ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Cabrio R oder GTI ?

Golf Cabrio R oder GTI ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:50

Hallo Zusammen,

zum Thema R vs. GTI gibt es schon diverse Themen.

Ich hab ehrlich gesagt die gleiche Frage nur in Bezug auf das Cabrio. Mal so ein paar Rahmenbedingungen und Erkenntnisse bzw. Meinungen meinerseits. Für Sparing wäre ich dankbar.

Das Fahrzeug wird ca. 5.000 km im Jahr verwendet.

Reines Sommerfahrzeug

Der Wagen wird nur städtisch oder mal über Land gefahren werden.

Für mich ist das Fahrgefühl (z.B. Kraftentfaltung, Fahrverhalten) mehr von Bedeutung als die tatsächlichen Zahlen. Ich will Spaß haben, kein Drag Race machen damit.

Der R hat 55 PS mehr.

Ich glaube jedoch, dass man weder die 211 noch die 265 PS bis 60-70km/h auf die Straße bekommt.

Den Allrad, der gerade bei nicht trockener Straße Trumpf wäre, ist im R nicht vorhanden.

Das maximal Drehmoment liegt beim GTI deutlich vorher an. Dafür hat der R natürlich ein bissel mehr. Hier würden mich die Drehmomentkurven mal interessieren.

Ich vermute, dass R hier den größeren Lade drin hat. Insoweit wäre die Thematik Turboloch für mich ebenfalls interessant.

Von der Optik finde ich den GTI schicker.

Hier noch mal Beispiele, die ich im Auge.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nehmen den GTI ohne Leder.

 

Hatte ich auch bevor ihn mir meine Frau abgeknöpft hat ...... :cool:

Wenn viel Stadtverkehr, würde ich DSG nehmen. Der EA888 im GTI ist untenrum spritziger, als der EA113 im R. Ich würde den R nehmen. Der hat Zahnriemen und K04 Turbolader. R Cabrio sieht man seltener und ich glaube, er wird die nächsten Jahre wertstabiler sein, als ein GTI Cabrio.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:03

Ok, der Zahnriemen wäre natürlich ein Argument - gerade bei VW.

Der GTI zieht unten herum besser durch. Das wär mir natürlich wichtig.

Wertstabilität steht jetzt nicht wirklich im Vordergrund, zumal ich auch nicht wirklich an die Wertstabilität des Spritschluckers - gerade im Cabrio - glaube; aber egal.

Super danke für Eure Hinweise.

Und plane das Ding mit ein......das ist Gold Wert.

 

KLICK

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 23:46

Danke, ich bin jedoch jetzt grundsätzlich nicht der Typ der auf Modifikationen, liebevoll von mir Verschlimmbesserungen genannt, am Auto steht und schon garnet während der Garantiezeit :D

Wenn mich die 15 Sekunden im Auto so sehr stören, wobei ich die Antwort jetzt schon kenne, prüfe ich die Möglichkeit einer Herstellerseitigen Nachrüstlösung. Gibt es diese nicht bleibt das Ding so.

Mir erschließt sich aber ehrlich gesagt jetzt schon der Sinne nicht. Für mich ist Cabrio Fahren und Hobby und da nehme ich mir Zeit und bin doch nicht auf der Flucht.:confused:

Und wenn es doch mal pressiert kann man immer noch als erstes den Motor anmachen, Dach öffnen, Anschnallen und während des öffnens schon einmal Herausrangieren und bis 30km/h losfahren.

Die 300-400€ investiere ich lieber in ein schöneren Satz Felgen.

Du bist mir ja ein Schelm.........wozu dann über 200PS wenn Du Zeit hast. :p

 

Das Hauptübel ist das man den Taster die ganze Zeit halten muss.

Noch dazu total unlogisch, öffnen reindrücken und schließen rausziehen.

 

Mit dem Modul reicht einmal kurz antippen und der Rest läuft automatisch.

 

Na fahr Du Mal Deinen mit den schönen Felgen :D ....... wird nicht lange dauern und Du wirst mich verstehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 13:12

Danke für Deine Antwort

Aso in der Tat brauche ich die nicht. Sieht man doch schon an meinem Fahrprofil.

Aber ich mag halt den Druck unten heraus und wenn wir ehrlich sind: Gut übersetzte leistungsschwachere Motoren schaffen das auch. Die 1.4er Motoren (160iger käme ja in Frage) kaufe ich jedoch bestimmt nicht.

Diesel hab ich einen und ist für mich ne Unsitte im Cabrio.

Insofern bleibt nicht viel.

Ich bin auch ein bissl fremd gegangen und hab den R gedanklich gestrichen. Für mich steht Golf GTI nun gegen das S3 Cabrio. Der hat die Hauptschwächen nämlich nicht. Kein Turboloch und Allrad. Aber derzeit noch "außer Reichweite".

Wobei ich nicht ganz die Unterschiede in der Leistungentfaltung verstehe, sind es doch dieselben Motoren. Beim S3 jedoch ist volle Lotte ab 1800 Umdrehungen angesagt.

Fahr beide Probe und es ergibt sich von allein was Dein Favorit wird.

Das S3 Cabrio hat auch einen EA888 der neuesten Generation. Wenn er im Budget ist, würde ich nicht lange überlegen.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:02

Danke und frohes Neues

Ist leider noch nicht im Budget :(

Muss noch n bissl an Wert verlieren. :D

Sie scheinen doch arg wertstabil zu sein. :cool:

D.h. stand heute: GTI im Frühling oder S3 morgen? :confused:

nimm doch die GTI facelift version mit dsg und 220ps. leder ist für mich beim cabrio pflicht, außerdem vermeidet man dieses unsägliche retrokaromuster. fährt sich übrigens einfach klasse...;I)

208819944-w988-h741
208819945-w988-h634

Es geht hier um den normalen Golf 6 GTI und den S3 8V?!

 

Der GTI macht zwar Spaß (bin selbst 8 Jahre GTI gefahren) aber das Scharren der Vorderräder nervt gewaltig. Die Probleme hast du im S3 nicht mehr, das ist ein ganz anderes Fahren mit Allrad, vorallem in Kurven oder beim Anfahren, bei Nässe, Schnee, etc. Kein Schlupf mehr und kein Untersteuern (jedenfalls nicht so extrem wie beim GTI).

Der EA888 Gen.3 im S3 ist mittlerweile ausgereift. Im GTI hast du die Probleme mit der Kette, Kupplung, etc. Außerdem macht der S3 optisch viel mehr her aber das ist ja Geschmacksache. Der S3 hat 100Nm mehr Drehmoment, drückt untenrum besser und der Verbrauch ist ungefähr gleich (10l/100km, je nach Fahrweise auch weniger).

Nimm den S3...

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:53

Danke für Eure Antworten. Zunächst es geht um ein Cabrio.

Ich vermeide Leder tatsächlich, wenn möglich, wenn ich das Fahrzeug länger fahren will.

Leder sieht 3-5 x so gut aus; allerdings auch nur die ersten 3-5 Jahre. Und dann hat man gerade als "Singlefahrer" einen "zersessenen" Fahrersitz und einen neuwertigen Beifahrersitz und Rückbank

So meine Erfahrungen bisher; zumindest in der Regel.

Es gibt auch Leder, das was kann, und auch nach 200k gut aussieht. Außer im Phaeton habe ich da aber noch keines gesehen. Vermutlich den roten Stiften zum Opfer gefallen. Die meisten NW-Verkäufe gehen ja ins Firmenleasing und da müssen die Fahrzeuge ja nur 2-4 Jahren ein guten Job machen.

Selbst Ledermilch und die ganze Zaubermittel bringen meiner Erfahrung nach nichts. Ein Kumpel bringt sein Fahrzeug (auch Cabrio) jährlich im Herbst zur Lederpflege (und im Frühling zur Aufbereitung.) Effekt gleicht meiner Meinung nach einem Plazebo.

Außerdem möchte ich mein Fahrzeug fahren und Freude dran haben und nicht ständig mich irgendwie drum kümmern müssen. Ich weiß, gerade das mögen viele; waschen Ihr Auto gar per Hand usw.. Ich hasse so etwas. Mein Auto soll zuverlässig fahren und muss pflegeleicht sein. Das ist mein Anspruch an mein Fahrzeug.

Mein Auto bekommt pro Tankfüllung (600-800 km/h) eine Autowäsche. Und das nervt mich schon. Und wie Leder selbst beim NW nach 2 Jahren unbehandelt aussieht, habe ich gerade erfahren dürfen. Nein Danke. Zumal ich den Wagen ja nicht neu kaufe.

Zudem wäre für mich gerade im GTI Leder auch Taboo. GTI heißt für mich Karositze. Alles andere wäre ein Kultursünde. Es tut mir Leid :p

 

Leder nach 5 Jahren und 100TKM (Bild 7 und 14)

Gegenbespiel nach 5 Jahren und zugegebenerweise nur 70TKM (Bild 10 und 11)

Konkret war der hier in Rede

Der S3 ist natürlich deutlich teurer, wobei das nicht unbedingt vergleichend sein soll, da natürlich auch ein eganz andere Liga. Abgesehen davon, dass es er derzeit noch außer Reichweite ist, würde ich mir arg überlegen, ob 20K für ein schätzungsweise dann 7-8 Jahre altes Auto ausgeben will. Sie scheinen extrem wertstabil zu sein.

Nach 5,5 Jahren werden immernoch 30K aufgerufen. Schätzungsweise war LNP bei 50-55K. Viel drin ist ja nicht und S3 Cabrios scheinen so schon gut ausgestattet zu sein.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was halt Ihr vom A3 mit DSG 1.8 Allrad 180 PS?

Wenn ich richtig informiert bin drückt der auch ab 1300 heraus, hat Allrad und nicht das kleine 7-Gang DSG. Preislich müsste man mit dem Verkäufer nochmal ins Gebet gehen :D

Ansonsten hab ich noch recherchiert, dass den A3 auch in der 2.0 Variante gibt. Da Wiki es nicht auflistet war ich ein wenig irritiert. Auflösung: Reimport aus den USA. 220 PS Quatro. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten sollten. Liest man ja doch so einiges.

z.B. hier

Ich habe das gleiche Problem. Wir haben derzeit einen 2.0 TDI mit EA 189. Meine Frau möchte unbedingt wieder einen Golf Cabrio. Einen Diesel würde ich ja nehmen, aber nur mit Addblue.

Somit bleiben nur die Benziner. Gibt es da einen Motor (außer den R), welcher keine Steuerkettenprobleme hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen