ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. pitstop Bremsenwechsel - wirklich so kritisch?

pitstop Bremsenwechsel - wirklich so kritisch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:04

Hallo zusammen,

zunächst mal Frohes neues Jahr!

 

Ich habe mich schon einige Stunden im Internet hin und her gewühlt, aber zu einer Frage keine wirkliche Antwort gefunden.

 

Folgendes Szenario: mein Golf VI (1.2 TSI BMT) braucht langsam aber sicher neue Bremsscheiben hinten. Nach etwas über 100.000km Laufleistung sind die etwas dünn und riefig.

Habe lange überlegt wo ich die Wechseln lasse, selber machen wäre handwerklich wahrscheinlich sogar machbar, nur falls was schief gehen sollte später will ich dafür nicht verantwortlich sein.

 

Also die Suche nach der passenden Werkstatt. Nach dem letzten Umzug habe ich mir noch keine freie Werkstatt des Vertrauens gesucht, und im persönlichen Umkreis sind auch keine Kfzler vertreten.

Preislich bin ich dann bei pitstop gelandet: Scheiben und Belege hinten inkl Arbeit für 198,xx€. ATE Teile, sollten qualitativ vollkommen okey sein.

 

Jetzt ist natürlich erstmal die Reaktion (auch bei mir) folgende: oh oh, pitstop und ATU sind böse schlechte Werkstätten und sollten dringend gemieden werden.

ABER: Wenn ich gezielt den Auftrag gebe NUR die Bremsen hinten zu wechseln, und mir keine weiteren angeblichen Defekte am Auto aufschwatzen lasse, kann da wirklich noch irgendwas schief gehen? Ich meine, auch wenn da keine superbegabten Mechaniker arbeiten, Bremsen wechseln an nem 08/15 Golf muss ja wohl machbar sein!

 

Der entsprechende Pitstop hier in Essen ist bei Google sogar verhältnismäßig erschreckend gut bewertet (4.0 Sterne).

 

Jemand Erfahrungen mit so gezielten simplen Aufträgen bei Ketten wie pitstop?

 

Sorry für den Roman, Vielen Dank im Voraus

LG Alex

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe auch die Bremsen hinten bei Pit Stop machen lassen. Das ist etwa 20Tkm her und die ATE Teile haben Topp Qualität. Bisher, im Gegensatz zu den VW Scheiben, gar keine Riefenbildung. Preis war online mit Gutschein 180 Eur und somit unschlagbar günstig.

Die machen natürlich einen Sicherheitscheck und versuchen, dir zusätzliche Arbeiten zu verkaufen. Aber die musst Du ja nicht ausführen lassen. Bei mir waren das überteuerte Stoßdämpfer und 17 Steinschläge, die mit wasserlöslichem Stift markiert waren. Die Scheibe muss über TK dringend erneuert werden. Ich fahre heute noch damit durch die Gegend und habe auch erst letzte Woche mit diesen Stoßdämpfern und der Scheibe TÜV bekommen.

Ich würde es zu dem Kurs auf jeden Fall wieder machen.

Tief unten in meiner Glaskugel schimmern neue Bremszangen, neue Bremsschläuche und ein Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüftung und Kupplungsentlüftung die allerdings durch leichtes Schütteln noch verschwinden ;-)

Du kannst das vorher nie wissen, es ist ja durchaus auch möglich das bei einer Reparatur festgestellt wird das allein an der Bremsanlage noch weitere Dinge defekt sind. Das kann dir bei ATU, bei Pittstop bei VW und auch in einer freien Werkstatt passieren - ebenso das Dinge frei erfunden werden und man dir irgendwelche Teile von anderen Reparaturen als "Beweis" in den Kofferraum legt.

Stell denen das Auto hin und die sollen dir ein schriftliches Angebot machen wenn Du der Werkstatt nicht traust und es keine Alternative gibt, davon darf man dann meines Wissens nach nur begrenzt abweichen ("Instandsetzung Bremsanlage Hinterachse, inkl. Verschleiß, - Ersatzteile u. Zusatzarbeiten"). Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Kollegen oder Nachbarn erkundigen mit welchen Werkstätten die gute Erfahrungen gemacht haben, wenn deine Pit-Stop Filliale dabei ist - perfekt.

Generell muss man sagen, dass du als Kunde nicht weißt, ob der Mechaniker, der dein Fahrzeug betreut, seinen Job gern und gut oder ungern und schlecht macht, ob er begabt oder ein Vollpfosten ist. Du kannst bei PitStop nen guten Mann / ne gute Frau erwischen und im Glaspalast eine(n) mit 2 linken Händen und jeweils 5 Daumen dran, die auch noch krumm sind.

Deshalb: machen lassen! Die kochen alle nur mit Wasser.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:51

Das klingt schonmal gut, danke!

Habe für nächsten Donnerstag einen Termin da gebucht, den kostenlosen Sicherheitscheck aber online währenddessen direkt abbestellt. Bin mal gespannt, ob die dann nicht doch irgendwas finden :D werde allerdings ganz stur dort nur genau das machen lassen was gebucht und bezahlt wurde - Bremsen.

