ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6 Gti

Kaufberatung Golf 6 Gti

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:07

Sooo, nach langem hin und her und gefühlt hunderten Stunden bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der 6er GTI für seinen Preis am meisten bietet, und vergleichbares schwer zu finden ist.

 

Ich weiß, das Thema scheint endlos besprochen, aber vielleicht gibt es heute ja mehr Langzeiterfahrungen von Usern und auch die Kauf- und Reperaturpreise ändern sich.

 

In den alten Beiträgen folgt oftmals Widerspruch auf Widerspruch, manche hatten eben Probleme, manch anderer nicht.

 

Naja, nun zu den eigentlichen Fragen:

 

Zunächst würde ich gerne wissen, ob man eurer Meinung nach für ca. 12000-13000 einen sauberen, seriösen GTI bekommt.

 

Kilometer unter 150t und DSG, das sind die "Muss".

Zu der Steuerkette kann ich sagen, dass ich das in sofern verstanden habe, das das Modelljahr 2012 sicher das letzte "Update" verbaut hat, aber Baujahr Mitte 2011 soll auch nicht verkehrt sein?

 

Die Probleme an der Nockenwelle gab es laut den Beiträgen nur bis ca 2010?

 

Ansonsten ist das Dsg bei korrekter Wartung relativ zuverlässig?

 

Man möge mich korrigieren, falls ich in einem Punkt falsch liege.

 

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob man neben den Geräuschen und der optischen Begutachtung durch dieses Loch, sonst noch Kettenprobleme feststellen kann?

 

Und kann man diesen Stopfen entfernen, ohne ihn kaputt zu machen?

 

Danke schonmal an diejenigen, die sich die Zeit für den Beitrag nehmen und helfen wollen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Angelegenheit mit dem Öl und den Kolbenringen ist dir bekannt?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 5:42

Ja hoher Ölverbrauch ist n Thema, was beim GTI aber anscheinend lange nicht so häufig auftritt, wie bei dem 1.4ern.

 

Das Problem ist, dass man fast ausnahmslos nach jedem Motor suchen kann und irgendwelche Probleme findet, so hatte BMW zu selben Zeit auch extreme Probleme mit der Steuerkette, ebenso wie die gesamte VAG.

 

 

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, die Kette trotzdem vorsorglich zu Tauschen?

 

1000 Euro sind besser als 5000 für nen neuen Motor ...

Zitat:

@Timoooo schrieb am 17. Januar 2019 um 06:42:06 Uhr:

Ja hoher Ölverbrauch ist n Thema, was beim GTI aber anscheinend lange nicht so häufig auftritt, wie bei dem 1.4ern.

Ich glaube Alex meint das Problem mit den VAG 1.8 und 2.0 Benzinern, die zu kleine Löcher in den Abstreifringen haben welche gerne mal verstopfen. Das hat dann einen enorm hohen Ölverbrauch zur Folge, Reparaturen kosten dann ca 2.000€ aufwärts.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:11

Ja das ist mir bewusst, hatte das auch schon beim A5 gelesen.

 

Beim Golf wurde aber nicht so oft davon berichtet, sondern eher von den oben genannten Problemen.

 

Klar, führt das Ölproblem auf lange Sicht auch zu einem kapitalen Motorschaden.

 

 

Würdet ihr mir einen 6er GTI trotzdem empfehlen?

Klar, musst da nur halt auch drauf achten. War ja auch nicht jeder VAG Motor betroffen, da würde währenddessen ja offenbar auch mit unterschiedlichen Ringen „experimentiert“.

 

An sich ist der 6er GTI nicht mehr oder weniger kritisch als jeder andere Wagen, im Durchschnitt.

 

Das 6-Gang DSG ist an sich recht stabil, regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt.

 

13k€ sollte von privat machbar sein, ich würde halt drauf achten das der nicht allzu sehr verheizt wurde die letzten 100-150tkm.

 

Und auch wenn es mit gewissen Teilen Probleme gab, betrifft sowas ja i.d.R. nicht automatisch jeden gebauten Wagen. Ich glaube viele im Forum machen sich manchmal auch etwas zu viel Panik.

