ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Problem mit Klimaanlage inkl. Auszug aus Fehlerspeicher

[8P] Problem mit Klimaanlage inkl. Auszug aus Fehlerspeicher

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:30

Hallo

Habe ein Problem mit meiner 2-Zonen -Klimaanlage und zwar kühlt die auf der Beifahrerseite nicht.

Ich war schon bei meiner freien Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 H HW: 8P0 820 043 H

Bauteil: KlimavollautomatH14 0180

Revision: 129622 Seriennummer: 8P0820043H

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

2 Fehlercodes gefunden:

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

003 - mechanischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 13

Kilometerstand: 76207 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.01.06

Zeit: 14:35:47

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 14.10 V

Temperatur: 23.5°C

(keine Einheit): 133.0

(keine Einheit): 167.0

Temperatur: -3.5°C

01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)

003 - mechanischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 47

Verlernzähler: 13

Kilometerstand: 74913 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.11.20

Zeit: 09:52:34

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 13.50 V

Temperatur: 15.0°C

(keine Einheit): 192.0

(keine Einheit): 156.0

Temperatur: 12.5°C

 

Mein Mechaniker hat also gemeint, ich könnte mir die Teile selbst besorgen (er weiß dass ich die Teile in Deutschland billiger bekomme, seis von AHW oder von RAR)

Ich soll also diese Teile besorgen:

Stellmotor für Temperaturklappe rechts

Stellmotor für Staudruckklappe

Kann mir evtl. jemand die Teilenummern für diese Teile nennen? (@raoul)

Ich glaube für "Stellmotor für Temperaturklappe rechts" schon die richtige Tn gefunden zu haben:

1K0 907 511 B

stimmt das?

hoffe mir kann jemand helfen,

mfg h4nc

Ähnliche Themen
21 Antworten

1K0 907 511 D ist die Teilenummer vür die Klappe V71.

 

1K0 907 511 B ist die Teilenummer für die Klappe V159.

 

 

LG

MC

Stellmotorenuebersicht
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 6:54

vielen dank

mfg h4nc

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:04

hallo

ich habe nun beide stellmotoren ersetzt, dabei habe ich herausgefunden, dass die alten noch funktionieren (hab sie an den stecker des umluftstellmotors angehängt)

leider funktioniert die klima noch immer nicht richtig, keine der beiden stellmotoren werden angesteuert, habe schon überall auf dem klimabedienteil herumgedrückt, aber die bewegen sicht nicht, kann mir vl mal jemand schreiben, was ich genau drücken müsste, damit sich einer der beiden stellmotoren bewegt.

angenommen es funktioniert dann noch immer nicht, dann weiß ich zwar, dass die stellmotoren funtkionieren, aber hab dann noch immer nicht den fehler gefunden, hat jemand eine idee?

mfg h4nc

nach dem tausch der stellmotoren muss auch eine grundeinstellung durchgeführt werden. entweder in einer werkstatt oder bei jemanden der vcds hat...

meistens ist auch nicht der motor defekt sonder die potis geben keine eindeutigen signale raus.

wenn die alten nicht defekt sind, dann fehlte vorher auch nur eine KOMPLETTE GRUNDEINSTELLUNG ! das sollte aber JEDE Werstatt wissen!

 

ggf. ist das Poti auch nur ein Stück verrutscht und die Werte werden unplausibel kann man selbst wieder richten !

 

 

das kann auch sein. bei mir war das poti defekt. habs gemessen gehabt und hatte zwischendurch immer aussetzer...

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:21

hallo

beim fehlerspeicher auslesen in meiner werkstatt, hat der mechaniker die stellmotoren auf die grundeinstellung zurückgesetzt.

danach sind die beiden fehler aber sofort wieder gekommen, was sind potis?

grundeinstellung bei den "neuen" motoren habe ich noch nicht gemacht, aber sollten die sich nicht trotzdem ansteuern lassen, sodass man mal sehen kann ob sie funktionieren?

mfg

das poti gibt die werte für die klappen raus. damit weiß das steuergerät, wie die klappen stehen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:00

also verstehe ich das nun richtig, jeder dieser stellmotoren hat 5 belegte pins, 2 davon sind + und -, damit habe ich die funktion des motors jeweils überprüft in dem ich sie wo angeschlossen hab wo ich wußte wie ich den motor dort steuere.

ich nehme an dieses poti ist in dem stellmotor drinnen und hat mit den 3 übrigen pins zu tun, also der sendet infos.

es kann also sein, dass meine 2 alten getesteten stellmotoren doch kaputt sind bzw der defekt an diesem poti liegt.

ist das so richtig?

wie kann ich überprüfen ob es an den potis liegt?

falls nämlich die alten stellmotoren garnicht kaputt sind, würde ich versuchen die neuen stellmotoren zurückzugeben.

mfg

dazu musst du das gehäuse auf machen. dann siehst du das poti. an den 3 pinnen kannste dann den wiederstand messen. du drehst dann das poti und wenn du aussetzer hast, weißt du dass es am poti liegt.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:07

scotty hat oben gemeint, es kann sein das der poti verschoben ist, wie kann ich das herausfinden?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:24

so hab jetzt mal einen stellmotor zerlegt und ein foto gemacht

ist das grüne teil der poti?

und an welchen pins muss ich beim drehen messen und auf was muss ich achten

ja das ausgebaute grüne teil is das poti. du mißt den pin in der mitte gegen ein äußeren pin. wenn du gegen den einen äußeren pin mißt zeigt er dir den maximalen wert an und der andere zeigt dann den minimal wert an. einfach anschließen und langsam drehen. bei mir gab es beim messen aussetzer.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:48

hab die beiden potis jetzt mal gemessen, leider reicht mein messgerät anscheinend nur für die "minimal wert" bahn, aber dort funktionieren beide potis ohne aussetzer, allerdings beginnt das eine poti bei 100ohm und das andere bei 150 ohm.

@scotty18

was genau meintest du weiter oben mit "ggf. ist ein poti nur verrutscht"

wie finde ich das heraus?

was könnte nun eig. der fehler sein, wenn die motoren und die potis funktionieren und wir auch noch vorm ausbau eine grundeinstellung durchgeführt haben?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Problem mit Klimaanlage inkl. Auszug aus Fehlerspeicher