ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW

unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:12

Mich würde der Technische unterschied zwischen den beiden Motoren interressieren, oder gibt es da gar keinen, das das die selben Motoren sind!?!?!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

@"GolfIII93":

Interessant, Du arbeitest in Wolfsburg?

Keine Angst will keine Firmengeheimnisse Wissen, mich hat aber shcon imme rdas ungeklärte Problem der AUDI Motorenmontage interessiert: Wo werden dnen nun die 1.4 und 1.8 TFSI AUDI Motoren gebaut?

In D (bei "Euch") oder im ungarischen Motoreewerk Györ?

Gruß & danke

Roland

P.S.:

Hi Patrick :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

soweit ich weiß ist das nur ein anderes steuergerät. der rest ist identisch

A3: Abgasturbolader

Golf/VW: Kompressor

Das ist der teschnische

Unterschied, entsprechend ist natürlich auch die Motorsteuerung anders. Aber der Block ist der gleiche.

der kompressor ist bei vw aber erst bei den 160/170ps varianten zusammen mit nem turbo.

der 122ps'ler hat nur einen turbo

(oder sehe ich das falsch??)

am 8. Mai 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von scratch

A3: Abgasturbolader

Golf/VW: Kompressor

Das ist der teschnische

Unterschied, entsprechend ist natürlich auch die Motorsteuerung anders. Aber der Block ist der gleiche.

Die beiden Motoren (122PS und 125PS) sind bis auf die Software identisch. Beide haben den Motorkennbuchstabe CAX.

Der 140PS TSI und der 160/170PS TSI haben einen Kompressor/Turbo-Motor. Die kleinen 1.4TFSI verfügen "nur" über einen ATL.

 

Gruß

Uhhh, gute Frage, ich war bisher davon überzeugt das die alle nen Kompressor haben, erst die 160 ps variante hat zusätzlich nen turbo. aber möglicherweise hab ich mich geirrt.

Ein Blick auf die VW-Seite wird Klarheit bringen.

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Zitat:

Original geschrieben von scratch

A3: Abgasturbolader

Golf/VW: Kompressor

Das ist der teschnische

Unterschied, entsprechend ist natürlich auch die Motorsteuerung anders. Aber der Block ist der gleiche.

Die beiden Motoren (122PS und 125PS) sind bis auf die Software identisch. Beide haben den Motorkennbuchstabe CAX.

Der 140PS TSI und der 160/170PS TSI haben einen Kompressor/Turbo-Motor. Die kleinen 1.4TFSI verfügen "nur" über einen ATL.

 

Gruß

Jipp hast recht. Hab grad nochmal nachgesehen. Da steht Turbocharger bei den kleinen und Twincharger bei den Großen 1.4ern.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:44

Das mit dem Turbo war klar, meint ihr wenn das der selbe Motor ist das man den Kompressor evtl. wenn man mal mehr Leistung möchte nachrüsten könnte??

möglich ist alles, man muss nur genug geld haben :)

ich meine abt macht dir mit nem anderen turbo und chip auch 170 ps ohne turbo, glaub das ist einfacher als noch nen kompressor da rein zu bauen

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:52

ich bin gespannt was der 125ps taugt habe nächste woche termin zum probefahren.

normal sollte er mir schon reichen alleine von den daten ist er besser als mein 318er touring.

Und ich lege mehr wert auf haltbarkeit

Motorkennbuchstabe lautet CAXA

 

Ist der selbe Motor, nur ein paar Bits sind anders :)

 

Kompressor nachrüsten geht nicht.

Die gesamte Peripherie und auch der Zylinderkopf sind anders.

caxa ist der vw

caxc ist der audi

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

caxa ist der vw

caxc ist der audi

caxc ist der audi und der Seat und der Skoda :D

meines wissens und auch die bestättigung vom meinem :) ist und ergab das der vw in der 122ps einen kompressor hat auch wenn turbocharged irgendwo steht.

und der audi einen turbo hat.

ich hab beide probegefahren und subjektiv muss ich schon sagen das der audi etwas bissiger, spritziger rangeht was ja auch bestätigen würde das da ein turbo drin ist und der vw halt gleichmäßiger

als ich damals im sept 08 vor der wahl stand den 1.4tfsi zu kaufen wollte ich ihn ja auch probefahren, nur leider gab es in ganz wien keinen a3 mit dem motor zu probefahren, da habe ich natürlich den verkäufer (ein anderer als mein:)) nach dem golf gefragt und der hat mir damals auch gesagt, den haben sie zwar da, aber der ist anderst aufgebaut als der audi und nciht vergleichbar, er könnte mir höchsten einen seat besorgen, der hat den selben motor drin.

Der 1.4 TSI mit 122 / 125 PS hat keinen Kompressor. Nur einen Turbo. Die 140/160/170 PS Varianten haben Turbo + Kompressor.

So, wie es einige andere hier auch schon geschrieben haben.

Und da bei uns im Werk eine Halle weiter die Dinger gebaut werden, müsst ichs wissen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW