ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel PS braucht die Klima?

Wieviel PS braucht die Klima?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 15:33

Hallo,

Da mich ein Kollege aufs Thema brachte....

Mir fiel es noch nicht sonderlich auf, das viel Leistung durch die KlimaAutmatik im A3 2.0TDI SB verloren geht.

Hat jemand ne Info wieviel es denn ist wenn man mit Economy fährt oder Klima, oder schaltet sie sich dann sowieso ab wenn die Temp erreicht wird, wieder an, wieder ab....? Oder je nach Temp.Stärke die gekühlt werden muss?

Ich kam auf das Thema, weil ein Kollege nen GTC mit 106 (oder 105) PS hat und meint da geht nix weiter.

Fragte ihn ob er die Klima an hat (eine Manuelle), da ich früher beim BMW mit 90PS (1.8 TDS) immer die Klima abgeschaltet habe falls ich schnell überholen wollte *ggg*

Da merkte man VIEL Unterscheid.

Bei nem Calibra soll ne Klima fast 20PS brauchen.

Wie is es bei (meinem) Audi?

lg.

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich hab nen 1,6 alo den schwächsten motor also müste ich das am stärksten merken.

also ich merk das ein bisschen aber nicht wirklich viel weder bein überholen noch beim beschleunigen.

soviel wie ich weiß schaltet sich bei audi die klima kurz ab wenn man voll beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy123

soviel wie ich weiß schaltet sich bei audi die klima kurz ab wenn man voll beschleunigt.

Das ist mir so ähnlich auch aus dem Bordbuch bekannt, aber dies soll nur beim anfahren so sein.

mfg sven

Das mit dem abschalte habe ich aber noch nicht bemerkt jedenfalls bei mir nicht :-/

Ich finde schon das ich einen deutlichen unterschied merke ob ich die klima an oder auf ECON habe, vorallem macht es sich beim anfahren an der Ampel und auf der Autobahn beim Überholen bemerkbar!

Gruss Scotty

Früher waren es so um die 8 PS, die verloren gingen.

Habe gehört, dass es jetzt deutlich weniger ist.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 8:57

Ok

 

Hm..8PS oder weniger ist bei 140 kein "Drama".

Wäre aber interessant wann sich die Klima nun wirklich abschaltet ;) und ob sie es tut.

lg.

Das Thema gabs grad erst,geht durch fast alle Foren,benutz mal die Suche.

Re: Ok

 

Zitat:

Original geschrieben von mc_lord

Hm..8PS oder weniger ist bei 140 kein "Drama".

Wäre aber interessant wann sich die Klima nun wirklich abschaltet ;) und ob sie es tut.

lg.

ja tut sie, wenn ich klima anhabe und dann auf der landstraße mit vollgas überhole, merkt man richtig, wie plötzlich warme und feuchtere luft aus den düsen kommt

hi leuts,

aber die Klima schaltet sich nicht ab beim voll Gas geben bzw. schnellem beschleunigen !!!

Nur bei Temparaturen unter +3Grad schaltet der Klimakompressor ab.

Wers nicht glaubt kann ja mal den Freundlichen Fragen.

Das man ein bisschen Leistung verliert wenn die Klima an ist, ist ja auch klar, sie kostet ja auch sprit !

Aber was ist euch lieber , ein kühles Auto im Sommer, oder das mehr an Leistung das man kaum spührt ?

am 18. Juni 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

hi leuts,

aber die Klima schaltet sich nicht ab beim voll Gas geben bzw. schnellem beschleunigen !!!

also ich kann da nur vom 8PA sprechen, und da steht im Bordbuch drin das die sich bei Vollgas anfahren ausklinkt (Gruß an Sven), und bei Motorüberhitzung.

Gruß

Kandinsky

Die meisten Freundlichen wissen von Autos nicht mehr als meine Oma.Daß die Klima abschaltet beim Beschleunigen hab ich zumindest noch nie bemerkt,aber Leistung schluckt sie nicht,oder wenn dann nicht spürbar,ob mit oder ohne Klima beschleunigt meiner gleich.

am 18. Juni 2005 um 17:21

Wenn der Lastzustand einen hohen Wert erreicht und diesen über eine bestimmte Zeit hält, dann wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, das ist eine Tatsache und kann jeder in den SSP und sonstigen Dokumenationen nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die meisten Freundlichen wissen von Autos nicht mehr als meine Oma.Daß die Klima abschaltet beim Beschleunigen hab ich zumindest noch nie bemerkt,aber Leistung schluckt sie nicht,oder wenn dann nicht spürbar,ob mit oder ohne Klima beschleunigt meiner gleich.

- heißer tag

- klima auf "LO" stellen

- ab auf die landstraße

- z.b. von 50 auf 120 beschleunigen vollgas geben

- aus den düsen kommt warme und feuchtere luft

der kompressor schaltet eindeutig ab bei vollgas.

am 19. Juni 2005 um 9:30

Re: Wieviel PS braucht die Klima?

 

Zitat:

Original geschrieben von mc_lord

Hallo,

Da mich ein Kollege aufs Thema brachte....

Mir fiel es noch nicht sonderlich auf, das viel Leistung durch die KlimaAutmatik im A3 2.0TDI SB verloren geht.

Hat jemand ne Info wieviel es denn ist wenn man mit Economy fährt oder Klima, oder schaltet sie sich dann sowieso ab wenn die Temp erreicht wird, wieder an, wieder ab....? Oder je nach Temp.Stärke die gekühlt werden muss?

Ich kam auf das Thema, weil ein Kollege nen GTC mit 106 (oder 105) PS hat und meint da geht nix weiter.

Fragte ihn ob er die Klima an hat (eine Manuelle), da ich früher beim BMW mit 90PS (1.8 TDS) immer die Klima abgeschaltet habe falls ich schnell überholen wollte *ggg*

Da merkte man VIEL Unterscheid.

Bei nem Calibra soll ne Klima fast 20PS brauchen.

Wie is es bei (meinem) Audi?

lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel PS braucht die Klima?