Wieviel ml Öl kommt in die Klimaanlage eines E39 Facelift Benziner 6 Zylinder?
Hallo,
habe heute bei mir auf der Arbeit an meinem Auto (520i M54) eine Klimawartung durchgeführt.
Wir wählen immer das vollautomatische Programm aus, man braucht nur einzugeben, wieviel Kältemittel reinkommt, Öl macht er automatisch oder manuell. wir wählen immer automatisch aus.
Bei meinem Auto habe ich bemerkt, das er 37ml Öl abgesaugt hat und nichts eingefüllt hat, das kann doch so nicht sein. Habe daraufhin die Öl-Kartusche erneuert und erneut eine Klima-Wartung durchgeführt, diesmal wurden 7ml abgesaugt und wieder 0 zugeführt.
Beim Kältemittel gab es keine Probleme, zu erst wurden 630g abgesaugt, dann 750g wieder zugeführt.
bei der zweiten wartung waren es dann 725g abgesaugt und 750g eingefüllt.
nun habe ich im internet eine pdf von hella gefunden, wo steht, E39 98-03 Seiko Klimakompressor 145-175ml Öl. kann das jemand bestätigen?
mfg D_Rocc
Ähnliche Themen
44 Antworten
D-rocci: ich galube es gibt ein grosses Missverständnis hie im fred: die Kompressorfüllung bezieht sich auf das Gesamtsystem. Wird nur der Kompressor gewechselt, so muss das Öl im defekten K. ausgelitert werden und nur das ergänzt werden, da ja die Mengen im Trocknet, Verdampfer und Kondensator drin bleiben. Spülen des gesamten Systems geht nicht.
Zitat:
@capriturboe39bmw schrieb am 20. Juni 2017 um 07:44:08 Uhr:
37 abgesaugt 47 zugefüllt das wird nicht so schlimm sein. Mein Vater hatte sein opel 16 Jahre nie Klimaservice gemacht und sie hat immer noch wunderbar funktioniert. Ich mach alle 3 Jahre manchmal auch nach 4 Jahren den Service. Ich nutze das ding nur bei über 30 Grad und zwischendurch im Winter bei beschlagenen Scheiben.
gute einstellungen. ich denke, dass ich es auch so handhaben werde.
Es wurde nichts ausgetauscht, es wurde lediglich ein klimaservice durchgeführt, bei der insgesamt 47ml kältemittelöl abgesaugt worden ist, aber 0ml aufgefüllt worden ist.
ich werde die abgesaugte menge wieder zuführen.
Die Vollautomaten sind Teufelszeug... Ich hab noch eine schöne alte Robinair, da siehst Du genau, wie viel raus kam, das kommt auch wieder rein (geht nur manuell) und alles passt. Ist zwar etwas umständlicher, dafür aber auch genauer weil man die Kontrolle nicht abgibt.
wie schon gesagt, der techniker wurde angerufen und kommt die tag rum.
morgen werde ich die abgesaugte ölmgenge wieder zuführen, manuell 47ml, dann sollte alles wieder beim alten sein, was das öl angeht.
Hier hab ich was brauchbares gefunden...
https://de.trost.com/service/downloads/304-KlimahandbuchPkw.pdf
Brauchbare Datei. Aber das Öl ist die Gesamtfüllmenge. Beim Service wird nur ein kleiner Teil abgesaugt. Dieser muss genau wieder ersetzt werden. Bei Manuellen Geräten muss man das selber vergleichen, die vollautomatischen machen das selbständig. Sind aber meist so 10-20 ml, die mit abgesaugt werden.
unser gerät funktioniert wieder.
ka warum der damals nicht wollte, aber jetzt klappt alles.
der führt die abgesaugte menge wieder zu.
Wäre es so voll wenn man den Service selber macht, pauschal 5-10ml nach 20 Jahren ohne Klima service dazu zu geben? Machen ja wohl viele Händler genauso.
Ich frage mich, woher weiß der automat eigentlich ob pao oder pag Öl eingefüllt werden muss? Beide öle sind offiziell nicht mischbar.
Das passende Öl muss man vorher schon manuell auswählen.
PAO kann problemlos zu bestehenden Anlagen mit PAG -Füllung ergänzt werden. Die Öle vermischen sich bei Betrieb (Durchmischung der Flüssigkeiten) und tragen beide ihren Beitrag zur Schmierung bei. Bei Stillstand entmishcen sie sich wieder um sich bei Betrieb wieder erneut zu vermischen.
Generell ist PAO das problemlosere Öl weil es im Gegensatz zu PAG nicht hygroskopisch ist.
Zitat:
@ghm schrieb am 15. Juni 2021 um 19:00:51 Uhr:
PAO kann problemlos zu bestehenden Anlagen mit PAG -Füllung ergänzt werden. Die Öle vermischen sich bei Betrieb (Durchmischung der Flüssigkeiten) und tragen beide ihren Beitrag zur Schmierung bei. Bei Stillstand entmishcen sie sich wieder um sich bei Betrieb wieder erneut zu vermischen.
Generell ist PAO das problemlosere Öl weil es im Gegensatz zu PAG nicht hygroskopisch ist.
Klingt gut, aber die Öl hersteller sagen was anderes, man soll die NICHT mischen, was wohl täglich durch die Automaten beim gemacht wird und irgendwie trodzem funktioniert.
Die Ölhersteller sind natürlich immer konservativ in ihren Empfehlungen weil jeder Schiss vor der Haftung hat. Es gibt aber schon auch Hersteller bzw. Vertreiber wo das Mischen nicht kategorisch verboten wird - kuck mal Mahle z.B.
Zitat:
@ghm schrieb am 17. Juni 2021 um 17:17:13 Uhr:
Die Ölhersteller sind natürlich immer konservativ in ihren Empfehlungen weil jeder Schiss vor der Haftung hat. Es gibt aber schon auch Hersteller bzw. Vertreiber wo das Mischen nicht kategorisch verboten wird - kuck mal Mahle z.B.
Ja kann sein, aber schau mal hier.
https://nissens.com/.../DWSDownload.aspx?...
Leute achten auf die Öl Freigabe wie sonst was bei Motoren (Marketing deluxe) und bei der Klima juckt es nichtmal die Werkstatt
Naja, dieses Nissens Dokument ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Da wird alles ganz schön durcheinander gewürfelt.
Mal gehts um die Viskosität die nicht passen soll beim PAO, dann darum, dass sich das PAO nicht dauerhaft mit dem PAO mischt, dann wiederum dass sich angeblich das PAO nicht mit dem Kältemittel selbst mischt - na was denn nun?
Aber ich will niemandem etwas schön reden. Wer auf PAG schwört muss eben auch PAG nachfüllen wenn er dann besser schläft. Ist alles ganz einfach im Grunde.