Hoffentlich läuft das dann in etwa so erfolgreich ab wie bei dir. (@Gudi1983)

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 2. Januar 2019 um 14:51:27 Uhr:

Das klingt schonmal gut, danke!

Habe für nächsten Donnerstag einen Termin da gebucht, den kostenlosen Sicherheitscheck aber online währenddessen direkt abbestellt. Bin mal gespannt, ob die dann nicht doch irgendwas finden :D werde allerdings ganz stur dort nur genau das machen lassen was gebucht und bezahlt wurde - Bremsen.

Hoffentlich läuft das dann in etwa so erfolgreich ab wie bei dir. (@Gudi1983)

Den Sicherheitscheck habe ich auch abbestellt, gemacht wurde er trotzdem ;-)

Erzähl uns dann mal wie es war. Meine Scheiben hinten sind eingelaufen und müssten auch bald mal gemacht werden. Hatte auch schon an pitstop gedacht, wobei ich Zb mit der hiesigen atu Filiale sehr zufrieden bin.

Bei einer solchen Arbeit kann eigentlich nicht viel schief gehen. Auch bei PitStop nicht.

In Essen habe ich ordentliche Erfahrungen mit der Werkstatt Strüber gemacht. Auch ordentlich war die Werkstatt Matysiak, der scheint auch viel VW zu machen. Wermutstropfen da war, dass der mir später frecherweise den nicht eben kleinen Wischwassertank meines Wagens aufgefüllt und dies zum Preis von flüssigem Gold abgerechnet hat. Sowas finde ich albern, vor allem, da ich selbst im Sommer eigentlich nur klares, kostenfreies Wasser verwende. Ist mir leider zu spät aufgefallen, habe die Rechnung nicht rechtzeitig geprüft.

So werden eben immer versucht, noch ein paar Euro "rauszuquetschen". Bei VW sind diese Arbeiten meines Wissens mit *auf Kundenwunsch* markiert in den Listen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:04

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 3. Januar 2019 um 07:59:34 Uhr:

Erzähl uns dann mal wie es war. Meine Scheiben hinten sind eingelaufen und müssten auch bald mal gemacht werden. Hatte auch schon an pitstop gedacht, wobei ich Zb mit der hiesigen atu Filiale sehr zufrieden bin.

Hatte ich vor. Muss dich aber nun leider schon mal enttäuschen - habe den Termin eben wieder abgesagt. Nicht direkt weil ich dem Laden das nicht zutraue, wäre vermutlich okey gewesen, sondern weil ich noch mal in Ruhe nachgedacht habe:

Am Motorrad mache ich die Bremsen auch selbst. Nicht nur das, hab an meiner alten S50 schon so ziemlich alles selbst repariert (Neuer Zylinder, Kolben, Kupplung, etc...), und hab generell Spaß am Schrauben. Also werde ich mir ne Hebebühne in ner Hobbywerkstatt für 2h mieten und das ganz in Ruhe selbst angehen.

 

Brembo Scheiben und Beläge inkl. Kleinteile kosten im großen Online Teilehandel ~60€, plus die Werkstattmiete und etwas Schmierpaste für die Bremsen bin ich noch gut unter 100€, und weiß das die Radnabe und die Führungen der Beläge wirklich in Ruhe entrostet und gesäubert wurde.

 

Obwohls mir tatsächlich weniger um die gesparten 100€ geht, als darum selbst mein Auto zu pflegen und warten.

 

LG, Alex

Tipp: Beim zurückstellen an der HA nicht vergessen das der Kolben zurück_gedreht_ werden muss.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 5:05

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Januar 2019 um 01:05:43 Uhr:

Tipp: Beim zurückstellen an der HA nicht vergessen das der Kolben zurück_gedreht_ werden muss.

Danke, hatte ich gestern schon gelesen. Habe mir den Rücksteller schon bestellt :)

Welchen großen Teilehandel meinst du wo es alles zusammen für 60 europäische Mark gibt?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 5:45

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. Januar 2019 um 06:42:06 Uhr:

Welchen großen Teilehandel meinst du wo es alles zusammen für 60 europäische Mark gibt?

Ich bestelle so Kram immer bei pkwteile, musst immer abwarten wieviel Prozent Rabatt da grade laufen. Jetzt grade kosten die Brembo Scheiben und Beläge für 1KD genau 69,21€ insgesamt. Gestern Mittag waren es so ca 62€. Also noch kurz abwarten wieder :D

 

Hatte da mit Zündkabeln etc schon gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 4. Januar 2019 um 06:45:04 Uhr:

 

Ich bestelle so Kram immer bei pkwteile, musst immer abwarten wieviel Prozent Rabatt da grade laufen. Jetzt grade kosten die Brembo Scheiben und Beläge für 1KD genau 69,21€ insgesamt. Gestern Mittag waren es so ca 62€. Also noch kurz abwarten wieder :D

Ohne Angabe des Herstellers bleiben da aber viele Fragezeichen!

ATE Scheiben (24.0110-0277.1) + ATE Beläge (13.0460-2820.2)

PKW Teile: 89,61 € ; Wimmer Autoteile über Daparto 72,95 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. pitstop Bremsenwechsel - wirklich so kritisch?