ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wieviel ml Öl kommt in die Klimaanlage eines E39 Facelift Benziner 6 Zylinder?

Wieviel ml Öl kommt in die Klimaanlage eines E39 Facelift Benziner 6 Zylinder?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 11:53

Hallo,

habe heute bei mir auf der Arbeit an meinem Auto (520i M54) eine Klimawartung durchgeführt.

Wir wählen immer das vollautomatische Programm aus, man braucht nur einzugeben, wieviel Kältemittel reinkommt, Öl macht er automatisch oder manuell. wir wählen immer automatisch aus.

Bei meinem Auto habe ich bemerkt, das er 37ml Öl abgesaugt hat und nichts eingefüllt hat, das kann doch so nicht sein. Habe daraufhin die Öl-Kartusche erneuert und erneut eine Klima-Wartung durchgeführt, diesmal wurden 7ml abgesaugt und wieder 0 zugeführt.

Beim Kältemittel gab es keine Probleme, zu erst wurden 630g abgesaugt, dann 750g wieder zugeführt.

bei der zweiten wartung waren es dann 725g abgesaugt und 750g eingefüllt.

 

nun habe ich im internet eine pdf von hella gefunden, wo steht, E39 98-03 Seiko Klimakompressor 145-175ml Öl. kann das jemand bestätigen?

 

mfg D_Rocc

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das habe ich gefunden im Forum für den E 39 Testresultat

Kältemittel: R134a

Absaugen beendet -->00.175 kg

Abgesaugtes Öl --> 0000 ml

Evakuierzeit --> 20:00 min

Lecktest --> kein Leck

Füllen beendet -> 00.650 kg

Öl befüllt --> 0100 ml

UV Kontrastmittel --> Ja

140 bis 175 ml Für den Facelift hab eine Liste im internet gefunden da stehen alle Fahrzeuge. Hier pdf Datei

]

kältemittel- und ölfüllmengen pkw & nkw 2016-17 - HELLA

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 19:33

die liste habe ich auch gefunden,

ich werde meinen erstmal so belassen. evtl werde ich ihm 150ml zuführen, aber erst werde ich ihn so lassen.

Danke capriturbo für deine Mühe ;)

Jetzt habe ich wenigstens ein paar Daten ;)

Danke

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:09

ich werde es so lassen, die klimaanlage läuft.

ich habe im internet nun viel gelesen. diese 145-175ml muss man in den kompressor einfüllen, wenn der erneuert wird. ich habe bald ein klima lehrgang, da werde ich es mal ansprechen.

in einem video von ecotechnicks wird auch gesagt, das niemals mehr als 30ml abgesaugt werden soll. deutet auf ein defekt hin, also kann gut sein, das es normal ist da da wenig bis gar nichts eingefüllt wird.

ich danke euch allen, für eure gedanken. wenn was passiert, geht es eh auf meine kappe ;)

Wie du selbst schon schreibst handelt es sich bei den 145-175 ml um die Befüllung eines neuen Kompressors. Bei Klimaservice wird normalerweise ein wenig mehr frisches Öl wieder zugeführt als vorher altes abgesaugt wurde.

Mein Automatikprogramm macht z.b. 10 g mehr neu rein als vorher altes abgesaugt wurde.

Wenn bei dir 0g neu zugeführt wurden könnte das auf einen Defekt im Klimagerät hindeuten. Ich würde auf jeden Fall mal die bisher abgesaugte Menge im manuellen Modus zuführen - dabei kannst du dann durch genaues Markieren am Frischölbehälter gleich sehen, ob die gewünschte Menge tatsächlich entnommen wurde oder ob z.b. die Pumpe dafür defekt ist.

ghm

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 16:47

Hab heute auf der arbeit den hersteller angerufen, der kommt die tage mal rum.

Tüv prüfer war auch vor ort und fand das auch nicht korrekt und meinte es wird zumindest immer die selbe ölmenge die abgeführt worden ist, wieder zugeführt.

bei der ersten wartung wurden 37ml abgesaugt, 0ml zugeführt, bei der zweiten wartung die sofort im anschluss erfolgte, wurden 10ml abgesaugt und 0ml zugeführt, ich werde daher ihm jetzt mal manuell 40ml zuführen, dann sollte wieder alles passen.

Klimaanlage absaugen, danach abgesaugte Kältemittelölmenge bestimmen

Teiletausch durchführen

Entnommenes Kältemittelöl erneuern und zusätzlich neues Kältemittelöl entsprechend den getauschten Teilen nachfüllen.

Wurde nichts erneuert muss die menge an Öl wo abgesaugt wurde auch wieder rein.

am 19. Juni 2017 um 18:48

Hallo, auch einmal von mir die info, dass 10 ml über absaugung eingefülkt werden siehe anhang

Zitat:

@AC520 schrieb am 19. Juni 2017 um 20:48:11 Uhr:

Hallo, auch einmal von mir die info, dass 10 ml über absaugung eingefülkt werden siehe anhang

Macht man nur wenn neue Teile verbaut werden.

am 19. Juni 2017 um 19:04

Bei mir wurde nur das kältemittel gewechselt und dabei 10 ml über absaugung eingefüllt. Ergibt für mich auch sinn, da sich das öl, ähnlich motoröl, verbraucht. Von daher halte ich das auch bei nur einem wechsel für sinnvoll

Klima Service macht man alle 2 Jahre.

Jedes mal 10ml mehr Öl ergibt eine überfüllung.

Und das gesamte Öl bekommst du hier eh nicht raus.

Um das gesamte Öl raus zu bekommen muss die Anlage gespüllt werden und dannach kommt die vorgeschriebene Öl menge rein.

am 19. Juni 2017 um 19:39

Ok.... ich dachte das ist ok so.... es wurde bei atu gemacht. Dachte da kann man wenigstens bei der klimabwfüllung nichts falsch machen.....

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 19:46

ich werde morgen definitiv die abgesaugte ölmenge wieder zuführen, ohne das kältemittel abzusaugen.

Zitat:

@AC520 schrieb am 19. Juni 2017 um 21:39:12 Uhr:

Ok.... ich dachte das ist ok so.... es wurde bei atu gemacht. Dachte da kann man wenigstens bei der klimabwfüllung nichts falsch machen.....

Hier mal Bilder und schaden

Klimaanlage
am 20. Juni 2017 um 5:44

37 abgesaugt 47 zugefüllt das wird nicht so schlimm sein. Mein Vater hatte sein opel 16 Jahre nie Klimaservice gemacht und sie hat immer noch wunderbar funktioniert. Ich mach alle 3 Jahre manchmal auch nach 4 Jahren den Service. Ich nutze das ding nur bei über 30 Grad und zwischendurch im Winter bei beschlagenen Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wieviel ml Öl kommt in die Klimaanlage eines E39 Facelift Benziner 6 Zylinder?