ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel Öl verbraucht euer SixPack?

Wieviel Öl verbraucht euer SixPack?

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:20

Hallo wollte euch ma fragen wieviel ÖL euer Six verbraucht? Meiner ist jetzt nach 3000km wieder auf Min. Kipp jetzt wieder Mobil 1 0w40 drauf? wann kippt ihr nach? 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hey Leute,

hab mal eine total blöde Frage dazu, wo geht denn das ganze Öl hin? "Verdampft" das?

Danke für eine Erklärung.

Ähm, mit Verlaub: diese Frage ist absolutes Grundwissen.:rolleyes:

Aber gut, jeder hat mal klein angefangen.;)

ÖLVERBRAUCH:

Das Öl kann im Betrieb zwischen Kolben und Zylinder, sowie an den Ventiführungen entlang in die Brennräume gelangen.

Dies minimieren die Ölabstreifringe an den Kolben sowie die Ventilschaftdichtungen.

Verschleißbedingt können die Ölabstreifringe und/oder Ventilschaftdichtungen in ihrer Wirkung nachlassen und dies kann den Ölverbrauch ansteigen lassen.

Bei Motoren mit Turbolader schmiert das Öl auch die Laderwellen und wird dort in geringen Mengen mitverbrannt.

Dies alles ist nicht zu verwechseln mit ÖLVERLUST in Folge von äußeren Undichtigkeiten.

Zudem kann auch der Ölstand ANSTEIGEN. Dies ist aber nur sehr selten der Fall, wenn Benzinmotoren im extremen Kurzstreckenbetrieb fahren, die Kaltstarteinrichtung fettes Gemisch produziert, welches evtl. nicht vollständig verbrennt, das Benzin dann die Zylinderlaufbahnen hinab, an den Kolbenringen vorbei, in die Ölwanne läuft und dort, mangels Wärme, nicht verdampft => Ölverdünnung durch Benzin.

Gruß,

Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Das Öl kann auch über die Kurbelwellengehäuseentlüfung über die Drosselklappe in den Ansaugtrakt zurück und da mit verbrannt werden. Das ist dann aber eher "Ölgeschwängerte Luft" wie man es so schön sagt. Aber auch Ölhaltige Luft sorgt für nen "Verbrauch". Kann aber auch sein, dass der Ölanbscheider dann vllt. im Dutt ist.

Ich hab auch nen leichten Ölverbrauch aber ich schieb es auf die besagte Entlüftung, weil meine Drosselklappe schön verkokt ist nach ein paar Tausend Km´s. Dann wird sie gereinigt und der Wagen löppt wieder wie ne Eins :) Verbrauch: Ich hab ihn nicht wirklich gemessen, alle 2-3 Tankfüllungen schau ich mal Ölstand und da muss ich dann so ca. 0,75 Liter bis zum Teil 1,5 Liter nachkippen. Also im Schnitt sind es dann 1 Liter alle 1500 Km bei mir. Da ich aber auch und gerne oft Hochtourig fahre ist meine Luft, die die Kurbelwellengehäuseentlüftung verlässt wohl ständig im 9. Monat "Schwanger" :) Meinen Ölabscheider wollte ich schon immer mal wechseln aber bin mir ja wie gesagt auch nicht sicher, obs nun daran oder doch an den Kolbenringen o.ä. liegt.

Da scheint sich bei Dir möglicherweise schon etwas Verschleiß der Kolben/Zylinder eingestellt zu haben. Dann pfeift dort mehr Verbrennungsgas (sog. "blow by") durch, welches zu vermehrtem Ölnebeleintrag seitens der Kurbelgehäuseentlüftung führt.

Gruß,

Thomas

am 12. März 2009 um 16:51

ok, wenn es das ist, sollte ich den wohl mal wechseln :)

 

Wo sitzt der und was kostet der??? :)

am 12. März 2009 um 17:50

Habe noch nie...weder bei meinem B20 noch bei meinem B28...etwas nachfüllen müssen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:08

soviele antworten schon ^^ hab jetzt 200ml draufgekippt das aber nur weil ich samstag nach köln fahre und auf nummer sicher gehen wollte.. danach steige ich sowieso um auf Mobil1 0W40 das öl ist schon dunkel...

Öl sollte dunkel werden.....wenn das nach 10tkm immer noch so ausschaut,wie beim einfüllen,würd ich mir Gedanken übers Öl machen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:47

Öl ist noch vom vorbesitzer gewechselt wurde am 29.01.09 weiß aber nicht welches drin ist... auf jeden fall ist es schon ziemlich dunkel also es wirkt =) nach der fahrt nach köln und zurück (600km) wird sowieso umgestiegen auf Mobil 1 0w40.. :D

am 13. März 2009 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Da scheint sich bei Dir möglicherweise schon etwas Verschleiß der Kolben/Zylinder eingestellt zu haben. Dann pfeift dort mehr Verbrennungsgas (sog. "blow by") durch, welches zu vermehrtem Ölnebeleintrag seitens der Kurbelgehäuseentlüftung führt.

 

Gruß,

Thomas

Nu hab ich das nochmal richtig gelesen. Du meinst ja, es käme von den Kolben / Schaftdichtungen. Nein kann ich verneinen, Kompression ok und er zieht auch normal durch. Keine Ölrauchschwaden. Da wird einfach das Öl wohl aufgeschäumt und durch die Kurbelwellenentlüftung mit der Luft rausgedrückt. Ich tippe bei mir eher auf den Ölabscheider.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel Öl verbraucht euer SixPack?