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E39 528i kaufen oder nicht?

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 21:02

Hey,

ich hab vom E39 leider absolut keine Ahnung. Hab mir jetzt einen angeschaut und vom schalten her (Automatik) war er okay. Nur die Leistung untenrum fand ich etwas zu mau für 193 PS. Da ging mein uralter siebener gefühlt wesentlich besser und der hatte nur wenige PS mehr (211PS glaub ich), war aber auch ein Schalter.

Die Fragen sind nun: Was is'n die Niveauregulierung? Da stand ne Fehlermeldung im Display.

Die Lenkung knackte im Stand.

Weiterhin hat der nach der Probefahrt kurz weiß gequalmt beim starten und nach der Probefahrt auch ne Kühlmittewarnung ausgegeben. Kopfdichtung oder qualmt der wegen der Gasanlage so?

Der hat ca. 340.000 runter, M-Paket, und soll 1400€ kosten. Is'n Geldgrab, oder?

VG

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich eher um einen 528i. ;)

Automatik schluckt natürlich ggü. einem Schalter etwas Leistung, ist nichts neues.

Luftfederung auf der HA ist für die Niveauregulierung zuständig.

Knacken beim Lenken im Stand, da ist wohl am Fahrwerk was ausgeschlagen oder an der Lenkung selbst.

Wegen Gasanlage qualmt kein Auto weiss, der nimmt wohl etwas Kühlmittel in die Brennräume mit.

Es ist nur das, was auf den ersten Blick aufgefallen ist, da kommt sicherlich noch mehr.

Ich würde eher weiter suchen und einige weitere Vergleichsfahrzeuge mal anschauen.

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Es handelt sich eher um einen 528i. ;)

Automatik schluckt natürlich ggü. einem Schalter etwas Leistung, ist nichts neues.

Luftfederung auf der HA ist für die Niveauregulierung zuständig.

Knacken beim Lenken im Stand, da ist wohl am Fahrwerk was ausgeschlagen oder an der Lenkung selbst.

Wegen Gasanlage qualmt kein Auto weiss, der nimmt wohl etwas Kühlmittel in die Brennräume mit.

Es ist nur das, was auf den ersten Blick aufgefallen ist, da kommt sicherlich noch mehr.

Ich würde eher weiter suchen und einige weitere Vergleichsfahrzeuge mal anschauen.

Wenn der bei der ersten Besichtigung schon so viele Fehler hat, Hacken in den Teer und weg.

An so ein Auto würde ich keinen Gedanken verschwenden.

Dein Geld wird förmlich verdunsten, wenn du dir sowas ranholst.

Für €1400,-- bekommst du vielleicht einen brauchbaren Kleinwagen

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 8:35

Ups, sorry, 528i meinte ich natürlich.

Ich danke euch für die Antworten.

VG

Falls du einen e39 Touring mit LPG, allerdings für etwas mehr Geld suchst, dann kannst du dich über PN melden.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:44:10 Uhr:

Falls du einen e39 Touring mit LPG, allerdings für etwas mehr Geld suchst, dann kannst du dich über PN melden.

Was hast du für einen zu verkaufen?

E39 im Avatar anklicken. ;)

Aktuell sind 241tkm drauf.

Der 528iA ist extrem lange übersetzt, 2. gang bis 130km/h

Im 5. Gang bei 180km/h 3000 Touren

daher wirkt er etwas träge, aber zum cruisen ist das geil

Ich find mein 528ia super. Bin nicht so der Sportfahrer, aber bis zu nem gewissen Grad geht auch das. Für mich war die Laufruhe der Spritverbrauch und die Zugleistung wichtig. Wohni mit 1to und Gepäck im Kofferraum war super zu fahren.

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 30. Juli 2020 um 09:29:44 Uhr:

Der 528iA ist extrem lange übersetzt, 2. gang bis 130km/h

Im 5. Gang bei 180km/h 3000 Touren

daher wirkt er etwas träge, aber zum cruisen ist das geil

Bin den 528iA T. auch früher gefahren und bis auf die letzte Fahrstuffe merkt man keinen gravierenden Unterschied zum 30er iA T.

180km/h waren es zumindest beim Touring nicht sondern rund 160km/h bei 3000 U/Min.

Der 530iA T. ist halt etwas kürzer im letzten Gang übersetzt (140km/h bei 3000 U/Min) und schaltet dadurch auf der Autobahn aus der 5-ten Fahrstufe nicht so oft zurück, wenn es wieder vorran gehen soll.

Der größte Unterschied, ist wie oben schon angesprochen, die stare Verbindung eines Schaltgetriebes zum Motor und die schon sehr kurze Übersetzung eines 5 Gang Schaltgetriebes im e39.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten fühlt er sich somit deutlich zackiger an, jedoch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn kommen die Nachteile solcher Auslegung zum tragen und die Drehzahl wird unnötig nach oben getrieben.

am 30. Juli 2020 um 21:14

also mein erster bmw sollte vor fast 20 jahren ein 528ia werden.fand ich damals ne rakete.ging ab wie selbe für mich.Kommt immer darauf an was du vorher gefahren bist.Habe dann aber ein 328i coupe E36 gekauft.Nach Kauf und Überfahrt von Köln nach Wuppertal hatte ich schon fast nen Adrenalinschock.Wenn du von 100PS auf 200 steigst,das ist schon was heftiges.Heute beindruckt mich nichtmal mein 540i,obwohl ich schon finde das er gut geht.Aber nur auf der bahn.0-100 ist lahm.

Schon schlimm wie einen die Turbomotoren versauen.. unser 160PS Golf6 kommt mir auch 10 mal stärker als mein 528i Schalter vor. Das früh anliegende Drehmoment ist halt sehr überzeugend beim Turbo. Trotzdem fahre ich die R6 Sauger lieber

In jungen Jahren war man damals mit 75PS gut motorisiert, mein erster (Audi 50) hatte 50 PS.

 

Dann kam ein Kumpel mit einem Capri 2 mit 108. Ein Hammer- bis einer mit dem ersten Golf GTI kam.

 

Meine Opel Diplomat hatten 230 PS- heute gerade noch zum mitschwimmen im Verkehr.

300 PS waren früher für Supersportwagen schon reichlich( der Magnum- Ferrari hatte weniger :D :D)

 

Genau genommen sind die 193PS der 528 schon zu viel, braucht man nicht wirklich.

Aber haben ist besser als brauchen

Die PS-Zahl selbst sagt eigentlich nicht viel aus. ;)

In Abhängigkeit vom Gewicht und Leistungsentfalltung sieht das entsprechend wieder anders aus.

Hier sind die Sauger halt immer im Nachteil was den Alltag angeht, diese muss man wie eine Zitrone behandeln.

Bin unseren Peugeot Ion mit nur 67Ps gerne in der Stadt gefahren, max. (elektrisches) Drehmoment ab dem Anfahren. :D

Mein MX-5 ist mit seinen 110PS auch nicht gerade ein Rennwagen, Spaß macht er trotzdem.

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