ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel PS braucht die Klima?

Wieviel PS braucht die Klima?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:33

Hallo,

Da mich ein Kollege aufs Thema brachte....

Mir fiel es noch nicht sonderlich auf, das viel Leistung durch die KlimaAutmatik im A3 2.0TDI SB verloren geht.

Hat jemand ne Info wieviel es denn ist wenn man mit Economy fährt oder Klima, oder schaltet sie sich dann sowieso ab wenn die Temp erreicht wird, wieder an, wieder ab....? Oder je nach Temp.Stärke die gekühlt werden muss?

Ich kam auf das Thema, weil ein Kollege nen GTC mit 106 (oder 105) PS hat und meint da geht nix weiter.

Fragte ihn ob er die Klima an hat (eine Manuelle), da ich früher beim BMW mit 90PS (1.8 TDS) immer die Klima abgeschaltet habe falls ich schnell überholen wollte *ggg*

Da merkte man VIEL Unterscheid.

Bei nem Calibra soll ne Klima fast 20PS brauchen.

Wie is es bei (meinem) Audi?

lg.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nochmal zu der Abschaltung:

Der VW Sharan mit Automatik hat einen Kickdown-Scahlter. Dessen Wert kann man im Meßwerteblock der Klimaautomatik auslesen. Bei Handschaltern fehlt dieser Wert.

Kann es daher sein, dass es einen Zusammenhang von der Klimakompressorabschaltung und einer Automatik gibt? Sprich, dass sich der Klimakompressor nur bei einem Automatikwagen abschält?

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

ich meine gelesen zu haben, das das die Komfort-Klima definiert, d.h. die Insassen sollen nicht schockgefroren werden, sondern langsam an die erwünschte Temp. herangeführt werden. So ist halt AUDI. Im Winter genauso, da hauts dir die angesaugte Kaltluft auch nicht sofort um die Ohren, sondern es wird eingeblasen sobald die Temp. einigermaßen behaglich ist.

Im Winter ok,da wird die kalte Luft erstmal etwas "gebremst",ist ja auch logisch/sinnvoll,aber im Sommer wird so schnell wie möglich versucht die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Wo steht das eigentlich,daß die Klima kurzzeitig abschaltet bei Vollgas?In der Betriebsanleitung habe ich darüber zumindest nix gefunden.

am 22. Juni 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wo steht das eigentlich,daß die Klima kurzzeitig abschaltet bei Vollgas?In der Betriebsanleitung habe ich darüber zumindest nix gefunden.

in meiner stehst drin, kann jetzt nicht zitieren oder Seitennummer nennen da BA da ist wo sie hingehört (im Wagen), ist aber so.

Gruß

Kandinsky

Ich habs gesucht aber nicht gefunden.Weißt du vielleicht unter welchem "Thema" das steht?Also bei Klima oder Motor..?

am 22. Juni 2005 um 19:08

@wacken,

ich geh den Wälzer jetzt mal holen, will selber wissen ob ich vielleicht an Hitzehalus leide, bis denne ;)

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

@wacken,

ich geh den Wälzer jetzt mal holen, will selber wissen ob ich vielleicht an Hitzehalus leide, bis denne ;)

OK

...dum-di-dum-di-dum...:D

am 22. Juni 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von wacken

OK

...dum-di-dum-di-dum...:D

eh alter, ich wohn 4.OG Altbau, hab Mitleid. Ich zitiere aus meiner BA für 8PA, Seite138, Kapitel Klimaanlage warm u. kalt.

"Beim Anfahren mit Vollgas wird der Kompressor der Klimaanlage kurzzeitig ausgeschaltet, um die volle Motorleistung zu erhalten"

Gruß

Kandinsky

der jetzt alle viere von sich streckt und sich den Schweiß abwischt.

Hab meine auch mal kurz geholt (haben grad gebaut und wohnen somit im EG :p :D).Bei mir steht davon nix???

Doch,habs gefunden,steht bei mir auf Seite 130,na dann.Danke für die Mühe.

am 22. Juni 2005 um 19:42

@wacken

ich hab ne Kreislaufschwäche erster Kategorie durch die Aktion erlebt.Aber für meine Glaubwürdigkeit tu ich vieles.;)

Gruß

Kandinsky

Ich hab ja nicht gesagt,daß ich es nicht glaube,wollte es aber selber auch nochmal sehen.:)

am 22. Juni 2005 um 20:02

@wackenkein Problem,alles easy, Sport muß sein;D, und ich denke immer noch das es sich mit der Kühlung im Sommer so verhält wie mit der Heizung im Winter.

Gruß

Kandinsky

Dann würde die Klima bei heißem Wetter aber nicht voll "Blasen" :D,im Winter kommt ja auch erst nur ein bißchen Luft aus den Düsen solange es noch richtig kalt ist.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel PS braucht die Klima?