ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Power kann man aus dem 96kw-TDI rausholen???

Wieviel Power kann man aus dem 96kw-TDI rausholen???

Themenstarteram 25. September 2005 um 20:54

Salute Forum,

ich weiß, leidiges Thema, aber was kann man eigentlich so aus dem 96kw TDI rausholen? Ich frage deshalb, weil mein Kumpel genau diesen Motor fährt. Es ist zwar kein 4er Golf sondern ein Seat Ibiza, aber das sollte hier wohl keine Rolle spielen.

Besagter Kumpel hat seinen Motor bereits gechippt (bei irgendnem Ebay-billig-Tuner) und hat ca. 165 PS. Da ihm nun bereits nach 10.000km die Kupplung durchgebrannt ist will er sich jetzt ne Sachs Rennsportkupplung einbauen die 500Nm aushalten soll und dann zusammen mit seinem Tuner den Wagen ohne weitere Modifikationen auf 190 PS aufblasen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und Euch mal fragen: ist das vernünftig und wirklich so machbar???

Machbar wahrscheinlich schon, aber vernünftig sicher nicht. Bin mal gespannt was Ihr Experten dazu sagt.

Hoffe auf qualifizierte Antworten von Leuten mit Erfahrung & Ahnung. "Läppengeschwätz" könnt Ihr Euch sparen.....Danke

 

Word!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. September 2005 um 21:01

Nur durch Chippen? Unmöglich!

Wenn sie noch andere Umbauten vorhaben wie einen anderen Turbo, Ladeluftkühler usw. dann sind 190PS natürlich machbar. Ich denke schon das 165-170PS durch Chippen das Optimum sind für diesen Motor. Da geht sicherlich noch ein wenig mehr aber das ist auf jeden Fall völlig ungesund. Nur 190PS ohne andere Modifikationen ausser Chippen sind nicht zu schaffen.

moin,

kann ich mal so nen "wunderchip" sehen der 190PS bringt? dem wird nicht nur die kupplung durchgehen....

dabei fällt mir immer ein, kann ein turbo brennen...ja kann er...video geistert ja hier rum....

mfg

am 25. September 2005 um 21:07

Eine Steigerung auf 165PS beim 130PS TDI ist nichts ungewöhnliches und ein gängiges Tuning.

Genauso siehts aus. 190 pesen gehen nicht ohne größeren llk und anderes tuning. der turbo kann bei 190 pesen noch drin bleiben meine ich, ist doch ein kkk03 er oder ?

Ich liebe solche Storys :D :D :D

Aus einem 130 PS Golf OHNE weitere Modifikationen ganze 60 PS rausholen, wow nicht schlecht !!! Wie heißt der seriöse Tuner? Aber der Glauben versetzt ja bekanntlich auch schon Berge ;) :D

Dein Freund soll mit dir mal auf einen Prüfstand gehen, oder meinetwegen mit einem Auto auf die Autobahn, dass wirklich rund 165 PS hat. Ich behaupte mal, der will einen auf dicke Hose machen.

Gerade die eBay billig Chips sind meiner Meinung nach die letzte, aber wirklich letzte Wahl in Sachen TDI Tuning... :rolleyes:

Wenn dein Kumpel bereit ist, Geld zu investieren, dann dürften 190 PS machbar sein...

Allerdings wird er da mit eBay Chip und Sachs Kupplung nicht sehr weit kommen... ;)

 

(PS: Bin selbst eBay Stammkunde, habe also nichts gegen eBay, halte nur manche, dort angebotene Produkte für unbrauchbar :o)

also 190PS sollten auch nur durch Motormanagement anpassen drin sein (bei einem Ladedruck von 280 bar ;) )

Nur die Frage wäre wie lange er die 190 Pferde hat...

Zu Ebay Tuning Chips kann ich leider nur sagen omg !!!

75% dieser dinger erreichen lediglich einen Leistungsverlust.

Der rest erreicht zwar ne steigerung aber die kommt richtig unharmonisch und nur auf nem ganz schmalen Drehzahlband.

Mit dem nötigen KLeingeld sollten sogar mehr als 190Pferde drin sein... aber ob sich dass lohnt.

 

Gruß DP

Dein Kumpel ist echt lustig, zuerst bei einem "Ebay-billig-Tuner-Chip" sparen wie es nur geht und dann sich eine sündhaft teure Sachs Rennsportkupplung holen. Versteh ich nicht.

190 PS, ohne weitere Modifikationen? Geil, das mach ich dann auch mal. :)

Prinzipiell ist die Leistungssteigerung zweifellos möglich. Da steckt allerdings jede Menge Arbeit und Geld dahinter (Nockenwellen, Motorkopf, Zylinder, Turbo, Getriebe, Kühlsystem etc.) um das vernünftig und vor allem standfest zu machen.

Ansonsten geht es natürlich auch nur per Chip, allerdings nicht sehr lange... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Demkon

Ansonsten geht es natürlich auch nur per Chip, allerdings nicht sehr lange... ;)

Das Hauptproblem wird das Getriebe sein. Man werfe einfach mal einen Blick auf die Steigerungen im Drehmoment:

115ps=285, 130=310, 150=320

VW hat sicherlich seine Gründe gehabt, das Drehmoment vom 130er zum 150er nur noch geringfügig steigen zu lassen.

Nur chip kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ein kumpel fährt noch einen E46 2,0 d der hat 136ps. Naja der hat mich auch gefragt ob er chiptuning machen soll. Es gibt wohl einen chip wo er dann 200 ps bekommt. Naja ausgang sind 136ps. Kann ich mir erstens nicht vorstellen und zweitens wie lang so das halten.

Naja 190 ps. Bei meinen motor geht das schon mit chip. Das höchste was ich gehört für meinen motor wahr 185ps und 410 nm. Aber das will ich nicht wissen ob das lang hält.

mfg

Ich denke schon das man den Ladedruck dahingehend hochschrauben könnte.

Allerdings stellt sich hier die Frage, ob die Benzinpumpe da noch mitkommt und wie es mit den Fördermengen ausschaut.

Ich denke dass wenn es rein von den Werten der Bauteile möglich wäre,diese nicht sehr lange halten würden.

Was heißt denken, da bin ich mir sicher, dass es ohne Anpassung darauf raus läuft

 

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Nur chip kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ein kumpel fährt noch einen E46 2,0 d der hat 136ps. Naja der hat mich auch gefragt ob er chiptuning machen soll. Es gibt wohl einen chip wo er dann 200 ps bekommt. Naja ausgang sind 136ps.

mfg

Hat der BMW 320d E46 nicht 150 PS ???

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Hat der BMW 320d E46 nicht 150 PS ???

Kommt aufs Baujahr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Power kann man aus dem 96kw-TDI rausholen???