Der 6er GTI ist ein Super Auto....

Gibt Vergleichsweise kaum Probleme....

 

bis auf das Ketten Thema ab Mitte 2011 hat man das Modell Jahr 2012 und selbst da gab es bei Audi auch kein Problem mehr mit dem Ölverbrauch.... kenn auch keinen Fall das ein 6er GTI viel Öl braucht...

 

Wenn du einen mit Austauschmotor von VW nimmst oder einen ab Model Jahr 2012 sprich ab Mitte 2011 wirst du ein Super zuverlässigen Motor haben...

Vereinzelt geht mal eine Einspritzdüse oder die Saugrohrklappe kaputt was aber nicht die Regel ist...

 

Das DSG kann Probleme machen... wichtig ist der Ölwechsel bei 60tkm und 120tkm

 

Dann solltest du das Auto ausgiebig Probe fahren wenn das DSG Warm ist schauen ob er ohne Gas langsam anfährt ohne zu ruckeln mit Vorwärts und Rückwärtsgang...

 

Natürlich auch während der Fahrt auf ein sauberes schaltverhalten achten

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:28

Okay und halt auf Geräusche hören, vor allem beim Kaltstart.

 

Ansonsten wären auch 1000 euro wert für nen provisorischen Kettenwechsel.

 

Was kostet eigentlich eine Überholung des DSG's falls da Mal was sein sollte

 

Noch was anderes, der Skoda Octavia RS hat ja den baugleichen Motor?

Der Lagerblock an der Nockenwelle mit Rückschlagventil, wurde nie verbessert. DSG ist eine feine Sache, so lange sie funktioniert. Wenn du die ganzen Probleme im Kaufberatung Forum gelesen hast, musst du ganz schön schmerzfrei sein, wenn du trotzdem ein G6 GTI kaufen willst.

Das Sieb am Lagerbock für den NWV machte ebenfalls nur bei den Motoren mit dem alten spanner Probleme, wenn man einen ab MJ. 2012 oder mit Austausch Motor der Ab 2012 verbaut wurde kauft wird man damit höchstwarscheinlich keine Probleme mehr haben weil da schon der verbesserte Lagerbock verbaut wurde...

 

Bei Audi gab es deswegen sogar eine Rückrufaktion.... der Fehler ist dem Konzern bewusst und wurde bei den neueren Modellen ausgebessert

 

Hatte selber einen normalen 6er GTI kenne viele die ein haben und nie Probleme damit hatten... bin mit meinen Gtis immer mehr als zufrieden gewesen und ich freue mich jedes mal in meinen einzusteigen...

 

Fahre Momentan einen Edition 35 und er läuft bisher ohne Probleme und er ist Leistungs gesteigert...

 

Einen 5er GTI Pirelli Edition bin ich ohne Probleme von 90-150tkm und 320ps gefahren....

 

Einen 211ps 6er GTi mit DSG habe ihn nur von 80-120tkm gefahren lief aber in der Zeit ohne Mängel und fuhr sich bis zum Verkauf wie ein Neuwagen nix ausgeschlagen oder sonstiges...

Saugrohrklappe, Einspritzventile, Kettentrieb, Kupplung alles teure Baustellen beim GTI.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:24

Klar, Probleme gibt's bei jedem Auto, nicht zuletzt an der Steuerkette.

 

Beim GTI ist das alles nochmal etwas teurer da er sportorientiert ist.

 

Trotzdem denke ich dass der Preis für das was man bekommt völlig in Ordnung geht.

 

Ansonsten denke ich, durch mehrfache Zustimmung eurerseits, dass ein GTI ab 2012 ein relativ beständiges Kfz ist.

 

Die Kosten die entstehen können habe ich mit einkalkuliert, weshalb ich auch 4000€ des Kaufpreises finanzieren werde, damit ich mehr als genug Rücklagen für außerplanmäßig Kosten habe.

 

Würde den Beitrag hiermit als geklärt betiteln, danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen