung hat merk ich das, dass man das Pedal mehr durch drücken muss um vorwärts zu kommen + die Beschleunigung ist dann sehr träge.

Der verbrauch ist dann auch höher.

Manchmal wenn ich an der Ampel steh und wieder losfahre hat er aufeinmal wieder die Leistung, oder wenn ich ihn kurz ausschalte zum einkaufen und wieder starte.

Ich war schon in 3 VW Werkstätten aber die zocken mir immer nur das Geld ab für Logfahrten ohne das Problem zu klären.

Die letze Werkstatt sagt die Ventil müssen gereinigt werden, die wollen den ZK mit Walnussschalengranulat reinigen.

Kann es daran liegen oder kennt jemand das Problem?

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also wenn der Fehlerspeicher leer ist, und schon einige Teile kontrolliert wurden, dann KÖNNTE versucht werden, die Ventile zu reinigen wie es die Werkstatt gesagt hat. Danach kann es sich anfühlen, als hättest du einen neuen Motor. Sauberes beschleunigen und volle Leistung sind dann wieder vorhanden.

 

Google mal nach Bedi Reinigung, gibt es sowohl chemisch, als auch mechanisch.

 

Was hat der Motor denn gelaufen? Welchen Sprit bekommt er?

Stinkt er nach Sprit wenn das Problem auftritt? Vielleicht fettet er übermässig an aufgrund falscher Werte von Lambda/Kühlwassersensor.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:39

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 31. Januar 2019 um 22:01:49 Uhr:

Also wenn der Fehlerspeicher leer ist, und schon einige Teile kontrolliert wurden, dann KÖNNTE versucht werden, die Ventile zu reinigen wie es die Werkstatt gesagt hat. Danach kann es sich anfühlen, als hättest du einen neuen Motor. Sauberes beschleunigen und volle Leistung sind dann wieder vorhanden.

Google mal nach Bedi Reinigung, gibt es sowohl chemisch, als auch mechanisch.

Was hat der Motor denn gelaufen? Welchen Sprit bekommt er?

Der motor hat jetzt 103.000Km getankt wird nur Ultimate 102 Oktan.

Über Bedi hab ich einiges gelesen, soll ja bei größeren Verkokungen nicht viel bringen, werde dann nach der mechanischen Reinigung versuchen alle 30.000Km eine Bedi Reinigung zu machen um Verkokungen zu vermeiden...

Wenn die Ventile verkokt sind, kann es dann sein das er sporadisch keine Leistung hat?Sollte doch eigentlich die Leistung immer fehlen oder?

Manchmal ruckt er auch bei ca 2500 Upm wenn ich das Pedal durch drücke, als ob irgendwas hängt.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:15:57 Uhr:

Stinkt er nach Sprit wenn das Problem auftritt? Vielleicht fettet er übermässig an aufgrund falscher Werte von Lambda/Kühlwassersensor.

Im Leerlauf stinkt er nicht, er qualt manchmal bissi aus dem Auspuff (weiss), Kühlwasser verbrauch hab ich nicht, nur Ölverbrauch.

Ich musste in 10.000Km ca. 2Liter nachfüllen.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:48

Hab mit Torque letztens mal den Ladedruck gelogt, ab 2000Upm hatte ich 0.5-0.6 Bar, da hatte er nicht die volle Leistung.

Wieviel Bar drückt der Gti normal?

Ich weiss nicht wieviel ich der app vertrauen kann.

Zitat:

@Speedyffm schrieb am 31. Januar 2019 um 22:48:56 Uhr:

 

Ich weiss nicht wieviel ich der app vertrauen kann.

Nicht allzusehr. :rolleyes:

Welches Öl ist im Motor?

Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Zündspulen + Kerzen mal gewechselt?

Moin, also die mechanische Bedireinigung wäre bei dieser Laufleistung sinnvoll, und neben einer Kontrolle der Kerzen und Spulen wie es meine Vorredner schon gesagt haben,

zu empfehlen.

 

Torque ist zwar ein nettes Spielzeug, aber zum vernünftigen Fehlerauslesen nicht wirklich geeignet.

 

Da bist du mit VCDS besser bedient.

Entweder jemanden suchen, der es hat und damit umgehen kann, oder in eine dir vertraute Werkstatt fahren und dort mal auslesen lassen.

 

Wenn dann dabei etwas rumkommt was die Symptome auslöst, weißt du, wo du ansetzen musst.

 

Am Sprit kann es nicht liegen, Aral Ultimate ist eine erstklassige Wahl.

Würde einmal den Stößel der Hochdruckpumpe kontrollieren lassen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:47

Zündkrezen + Luftfilter wurden bei 90.000 KM gewechselt.

Ich habe bei 90.000 KM auf Festintervall umstellen lassen und benutze seitdem das Motul X-cess 5W 40.

Ich werde mal die mechanische Reinigung machen, dann sehe ich weiter.

Ich hoffe das es daran lag...

Festintervall klingt schon mal sehr gut.

 

Aber wie gesagt, den Fehlerspeicher mit VCDS oder in der Werkstatt auslesen lassen.

Torque zeigt leider nicht alles an, wie ein vernünftiges Programm.

 

Sonst machst du eine Bedireinigung und das Problem besteht weiter, weil der Speicher nicht ausgelesen wurde, welcher eventuelle Probleme bzw. Fehler anzeigt.

Würde auch mal die zündspulen tauschen. Evtl kann es auch an der Kraftstoff Versorgung liegen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:23

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 1. Februar 2019 um 08:34:15 Uhr:

Würde einmal den Stößel der Hochdruckpumpe kontrollieren lassen.

Wären es die Symptome die dafür sprechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Gti MKB CCZB Bj.2012 keine volle Leistung