ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ECE-Verbrauch 328i Automatik

ECE-Verbrauch 328i Automatik

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 5:55

Gemäß dem bis 1996 geltenden ECE-Testverfahren braucht ein 328i mit Schaltgetriebe 8,5 Liter und mit Automatik 8,6 l/100km.

Ab 1996 nach dem neuen Meßverfahren waren es dann 9,2 Liter für Wagen mit Schaltgetriebe, für die Automatikversion habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden.

Übrigens: Für den e 46 328i wurden 9,0 Liter für Schaltwagen und 10,1 l für Automatikautos angegeben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

und weiter?

Ja und nun:confused::rolleyes:

egal was der TE damit sagen will....das sind traumhaft unrealistische werte....darüberkann ich nur lachen...

um solche werte zu erreichen, müsste ich auf einer schnurgeraden Autobahn nonstop 70km/h fahren...

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 8:03

Was ich will?

Vielleicht gibt es ja einen 328i-Automatikfahrer, der einen Wagen Bj. 96 oder 97 fährt und einmal nachschaut, wie hoch denn der ECE-Verbrauch ist, müßte in der Betriebsanleitung stehen.

Nicht besonders wichtig und schon gar nicht aussagekräftig, ich weiß, aber es interessiert mich.

na ich hab doch einen 328er Automatik von 1997....

meiner ist zwar cabrio (daher höherer verbrauch) aber im handschuhfach liegt das Handbuch, müsste ich nur mal reinschauen, da sind für alle modelle die angaben drin...

Habe ne Limo 328iA EZ 12/96 (mehr oder weniger voll). Bin mir nicht ganz sicher (müßte jetzt raus zum Auto und nachschauen) aber war für die Stadt glaube ich 15,3l, außerorts 7,3 und gemischt 10,2l. Wobei ich den Stadtwert extrem hoch finde. Wohne ja etwas außerhalb der Stadt und habe ca. 22km Fahrweg zur Arbeit. Davon fahre ich ca. 50% Landstraße und 50% Stadt. Habe einen ausgerechneten Verbrauch von zur Zeit 10,5l (Winterreifen und kalte Jahreszeit). Selbst wenn ich jetzt nur Stadt fahren würde, dann käme ich wahrscheinlich nicht über 14l (bei halbwegs gesitteter Fahrweise).

am 11. März 2009 um 0:40

Hey Dudes!

War gestern in Genf, mal den Autosalon checken mit meiner Freundin... Tolle sachen haben die da... :eek: :cool:

Hab mein 328iA qp gestern morgen randvoll getankt und bin dann bis gerade eben total 727km gefahren (ca. 90% Autobahn mit ca. 135 km/h und der Rest innerorts) hatten noch so ca. 40 km Stop&go auf der Bahn.

Vorhin hab ich gerade nochmals vollgetankt (bei der selben Tanke wie in der früh ;) ), es passten genau 58.3 l rein.

Das ergibt einen Verbrauch von 8.02l / 100 km, ist das nicht geil!?! :D :D :D

Ein hoch auf den M52! :)

Wollte ich euch nicht vorenthalten aber deswegen auch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen... ;)

Wünsche allerseits einen schönen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von M336

Hey Dudes!

War gestern in Genf, mal den Autosalon checken mit meiner Freundin... Tolle sachen haben die da... :eek: :cool:

 

Hab mein 328iA qp gestern morgen randvoll getankt und bin dann bis gerade eben total 727km gefahren (ca. 90% Autobahn mit ca. 135 km/h und der Rest innerorts) hatten noch so ca. 40 km Stop&go auf der Bahn.

Vorhin hab ich gerade nochmals vollgetankt (bei der selben Tanke wie in der früh ;) ), es passten genau 58.3 l rein.

Das ergibt einen Verbrauch von 8.02l / 100 km, ist das nicht geil!?! :D :D :D

Ein hoch auf den M52! :)

 

Wollte ich euch nicht vorenthalten aber deswegen auch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen... ;)

 

Wünsche allerseits einen schönen Tag!

Das kann ich mit 7,48l/100km dank Handschaltung unterbieten. Durchgängig Richtgeschwindigkeit von 130km/h von Braunschweig nach Leipzig, kurz vorm Messegelände leider noch knapp 30 min Stau sonst wäre der Verbauch sicherlich noch ein wenig niedriger. Aber ich kann nur zustimmen, ein Hoch auf den M52...wenn man will sind die richtig sparsam;)

 

mein rekord mit dem 328iA liegt "nur" bei 8,36L auf insgesamt 747km (hab dann aber auch über 62L nachgetankt :D ).

Negativrekord hingegen bei stolzen 14,52L auf magere 391km. :(

am 11. März 2009 um 18:52

Sparrekord im Durchschnitt 9,8l

Höchstverbrauch im Durchschnitt 13l

am 11. März 2009 um 19:05

Ich daddel mit meinem BC ja nun auch rum mit dem Verbrauch.

Nachdem ich den angegebene Verbraúch mit dem rechnerischen nach 100 Km und neu Tanken verglichen habe, bin ich momentan bei 11,2 Litern. Dabei fahr ich 20Km hin und 20 Km zurück zur Arbeit am Tag momentan. Stadt und kurz AB und nachmittags der totale Stop & Go (Wer in HH den Kronstieg kennt....) Zwischendurch bekommt er auch Drehzahl und Beschleunigung mit Druck. Find ich auch gut den Verbrauch momentan. Um Ostern rum werde ich mit meiner Perle an den Bodensee fahren dann schau ich mal was die Langstrecken AB Messung macht :)

am 12. März 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Das kann ich mit 7,48l/100km dank Handschaltung unterbieten. Durchgängig Richtgeschwindigkeit von 130km/h von Braunschweig nach Leipzig, kurz vorm Messegelände leider noch knapp 30 min Stau sonst wäre der Verbauch sicherlich noch ein wenig niedriger. Aber ich kann nur zustimmen, ein Hoch auf den M52...wenn man will sind die richtig sparsam;)

Hardcore. :D

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Karre nicht getragen habe, d.h. ich habe mich jetzt nicht explizit um einen niedrigen Verbrauch bemüht... Da ist sicher noch mehr drin! :cool:

Zu Deinem "dank Handschaltung":

Angenommen, wir beide fahren BAB bei 130 km/h, kein Verkehr / Stau o.ä. behaupte ich dass mir die Automatik einen Vorteil generieren würde durch die im Vergleich zum Schalter längere Übersetzung des 5. Ganges (nicht der Fluss in Indien...)

Klar, rein hypothetisch, in der Praxis siehts anders aus, sobald ein wenig stop&go gefahren wird, frisst der Wandler wieder Sprit.

Oder siehst Du das andes?

Zitat:

Original geschrieben von M336

Hardcore. :D

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Karre nicht getragen habe, d.h. ich habe mich jetzt nicht explizit um einen niedrigen Verbrauch bemüht... Da ist sicher noch mehr drin! :cool:

 

Zu Deinem "dank Handschaltung":

Angenommen, wir beide fahren BAB bei 130 km/h, kein Verkehr / Stau o.ä. behaupte ich dass mir die Automatik einen Vorteil generieren würde durch die im Vergleich zum Schalter längere Übersetzung des 5. Ganges (nicht der Fluss in Indien...)

Klar, rein hypothetisch, in der Praxis siehts anders aus, sobald ein wenig stop&go gefahren wird, frisst der Wandler wieder Sprit.

Oder siehst Du das andes?

Sehe ich genau so, aber dieser Fall ist ja wie du schon sagtest fernab jeglicher Realität;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ECE-Verbrauch 328i Automatik